Verhalten normal?

  • Es gab wohl ein Missverständnis beim erstellen. Daher habe ich das für Miha78 übernommen.

    Hallo, wir haben uns gestern eine dornschwanzagame zugelegt, wir haben sehr viel gelesen und Videos geguckt, gestern(ihr erster Tag bei uns)war sie aktiv und neugierig, zog dich gegen 20uhr zurück. Heute war die nur kurz draussen, und versteckt sich in einer Höhle. Wir haben bedenken, ob alles ok mit ihr ist, ich bedanke mich schon mal für eure hilfe

  • wenn das Tier sich versteckt, braucht es evtl. erstmal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

    Um welche Art handelt es sich denn?


    Wollen Sie uns ihre Haltungsparameter wie Terrarium,Temperatur,Lichtverhältnisse beschreiben, evtl auch ein Foto des Terrariums einstellen?

    Welche Literatur zu Dornschwanzagamen im allgemeinen und zu Terrarientechnik haben Sie bereits vorbereitend gelesen?


    mfg

    jotpede

  • Das ist ein acanthinura nigriventris .

    Spot mit 160watt, 47grad auf Hitzewelle, knapp 30grad im restlichen terrarium. Die dornschwanzagame ist ca 9 Monate alt.120x80x60, gelesen zb ein Buch über dornschwanzagamen von Thomas wilms


    Bei anderen Bildern sagt mein Handy, Volumen überschritten, so sieht es aber noch aus, ausser das wir noch Äste und Steine zugelegt haben

  • Ganz pauschal: Eingewöhnungszeit, soweit völlig normal.

    Spot mit 160watt

    Also eine Mischlichtlampe. Welche genau? Wenn das das einzige Leuchtmittel im Terrarium sein sollte, ist es auf jeden Fall deutlich zu dunkel. Ausserdem ist das Thema UV bei dieser Art Leuchtmittel ein Thema für sich.

    120x80x6

    Für die Quarantäne und ein so junges Tier völlig ok. Für die dauerhafte Haltung meiner Meinung nach zu klein.

    47grad auf Hitzewelle

    ???

    Du meinst vermutlich die Maximaltemperatur am Sonnenplatz, also unter dem Leuchtmittel?


    Ergänzung, nachdem ich nach dem abschicken meines Beitrages das Foto gesehen habe:

    Also nicht das einzige Leuchtmittel. Worum handelt es sich beim anderen, und warum ist das nicht aktiv? Meine bisherige Befürchtung bestätigt sich jedenfalls, es mangelt an Helligkeit. Das Terrarienvolumen ist für das Tier ausserdem praktisch überhaupt nicht nutzbar. Die Belüftung ist... nun ja... nicht ideal gelöst.

  • Und die gleiche mit 70watt

    80 Watt, macht aber auch keinen Unterschied. Die Solar Glo ist keine gute Lösung, vermutlich vom "Fach"handel empfohlen? Mischlichtlampen sollten grundsätzlich geprüft werden.


    Die notwendigen Temperaturen werden so zwar ohne Probleme erreicht, aber ob genug bzw. überhaupt UV-B im Spiel ist, bleibt fraglich. Und, nochmals, es ist definitiv zu dunkel im Terrarium. Da gibt es einiges zu überarbeiten. Auch wenn es um eine andere Gattung geht, kann man sich bei Terrariengröße und Beleuchtung durchaus an Pogona vitticeps orientieren.

  • Der korrekte name: uromastyx.acanthinura nigriventris, laut Beleg und buch


    Wie ist das essverhalten, gestern , am ersten Tag hat er sofort gegessen, heute nichts,


    Wirkte bis heute mittag sehr schläfrig , hat sich im Laufe des Tages deutlich verbessert. Wieviel Stunden sollten Sie, nach Eingewöhnung aktiv sein?


    Mit dem Licht werde ich mich aber sofort hinter hängen, sind über Hilfe und Hinweise sehr dankbar

  • Wie das Fressverhalten ist, hast Du bereits selbst beschrieben. Ich wiederhole mich, Eingewöhnung, auch in dem Bereich völlig normal. Vielleicht nicht ganz unwichtig: welches Futter wird denn angeboten?


    Die Aktivität wird u.a. von der Helligkeit beeinflusst, die nunmal nicht gegeben ist. Die Aktivitätsphase sollte mit o.g. Buch im Hintergrund, je nach Jahreszeit, eigentlich klar sein. Wobei Aktivität (bei dieser Gattung) nicht bedeutet, daß sie nonstop durch das Terrarium flitzen.


    Hinweise woran man sich bei der Beleuchtung orientieren kann, gab es bereits. Ganz grundsätzlich zum Thema Terrarienbeleuchtung nochmal der Hinweis auf die bereits zwei mal zuvor verlinkte Webseite:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    Ebenso empfehlenswert: https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

  • Wenn dieses Terrarium richtig ausgeleuchtet wird, dann überhitzt es aufgrund der mangelhaften Lüftung.

    Der Bodengrund dient als kühlender Rückzugsort und muss deshalb dafür hoch genug sein.

    Alles in allem eine größere Baustelle, die durch Vorabinformation und richtige Umsetzung verhindert worden wäre.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Nachdem keiner ein anderes Leuchtmittel vorschlägt sondern nur auf das Falsche hinweist, bin ich mal so frech und empfehle dir eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70W zu kaufen und eine der beiden Lampen damit zu ersetzen. Diese Lampe benötigt ein Vorschaltgerät, wichtig! Die andere Solar Glo kann dann als Wärmelampe drin bleiben.


    (Voraussetzung natürlich, dass die entsprechende Lüftung gegeben ist.) ;)


    MfG

    Jannik