Komische Rückenfarbe!?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an euch! Und zwar hat mein Leguan (ca. 1 1/2) Jahre alt einen sehr hellgrünen Bauch bzw. eine hellgrüne Unterseite. Im Gegensatz dazu ist seine Oberseite bzw. sein Rücken so komisch dunkelgrün bis braun!
    Er sitzt sehr häufig unter den UV-Röhren (ReptiGlo) und ruht sich da aus! Kann es an dem UV Licht liegen oder liegt es irgendwo anders dran?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!


    LG, Tommy

  • Ich habe auch 3 leguane, 2 grün und einer unten grün und oben bräunlich/grün, bei gleichen haltungsbedingungen. und der bräunliche ist nicht unterdrückt, also keine stressfärbung.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hi Baer,
    diese Färbung zeigt der Niles manchmal, obwohl niemand im Terrarium ist und auch sonst nichts stressiges um ihn rum passiert. Kann das auch noch andere Ursachen ausser Stress haben?
    Anya

  • Hallo anya,


    z.b. morgens kurz nachdem das licht angegangen ist. Dann färben sich die leguane dunkel damit sie sich schneller aufwärmen können.


    gruss liane

  • was mir bei meiner sûssen aufgefallen ist... sie hat seit kurzer zeit 2 kleine dunkle flecken bekommen... die sind ziemlich nebeneinander... der eine hat ca. 1cm durchmesser, ein bissi weniger und der fast gleich daneben nur ein paar mm... was kônnte das sein? nach ner verbrennung oder verletzung siehst nicht aus...

  • Hallo babyg014
    als erstes müsste man die Flecken einmal sehen um zu sagen was das sein kann. Es könnte eine Pigmentansammlung sein, die man mit einem Leberfleck vergleichen kann.


    Wenn die schwarzen Flecken mit einer Hautveränderung verbunden sind, könnte es die Schwarzflecken- Hautkrankheit sein, die von einem TA behandelt werden sollte.
    Aber ungesehen kann man schlecht eine Aussage machen. Vielleicht hast du mal ein Bild.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Zitat

    Original von HeGo
    Hallo babyg014
    als erstes müsste man die Flecken einmal sehen um zu sagen was das sein kann. Es könnte eine Pigmentansammlung sein, die man mit einem Leberfleck vergleichen kann.


    Wenn die schwarzen Flecken mit einer Hautveränderung verbunden sind, könnte es die Schwarzflecken- Hautkrankheit sein, die von einem TA behandelt werden sollte.
    Aber ungesehen kann man schlecht eine Aussage machen. Vielleicht hast du mal ein Bild.


    danke fûr die antwort @ HeGo


    ich mach mal ein bild, aber meine digicam macht leider so schlechte bilder ;( ich weis gar nicht ob man das dann da drauf erkennt... muss ich mal probieren...


    es sind nicht wirklich gaaanz dunkel schwarze flecken, es sind nur dûnklere, fast ins schwarze, fleckchen... und auch nur 2 die ich erkennen konnte und sehr klein... beide sind in der nâhe es kammes... seit dem die aufgetaucht sind, haben sie sich auch nicht vergrôssert oder so... und die sind mir auch erst aufgefallen und aufgetaucht, als sie vor nem monat in das neue terri gekommen ist... hmmm...


    wie meinst das aber mit hautverânderung??? und was is die schwarzflecken-hautkrankheit???

  • so hier ein bild... man kann es nicht sehr gut erkennen, leider... aber ich hoffe ihr seht denn etwas grôsseren fleck... der kleine is genau rechts daneben, sieht man aber noch weniger ^^;;;


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von babyg014 ()

  • kônnt ihr gut denn kleinen hellen schwarzen fleck erkennen? soll ich vielleicht warten bis sie auf der stelle hâutet??? also ne verbrennung kanns nicht sein...


    hat so was schon mal wer wo bei nem leguan gesehn? ich find ûber solche flecken nix im netz d::o!