Ersatz für PAR38?

  • Hallo. Da die Profis unter euch alle noch PAR38 nutzen, wollte ich mal fragen was die Alternative dazu wäre. Macht es Sinn, sie mit Bright Sun zu ersetzen? Oder gibt es was sinnvolleres?

    Habe im Forum, Internet und Büchern die Beleuchtungsbeispiele gesehen. Aber Berichte von 2007 usw... sind zwar erprobt, stehen aber leider nicht mehr zur Verfügung.

  • Par 38 macht halt mehr warm, Brightsun macht mehr hell. ALso ganz einfach runtergebrochen.


    Ich baue momentanan 2 Madagaskar Terrarien in denen jeweils in einer Ecke eine 70 W Brightsun für die Uv Versorgung hängen wird, in der anderen Hälfte wird ein 70W Par Strahler einen Sonnenplatz um die Mittagszeit simulieren. So können sich die (in Planung befindlichen) Tiere aussuchen ob warm mit oder ohne Uv und wie heiß genau.


    Ist also davon abhängig was du mit einem Umtausch erreichen willst.


    Grüße

  • Ok. Danke. Plane erst ein Terrarium und überlege schon mal die Beleuchtung bzw. die Beheizung. Und da finde ich nichts aktuelles. Mir ist schon klar das dies ein Beispiel ist. Aber Grundlegend: Was ist aktuell als Wärmeplatz. Was als Ausleuchtung (Heizung). Was für UV am besten geeignet.


    z.b.

    Endgröße mind

    250x150x240


    2x150W HQI

    3x100W Sylvania Hi-Spot

    1x160W T-Rex oder 1x300W Osram UltraVitalux (30 min bis 1,5h täglich, Abstand beachten!)


    Die Empfehlung ist von 2007. Wie wäre die Empfehlung mit der heutigen Technik.

  • Kann man unmöglich sagen, da keine Tierart angegeben wird und keine Angbaben zur Belüftungsfläche, Isolierung vom Becken, durchschnittlicher Raumtemperatur, etc gemacht werden. Unter 500w würde ich aber in der Regel nicht planen.

  • Achso... Gedacht wäre es für Iguanas. Es geht mir aber jetzt nicht um die Größe, Dämmung usw.. Ich weiß das je größer desto mehr/stärker variiert.

    Mir geht es rein um den aktuellen Ersatz der oben angegeben Lampen. Da diese Beispiele halt schon über 10 Jahre her sind, und diese Lampen teilweise nicht mehr zu kaufen gibt.

  • Meine Empfehlung wäre, die HQI Strahler rausnehmen, dafür dann die Grundtemperatur etwa über einen Heizkörper regeln. Ist namlich um einiges effizienter. An der Beleuchtung kann ich sonst nichts bemängeln.


    Muss der Vollständigkeit dazu aber sagen dass ich so große Terrarien nicht habe. In meinen Terrarienraum habe ich jedoch extra einen Heizkörper eingebaut. Dadurch kann ich tagsüber eine Minimaltemperatur von 22° gewährleisten, damit kommen alle Tiere zurecht. So muss ich dann die einzelnen Terrarien mit weniger Watt beleuchten und spare so kräftig Energie.

    Ich denke dass man das auch auf sehr große Terrarien übertragen kann.

  • Danke für die Infos. Bin mir aber nicht sicher ob das für Leguane auch gut ist. Grundtemperatur auf 22 ist sicher von Vorteil. Aber Leguane haben es gerne sehr warm und sehr hell.

  • Ich hab ca die selben Maße vom Terra. Ohne HQI wird es zu dunkel ! 25 Grad grundwärme wäre gut für den Grünen 22 ist schon Minimum! Ich hab die Sylvania 6x75W und die T-Rex 160Wx2 und die HQI in 2x75! Im Winter würde das bei mir an Temperatur ohne zusätzliche Heizung im Raum (Kaminofen) nicht ganz ausreichen , Im Sommer dagegen muß ich immer mal eine oder mehrere Lampen aus machen damit es nicht zu warm wird ! Liegt immer an der Umgebung und was man am besten Umsetzten kann! Wie bei mir in nem Alten Haus ca 600 Jahre muß immer mal optiert werden !

  • Ich habe hier auch noch eine Großanlage stehen (lbh 2x1x1,8 m). Als reines Trockenterrarium wurde dieses Becken mit 400 W HQI und 300 Watt Osram Vitalux betrieben. Das Vorschaltgerät der HQI ist im Boden als Heizquelle in einem dichten Gehäuse verbaut. Ich erreiche da Lufttemperaturen von 38 Grad.


    Je nach Standort und Isolierung kann das bei dir variieren. Als Spot habe ich da am Sonnenplatz noch 150 W HQI verbaut, die täglich kurzzeitig zugeschaltet werden kann.


    Vielleicht hilft dir das etwas in deinem Fall.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mit den 22 Grad war ja nur das Beispiel bei mir. Ich hab da so nen digitalen Thermostat dran, wenn der Heizkörper volle Pulle läuft schafft er auch 24-25 Grad (Raum hat ca. 20qm und ist im Keller, hätte daher ohne Beheizung je nach Jahreszeit nur 12-18 Grad.)


    Aber da ich keinerlei Iguana Erfahrung habe kann es durchaus sein dass das mit den vielen Lampen schon seine Richtigkeit hat, bin in die Richtung absolut kein Fachmann.


    Grüße

  • Jemand hat keine Erfahrung mit einer Gattung? Mit Gattungen mit vergleichbaren Ansprüchen? Mit Terrarien vergleichbarer Größe? Kein Problem! Niemand ist gezwungen hier fragwürdige Empfehlungen abzugeben. Eine Beitragspflicht ist nicht Teil der Boardregeln.

  • Hallo.

    Ich würde bei den Empfehlungen bleiben, da sie sich über Jahrzehnte bewährt haben.


    HQI ist ein MUSS für die Helligkeit.


    Wärme über Par38 in Kombi mit HQI pro Sonnenplatz:

    https://www.gluehbirne.de/Halo…armweiss-dimmbar-flood-30


    Vitalux für UV-Strahlung


    Heizkörper für Grundwärme hatte ich auch, weil Altbau und Außenwände. Dies ist aber nur zusätzliche Wärme bzw. für nachts, wenn die Lampen ausgeschaltet sind.


    Grüne Leguane sind tagaktiv und sonnenliebend. Sie sonnen sich in Verbindung mit Licht, sprich die Wärme muss auch von oben kommen.

    Wärmeplatten, Heizsteine etc. sind absolut ungeeignet.

  • Danke. Par38 hab ich bestellt. Muss es unbedingt ein HQI Strahler sein? Ich finde im direkten Vergleich die Brightsun um einiges heller. Könnte ich die Ausleuchtung auch mit Brightsun´s machen? Also Brightsun 150er nach Bedarf. PAR38er über den Sonnenplatz und die Vitalux noch extra. Ich mache derzeit nur Vergleichsmessungen in meinem alten Schlangenterrarium um zu schauen wie es funktionieren könnte

  • Weil das menschliche Auge keine wirklich objektive Beurteilung zulässt, messe ich immer bei Neuanlagen mit den nötigen Messgeräten nach.

    Gerade z. B. bei Pflanzen beurteilt man am Bodenstandort die dortigen Helligkeitswerte falsch.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P