Bartagamen Infos..usw.

  • Hallo!

    Ich finde seit langer Zeit Bartagamen richtig Interessant und wollte mal wissen ob ich mich um sie kümmern kann.....usw..

    • Welches Terrarium wäre das beste (größe (sollte nicht extrem groß sein weil ich nicht so viel platz habe))
    • Wie teuer wären die anschafungs kosten? und die Monatlichen kosten?
    • wie viel Kostet eine Agame? und kann man sie einzelnd halten?
    • wie Pflegt man sie richtig ? (zeit auffand?)
    • empfiehlt ihr die Bartagame oder eher nicht?


    Danke im Voraus

    Liebe Grüße

    blaubeere:)

  • Wie viel Platz hast Du denn? 150x80x80 für P. vitticeps sollten es schon mindestens sein, mehr schadet nicht, weniger ist nur selten vertretbar. Einzelhaltung ist kein Problem, Paar- oder Gruppenhaltung hingegen schon.


    Die Tiere selbst bekommst Du oft geschenkt, gerade die Männchen. Auch Tierheime und Auffangstationen sind Möglichkeiten, allemal besser als Zoohandlungen.


    Monatliche Kosten richten sich nach Terrariengröße und Beleuchtung, kann man also nicht im Voraus einschätzen.


    Für Dich wäre sicherlich erstmal ein Buch eine gute Idee, oder ein Blick in die zwar veralteten, aber nach wie vor nicht schlechten FAQ.

    empfiehlt ihr die Bartagame oder eher nicht?

    Hast Du relativ viel Platz und relativ viel Geld für die kostenintensive Beleuchtung, also sowohl die reinen Stromkosten, also auch die UV-Leuchtmittel, die über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen (obwohl sie nicht defekt sind)? Willst Du ein reines Beobachtungstier, kannst Du die Möglichkeit der Winterruhe bieten, hast Du kein Problem mit lebenden Insekten zur Fütterung? Dann kann eine Bartagame schon toll sein.


    Sorry, niemand kann Dir etwas empfehlen, ohne irgendwas von Dir oder über Dich zu wissen.


    Dem Alter in Deinem Profil nach zu urteilen haben eh Deine Eltern die Entscheidung zu treffen...