Leopardgecko zu Dünn?

  • Hallo,

    Mein Neun Monate altes Männchen scheint im Vergleich zu meinem Weibchen viel kleiner und auch dünn.

    Auch sein Schwanz ist ziemlich dünn.


    Ich habe immer Grillen im Terrarium, er kann also durch aus wenn er Hunger hat genug Fressen und auch Mehlwürmer sind zur Verfügung, natürlich aber nicht immer.

    Die Grillen sind auch nicht zu Groß


    Muss ich mir Gedanken machen oder ist der vielleicht von Natur aus so oder vielleicht Jünger als vom Züchter angegeben?


    Ich habe keine Ahnung, ich bitte daher um Hilfe.

    LG

  • Hey,

    der kleine ist zu dünn, der Schwanz sollte an der dicksten Stelle Pi mal Daumen das 1,5-Fache so dick sein, wie der Schwanzansatz. Fütterst du denn auch mit der Hand/Pinzette oder lässt du sie nur alleine jagen? Manche Geckos sind nicht ganz so talentiert und kommen so durch reine Jagd an zu wenig Futter. Leopardgeckos gehen wenn sie hungrig sind nicht konzentriert auf Jagd und suchen nach den Grillen, viel mehr warten sie das Insekt ab und reagieren schnell, wenn es an ihnen vorbeirennt. Wenn dieser Gecko jetzt auch noch durch mangelnde Übung häufiger verfehlt reichen die paar freilaufenden Grillen im Terrarium selbstverständlich nicht aus.

    MfG

  • Hey,

    Danke erstmal für die Schnelle Antwort.


    Meistens lasse ich die Grillen im Terrarium wenn diese dann aber nicht gefressen werden, füttere ich mit der Pinzette, allerdings reagiert er da gerade auch nicht drauf.

    LG

  • Manche Geckos sind nicht ganz so talentiert und kommen so durch reine Jagd an zu wenig Futter. Leopardgeckos gehen wenn sie hungrig sind nicht konzentriert auf Jagd und suchen nach den Grillen, viel mehr warten sie das Insekt ab und reagieren schnell, wenn es an ihnen vorbeirennt. Wenn dieser Gecko jetzt auch noch durch mangelnde Übung häufiger verfehlt reichen die paar freilaufenden Grillen im Terrarium selbstverständlich nicht aus.

    MfG

    wenn dem so wäre gäb‘s keine.

    Wenn so ein Gecko nicht vernünftig frisst hat das in jedem Fall andere Gründe ... außerdem würde ich anhand der Bilder auch nicht sagen dass er zu dünn ist.

    Deinem Post entnehme ich dass Du ihn relativ neu hast, lass ihn sich erstmal eingewöhnen.

    Wurden Kotproben untersucht nach Ankunft bei Dir?

  • Hallo,

    Nein Der Kot wurde nicht kontrolliert.

    Ich habe ihn allerdings nun schon seit September und eigentlich frisst er auch normal und jagt auch ganz normal.

  • Wenn ich deinen andern Post ansehe, gehe ich davon aus, dass du ihn mit den 3 Weibchen zusammen hältst. Es könnte also auch sein, dass er unterdrückt wird. Bei mehreren Tieren kann es immer zu Unverträglichkeiten kommen. Hättest du in dem Fall denn die Möglichkeit, die Tiere zu trennen? D.h. den Platz für min. ein zweites, angemessen grosses Terrarium?


    Und sonst: wenn der Gecko normal frisst, wie du schreibst, und trotzdem zu dünn sein soll, wäre ein Test auf Parasiten dringend angesagt. Eigentlich sollte man bei neuen Tieren immer erst eine Quarantäne machen und sie erst nach negativen Kotproben ins definitive Terrarium setzen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja er ist mit den Weibchen zusammen allerdings behauptet er sich durch aus.


    Ich werde morgen nochmal versuchen ob er etwas frisst oder nicht.

  • Sind die Weibchen auch erst neun Monate alt? Wenn ja, setze das Männchen bitte in ein anderes Terrarium. Die Weibchen wären dann viel zu jung für eine Verpaarung.

  • Hallo,


    das mit dem zu frühen verpassten ist Schrott, Tiere paaren sich erst wenn sie bereit sind und wenn sich früh paaren legen sie einfach weniger Eier.


    Wenn man sagt mein Tier ist gestorben weil es zu klein war, liegt es oft daran das es keinen passenden Ablageort gab.

  • das mit dem zu frühen verpassten ist Schrott, Tiere paaren sich erst wenn sie bereit sind und wenn sich früh paaren legen sie einfach weniger Eier.

    Falsch. Klar können Reptilien genauso wie andere nicht vor der Geschlechtsreife Eier legen. Nur werden sie geschlechtsreif BEVOR sie ausgewachsen sind. Dazu noch etwas zu gut gemeinte Fütterung und schon kann‘s auch bei besten Ablagebedingungen Probleme mit zu vielen/zu grossen Eiern geben.

    Zudem legen beispielsweise junge Chamäleonweibchen viel früher Eier, wenn mit einem Männchen zusammen leben. Da kann es bereits ab ca. einem halben Jahr zu einer Trächtigkeit kommen. Wenn sie hingegen nie ein Männchen zu Gesicht bekommen, kommt es mit etwas Glück überhaupt nie zu einer Eiablage.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    das mit dem zu frühen verpassten ist Schrott, Tiere paaren sich erst wenn sie bereit sind und wenn sich früh paaren legen sie einfach weniger Eier.


    Wenn man sagt mein Tier ist gestorben weil es zu klein war, liegt es oft daran das es keinen passenden Ablageort gab.

    aha