Verhalten normal?

  • ... zur Beleuchtung wurde ja schon einiges geschrieben, so wie jetzt unbrauchbar. Für wichtig halte ich einen sehr hellen Sonnenplatz von ca. 50 Grad, ihr werdet staunen, was für leuchtende Farben die zeigen können ...

    Bodengrund: Sand mit Lehm sodass sich ein harter Boden ergibt, in den das Tier sich auch mal selbst eine Höhle graben kann, sprich 10, besser 15 cm hoch, woraus sich ergibt, dass das Terrarium auf Dauer für die Haltung von U. nigriventris nicht zu gebrauchen ist (siehe auch Hartes Anmerkung zur Lüftung / Überhitzung).

    Ernährung: bitte auf jeden Fall ein Schälchen mit Hülsenfrüchten (gelbe und rote Linsen z. B.) und irgendwelchen Sämereien wie z. B. Sonnenblumenkerne. Ansonsten Grünzeug, Wildkräuter etc., zur Zeit bieten sich gerade Löwenzahn und besonders die Blüten an, da gehen die voll drauf ab. Nicht zu vergessen dass die auch gerne mal hin und wieder Insekten wie z. B. ne Heuschrecke nehmen.

    Ansonsten sind das recht genügsame Zeitgenossen, dass das Tier jetzt während der Eingewöhnung erst recht und auch sonst nicht täglich frisst ist durchaus normal.

    (Ich hoffe das war jetzt hilfreich ...)

  • wobei ich anmerken möchte: All das, was Sauromalix und Harte hier richtigerweise schreiben, findet sich im Dornschwanzagamen-Klassiker von Thomas Wilms. Nur, das Buch kaufen und lesen genügt halt nicht, man muss es auch umsetzen.

  • Nachdem keiner ein anderes Leuchtmittel vorschlägt sondern nur auf das Falsche hinweist, bin ich mal so frech und empfehle dir eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70W zu kaufen und eine der beiden Lampen damit zu ersetzen.

    Die Bright Sun muß, wie jede andere UV-HQI, einbrennen, das würde ich grundsätzlich ohne Tierbesatz tun. Bei jeder grundlegenden Veränderung der Beleuchtung sollte ein mehrtägiger Testbetrieb stattfinden, ebenfalls ohne Tierbesatz, bis die Werte korrekt eingestellt sind. Ich würde das aktuell in jeder Hinsicht ungeeignete Terrarium so belassen und die Zeit nutzen, um ein größeres mit entsprechendem Setup schnellstmöglich in Betrieb nehmen zu können.

  • Würde mich und sicherlich auch den Thread Ersteller interessieren.

    Puh... da mußte ich auch erstmal tief ein- und ausatmen, also fangen wir bei Adam und Eva an... Dein Avatar zeigt was? Genau... und mit ähnlich zu pflegenden sonnenliebenden Gattungen hast zu laut Deinen Beiträgen auch bereits (langjährige) Erfahrung. Du hast Dich hier im Forum immer wieder zu Bright Sun und vergleichbaren UV-HQI geäussert, bietest sogar selbst welche u.ä. zum Verkauf an und erwähnst deren Messung mit einem Solarmeter 6.5 . Du willst nun plötzlich keine Ahnung mehr vom Umgang mit diesem Typ Leuchtmittel haben, der um 2005 herum eine kleine Revolution in der Terraristik war? Du mußt darüber hinaus noch die Grundlagen der Terraristik bei mir erfragen, bzw. hinterfragen? Sorry, aber neeee... entweder weist Du darauf hin, daß ich meinen Beitrag in bestimmten Punkten für den Fragesteller (der gewiss selbst dazu in der Lage wäre) hätte erklären sollen, oder Du provozierst mich direkt und ohne Schnickschnack, ohne Dich dabei selbst grundlos als ahnungslos darzustellen. Ich glaube und hoffe jedenfalls, daß ich mich nicht täusche und Du die Antworten auf Deine eigenen Fragen sehr genau kennst.


    Was heisst das?

    Um nichts schuldig zu bleiben, eben dachte ich schlicht nicht mehr dran, hier zumindest der Hinweis auf die Bedienungsanleitung der Solar Raptor, die die Frage unter "Bitte unbedingt beachten" hoffentlich zufriedenstellend beantwortet:

    https://thepetfactory.de/media…/SolarRaptor_HID_LY01.pdf

  • Bernd möchte darauf hinaus, dass hier vieles nicht näher erklärt wird. Hier sind unter anderem Anfänger und nicht jeder weiß direkt was zu tun ist ...


    Natürlich kennt Bernd sich aus, daran zweifel ich gar nicht. Er wollte nur dass das näher erklärt wird. Ist das so schwer zu verstehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Erdbähr

    Tatsächlich hätte es gereicht, wenn du einfach nur die Fragen beantwortet hättest und nicht noch ein grosses Fass auf zu machen, denn das einzigste was hier provokant ist, ist dein erster Teil deines Beitrags und nicht meine Frage nach dem "einbrennen" der UV-Lampen oder der Messwerte. Diese Beipackzettel vo Bright Sun & Solar Raptor mögen für dich toller Input sein, für mich reicht es die Lampe auszupacken und in Gebrauch zu nehme, was ja nicht so schwer ist, also lese ich sie nicht. Da war es durchaus interessant für mich mal nachzufragen. Was bitte ist daran verwerflich?? Ausserdem benutzte ich seid vielen Jahren nur noch Reptile Expert und die verzichten auf derartige Betriebsanleitungen, aber da wirst du sicherlich auch noch was negatives zu schreiben können. Ich lese mir auch nicht die Kalorienangaben auf einer Gummibärchen Tüte durch. Ich messe zwar nicht mit dem 6.5, sondern mit dem Solarmeter 6.2. Allerdings steht wahrscheinlich den wenigsten hier dieses Messgerät zur Verfügung, was auch der Grund für mich war, den Themenstarter mit zu erwähnen. Anschaffungskosten von 250 Euro sind da auch kein Pappenstiel.Übrigens, besten Dank an "Harte", seine Messungen mit dem No-Name-Produkt waren sehr hilfreich und bieten für schmales Geld eine effektive Meßung der UV-Lampen. Für Leute mit kleineren Buget durchaus interessant.Eigentlich würde ich gerne noch die eine oder andere Zeile schreiben, aber da dies nicht in diesen Thread gehört, lasse ich das lieber. Lesen ist ohnehin in vielen Beiträgen interessanter und zum Teil amüsant und unterhaltsam. Wünsche allen ein schönes Restwochenende.

    PS: Dieser dämliche "Lachsmilie" hätte Harte sich auch verkneifen können, das muss nicht sein.

  • Dann muss es geschrieben werden wie es gemeint ist. Nicht so wie tatsächlich vom User Bernd geschrieben. Eine Erklärung zum einbrennen wurde verlinkt. Damit ist diese Frage geklärt. Jetzt bleibt sachlich und beim Thema.

  • Ich messe zwar nicht mit dem 6.5, sondern mit dem Solarmeter 6.2.

    Eine Entschuldigung von mir sollte hier schon noch folgen, natürlich hast Du in dem Fall recht, und ich nicht. Mir war aus welchem Grund auch immer Solarmeter 6.5 in Erinnerung geblieben, man möge mir verzeihen, daß ich nicht jeden einzelnen Beitrag eines Users nachlese, bevor ich schreibe. Alles weitere lasse ich unkommentiert, dazu kann und sollte sich jeder Leser nach Beitrag 24 seine eigene Meinung bilden.