Kann aus den Eiern noch etwas rauskommen ?

  • Kaum. Bei dem, das bereits offen ist sowieso nicht und das andere sieht vertrocknet aus.


    Und sonst: drei Themen eröffnen zu den selben zwei Eiern? Hm....🤔

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter kann ich beim dem Ei noch etwas machen weil wenn ich rein Leuchte sieht das Ei befruchtet aus kann aus dem Ei noch etwas werden oder nicht und wenn ja was kann ich machen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim


    und ich wollte noch sagen das das andere nicht auf ist

  • cham-sitter kann ich beim dem Ei noch etwas machen weil wenn ich rein Leuchte sieht das Ei befruchtet aus kann aus dem Ei noch etwas werden oder nicht und wenn ja was kann ich machen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

    Das müssen dir erfahrene Leopardgecko-Halter beantworten. Um Antworten zu erhalten müsstest du aber noch genau beschreiben, wie du die Eier bisher inkubiert hast (Wo, Temperatur, Luftfeuchtikeit etc.) und wie lange sie schon so eingefallen sind. Ich kann dazu nur sagen, dass sie es zu trocken hatten. Und dass sie wieder prall werden können, wenn man die Feuchtigkeit erhöht. Das wird aber nur was, wenn sie nicht schon tagelang eingefallen sind.
    Bei dem stark zerknitterten kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da noch was schlüpfen könnte.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da die Fragen vom Themenersteller nicht beantwortet werden, kann man nur auf entsprechende Literatur verweisen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Aus ihnen wird ziemlich sicher nichts mehr, sie sind vertrocknet. Das Terrarium bietet einfach nicht die richtigen Bedingungen zum inkubieren, wenn gewünscht müssen die Eier frühzeitig umdisponiert werden. Falls du deine Tiere aber erst seit kurzem hast: Halte sie Minimum ein Jahr um Erfahrung zu sammeln und zu prüfen ob du überhaupt Zeit und Platz für Jungtiere hast (und diese auch richtig vermitteln könntest). Solltest du dann immer noch züchten wollen, musst du dich definitiv ordentlich einlesen, dazu braucht es einiges an Hintergrundwissen.

    Beste Grüße

  • und ich wollte noch sagen das das andere nicht auf ist

    Dem Foto nach zu urteilen schon. Mach doch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive. Bewegt hast Du die Dinger inzwischen vermutlich eh schon sehr viel mehr als gut war.


    Und damit man nicht zig Deiner Beiträge kreuz und quer im Forum lesen muß, sofern Du überhaupt irgendwo konkret geantwortet haben solltest: wurden die Eier gerade erst abgelegt? Wenn ja, wann? Geht es um diese Eier? Wenn ja, hast Du das eine vielleicht beim entfernen beschädigt? Und wieso ein Foto auf Deiner Jogginghose, anstatt in einem geeigneten Behälter im Inkubator? Hast Du die vielleicht aus der Wetbox herausgeschnitten, in der sie festklebten?


    Das Terrarium bietet einfach nicht die richtigen Bedingungen zum inkubieren

    Warum sollte es nicht möglich sein, Eier dieser Art im Terrarium sich selbst zu überlassen und einen gewissen Schlupferfolg erwarten zu dürfen?


    Ok, ok, in diesem konkreten Fall wohl kaum, aber so ganz grundsätzlich... warum nicht?

  • Warum sollte es nicht möglich sein, Eier dieser Art im Terrarium sich selbst zu überlassen und einen gewissen Schlupferfolg erwarten zu dürfen?


    Ok, ok, in diesem konkreten Fall wohl kaum, aber so ganz grundsätzlich... warum nicht?

    Man kann es gerne probieren, in seltenen Fällen könnte es sogar funktionieren. Ich denke bei einigen Geckoarten klappt das auch recht gut, da kenne ich mich jetzt aber nicht aus. Die Eier brauchen einfach durchgehend eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Schwankungen sind im trockenen Terrarium sehr groß. Wer fleißig ist und täglich mehrmals kontrolliert hat vielleicht eine Chance, alle anderen wahrscheinlich. Dafür trocken die Wetboxen einfach zu schnell. Gibt bestimmt Möglichkeiten es zu unterstützen, wäre nur komplizierter als die Eier raus zu nehmen und in einen (selbstgebauten) Inkubator zu verfrachten, in dem die Luftfeuchtigkeit und Temperatur durchgehend gleich ist.

    Ein großer (für mich sehr relevanter) Faktor: Männlein oder Weiblein. Die Geschlechter entstehen vor allem durch die Inkubationstemperatur. Im Terrarium quasi unmöglich zu kontrollieren. Die wenigsten haben Platz für einige Männchen und diese sind auch schwerer zu vermitteln, deswegen muss man es sich gut überlegen, ob man das Risiko eingeht.

  • Bei Schlangen kann das sehr gut funktionieren. Mal abgesehen von den brütenden Arten, lassen sich auch diverse Nattern super im Terrarium zeitigen. Unter der Voraussetzung, dass dieses der Art entsprechend eingerichtet ist und nicht nur ein Nagerkäfig mit Holzschnipseln. Der Punkt der temperaturindizierten Geschlechtsentwicklung fällt hier allerdings weg.


    Geckos sind nicht mehr mein Metier, aber ich lese ziemlich oft, dass Eier im Terrarium zum Schlupf kommen. So auch kürzlich hier in diesem Forum. ;)


    LG

    Seriva

  • Die Eier brauchen einfach durchgehend eine hohe Luftfeuchtigkeit

    Wetbox oder vergleichbares bietet genau das.

    die Schwankungen sind im trockenen Terrarium sehr groß.

    Es sollte bei Leopardgeckos im Verlauf der Jahreszeiten ein relativ sicheres Temperaturgefälle geben. Die Schwankungen dürften daher überschaubar sein. Im Zweifelsfall gibt es die Möglichkeit der Temperatursteuerung...

    Die Geschlechter entstehen vor allem durch die Inkubationstemperatur. Im Terrarium quasi unmöglich zu kontrollieren.

    ...womit dieses Thema dann auch sofort aus der Welt wäre. Ganz pauschal mag das nicht so genau wie im Inkubator zu steuern sein, abhängig vom Inkubator, aber möglich ist es.

    Dafür trocken die Wetboxen einfach zu schnell.

    Hm... warum wird eine Wetbox Wetbox genannt, und nicht Trockenbox oder vielzuschnelltrocknende Box? Richtig, man kann diese Dinger bei Bedarf wieder auf die nötige Feuchtigkeit bringen. So wie einen Inkubator übrigens auch, der würde ebenso schnell knochentrocken werden, wenn man nichts dagegen tut.

    Die wenigsten haben Platz für einige Männchen und diese sind auch schwerer zu vermitteln, deswegen muss man es sich gut überlegen, ob man das Risiko eingeht.

    Auch die "Temperaturmethode" bietet keine 100%ige Sicherheit. Jedenfalls bei mir nicht, als ich diese Art noch vermehrte. Wer keinen Platz hat um NZ zu behalten, sollte grundsätzlich NZ vermeiden. Auch wenn Weibchen tendentiell besser zu vermitteln sind, ist das Geschlecht definitiv keine Verkaufsgarantie.