Afrikanische Fettschwanzgeckos essen kaum und verlassen ihre Höhle nicht

  • Hallo...

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich mit dieser Frage in der richtigen "Ecke" gelandet bin.

    Vor ein paar Monaten habe ich ein Terrarium aufgearbeitet und mir ein Pärchen Afrikanische Fettschwanzgeckos gekauft.

    Leider mit dem Tierversand, da bei mir unter 300 km nichts zu finden war und ich wollte unbedingt diese Geckoart. (meine Tochter hatte vor Jahren die Gleichen und ich bin verliebt :) )

    Der Versand lief sehr schlecht so das die Beiden ziemlich unterkühlt waren und der Karton auch mehrfach durch die Gegend geworfen wurde. Ergebnis: Das Männchen überaus agressiv. Verständlich.

    Habe die Zwei erstmal über mehrere Wochen in Frieden gelassen. Langsam fingen sie dann mal an zu fressen (Stein vom Herz gefallen) aber dies auch recht selten und auch nicht überaus viel.

    Vor etwa 2 Monaten habe ich dann das ganze Terra auseinander genommen, da die Beiden nirgends zu finden waren und ich schon dachte die sind irgendwo ausgebüxt. (unter dem letzten Stein entdeckt)

    Zur Futterkontrolle habe ich dann eine Höhle zur Verfügung gestellt die ich öffnen kann, was die Beiden auch direkt angenommen haben.

    Nun zu meinem Problem:

    Die Höhle wird nicht verlassen (nur für´s Geschäft immer in der gleichen Ecke im Terra)

    Fressen fast gar nicht seit gut 2 Wochen (1-2 Grillen o.ä. die Woche) zusätzlich Mehlwürmer probiert. Werden ignoriert sowie getrocknete Insekten.

    Sind auch nachts nicht zu sehen. (hab extra eine Mondlichtlampe besorgt)

    Um eure Fragen vorweg zu nehmen: Ja das Terra ist groß genug, Bodengrund ein Gemisch aus Lehmpulver, guter Blumenerde und Terrasand, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ok, Wetbox vorhanden (wird nicht genutzt), Vitamine und Calzium werden mit den Futtertieren verabreicht, Steinpflanzen, Klettermöglichkeiten....alles was (aus meiner Sicht) das Herz des Geckos erfreut.

    Ich habe mich über Monate mit der Haltung ect. auseinander gesetzt bevor ich die Tiere gekauft habe, also keine Schnellschußaktion. Möchte ja alles richtig machen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Meine Tochter (hält seit Jahren Schlangen, Agame und Geckos) hat leider auch keine Ahnung woran das liegen könnte.

    LG

  • Hast du eine Kotprobe eingeschickt, bzw sie in Quarantäne gehalten? Vielleicht haben sie irgendetwas "mit im Gepäck", das ihnen auf den Appetit schlägt.


    Das Mondlicht würde ich weglassen. Es bringt den Tieren nichts sondern ist nur unnötig hell. Und ob sie Fressen lässt sich doch auch ohne Licht sehen. Gerade Mehlwürmer lassen sich doch supi in einer Schale halten, sodass man am nächsten Tag nur noch durchzählen muss :)


    Wie sind denn genau deine Temperaturen und Luftfeuchtigkeit? Manchmal liegt es doch darin :/

  • Quarantäne erübrigt sich, da ich die Beiden zusammen gekauft hatte von einem Züchter. Außerdem hatten die ja zu der Zeit gefuttert. Die Tiere wurden auch von Anfang an gemeinsam gehalten und ich halte sie nun schon seit 6 Monaten. Kotprobe habe ich keinen Arzt in der Nähe der solche Untersuchungen macht. (schon gefragt)

    Das Mondlicht habe ich nur abends von 18-20 Uhr an da ich die Beiden natürlich nicht stören möchte. Mehlwürmer gehen die nicht dran. Temperatur liegt im Durchschnitt bei 28 Grad und die Feuchtigkeit bei ca. 60%

    Bin echt überfragt so langsam. Auch wenn die Zwei Nachtaktiv sind würde ich schon mal gerne sehen das sie die Höhle verlassen ?(

  • Quarantäne erübrigt sich, da ich die Beiden zusammen gekauft hatte von einem Züchter. Außerdem hatten die ja zu der Zeit gefuttert. Die Tiere wurden auch von Anfang an gemeinsam gehalten und ich halte sie nun schon seit 6 Monaten. Kotprobe habe ich keinen Arzt in der Nähe der solche Untersuchungen macht. (schon gefragt)

    Sie können trotzdem irgendetwas "im Gepäck" haben. Vielleicht auch irgendetwas, das zu dem Zeitpunkt nicht akut war, jetzt aber problematisch wird. Und nur weil sie gemeinsam gehalten wurden, bedeutet das nicht, dass sie deswegen völlig gesund sind.


    Zu den Parametern kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich würde aber die Probe einfach mal einsammeln und einschicken. Sicher ist sicher.

  • Quarantäne erübrigt sich, da ich die Beiden zusammen gekauft hatte von einem Züchter.

    Und deshalb können Sie nicht krank sein oder Parasiten haben die sich dann im ganzen Terrarium ausbreiten? :)


    Durchschnitt bei 28 Grad und die Feuchtigkeit bei ca. 60%

    Die Werte sind okey, jedoch sollte die Luftfeuchtigkeit tagsüber etwas geringer sein und Nachts steigen aber das sollte kein Problem sein.


    Auch wenn die Zwei Nachtaktiv sind würde ich schon mal gerne sehen das sie die Höhle verlassen

    Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Es gibt welche die tagsüber auch herauskommen aber ebenso gibt es Tiere die nur herauskommen wenn es dunkel ist.

    Erzwingen würde ich das Ganze nicht. Und das Mondlicht verzögert nur die Aktivitätszeit. Wenn da noch etwas hell ist, bleiben die in den Höhlen. ;)


    MfG

    Jannik

  • Das erklär mal bitte genauer ... bin gespannt ...


    kein Arzt in der Nähe ist also ne Begründung keine Kotprobe machen zu können ... aha ... schon mal was davon gehört dass man die Kotproben einschicken kann?

    --> http://www.exomed.de

    Wie ich schon zu Anfang geschrieben hatte bin ich noch sehr unerfahren und das man Kot einschicken kann ist mir tatsächlich neu. Das ist der Grund warum ich diesem Forum beigetreten bin und werde dies natürlich direkt in Angriff nehmen. Danke für den Tip und vielleicht beim nächsten Mal ein kleines bisschen weniger zynisch. Ich mache das hier weil ich alles richtig machen möchte und suche nicht Ausreden um etwas nicht zu machen. Okay?


    Okok ja soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Auch weil die Zwei schon eine Weile bei mir sind und recht gut gegessen hatten bis vor etwa 3-4 Wochen. Da ich sonst keine Tiere habe bin ich nicht auf die Idee gekommen das Parasiten sich eingeschlichen haben könnten. Erzwingen tue ich natürlich gar nichts, mache mir halt nur Gedanken. Mit der Luftfeuchtigkeit regel ich und habe das Formular für die Kotuntersuchung schon vor mir liegen. LG