Leopardgecko Schwanger oder Scheinträchtig ?

  • Hallo,


    Ich habe im September 2020 vier Leopardgeckos gekauft.

    Laut dem Züchter sollten es alles Weibchen sein, allerdings vermute Ich das ein Männchen dabei ist.

    Das Männchen müsste laut Züchter jetzt 9 Monate sein.


    Nun habe ich ein Weibchen welches Laut Züchter 11Monate ist.

    Bei dem Weibchen habe ich nun bemerkt das es immer breiter and den Seiten wurde und sich weniger bewegte. Nun sind knapp 3 Wochen vergangen und ich denke Ich sehe nun ein Ei im Bauch.


    Nun Frage ich mich nur ob es definitiv eine Scheinträchtigkeit ist oder ob die Möglichkeit besteht das mein Männchen mit 8 1/2 Monaten Das Weibchen geschwängert haben könnte.


    Auch Größen Technisch liegen Welten zwischen den Beiden und die anderen Beiden Weibchen scheinen nicht Trächtig zu sein.


    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder weiß ob der Tierarzt eventuell feststellen kann ob es eine scheinschwangerschaft ist oder eine richtige.


    Ich würde auch ein Bild mit Hochladen.


    Vielleicht ist sie Ja gar nicht schwanger.

  • Scheinträchtigkeit kennt man z.B. bei Hunden. Das heisst, dass sich die Hündin nach der Läufigkeit verhält, als wäre sie trächtig, obwohl sie sich nicht gepaart hat.

    Meines Wissens gibt es das bei Reptilien nicht. Sie tragen befruchtete oder unbefruchtete Eier, beides ist eine Trächtigkeit. Und ob die Eier befruchtet sind, kann erst nach der Eiablage mittels Durchleuchtung festgestellt werden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für die Antwort.


    Nun habe ich mir allerdings Bilder im Internet angesehen und da sind die Eier weiter oben Im Körper.


    Ist mein Gdcko nun Schwanger oder wieso sind da Helle "Flecken" am Bauch?


    LG

  • Auf dem Foto sieht es aus, als wäre Sand an deinen Fingern. Falls der Bodengrund des Terrariums aus losem Sand besteht, kann es vorkommen, daß der Sand gefressen wird, was im schlimmsten Fall zum Tode führt. Statt Eiern könnte also auch eine Verstopfung vorliegen.


    Wenn du die Tiere seit September hast, dann kann dein Tier damals maximal zwei Monate alt gewesen sein (wenn er jetzt neun Monate alt ist). Meines Wissens ist es nicht möglich das Geschlecht schon so früh eindeutig zu bestimmen. Falls sich rausstellt, daß eines der anderen Weibchen auch ein Männchen ist, besteht die Möglichkeit die Tiere dauerhaft zu trennen?

    Man setzt auch nur Tiere zusammen (wenn es denn unbedingt sein muß), die etwa gleich groß sind und nicht, wenn "größentechnisch Welten zwischen den Tieren liegen".

  • allerdings vermute Ich das ein Männchen dabei ist.

    Gäbe es nur irgendeine Person, die etwas davon verstünde, und diese Frage zufriedenstellend beantworten könnte...


    Oder worauf basiert Deine Vermutung? Im nächsten Thread scheinst Du sehr sicher zu sein, daß es ein Männchen ist, zumindest werden da keine Zweifel geäußert, es könne keins sein.


    Das eine oder andere Foto gewisser Körperregionen Deiner Geckos, hier im Forum bereitgestellt, könnte vielleicht auch zielführend in Hinblick auf die Geschlechtsbestimmung sein.

  • Ich hatte das auch schon mal, am besten ist du nimmst sie raus und packst sie extra. Am besten ohne Bodengrund, (feuchte Küchen Rolle oder Klopapier). Und wenn sie kotet schauen ob Sand mit bei ist. Wenn das der Fall seihen sollte, würd ich sie erstmal trennen