Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W geht nach ca. 45-90 Min. aus

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich baue mir gerade ein Terrarium für eine Bartagame auf und habe ein technisches Problem mit der Beleuchtung, aus dem ich nach vielen Tests nicht mehr schlau werde. Die Situation ist wiefolgt:


    Neben weiteren Lampentypen habe ich im Terrarium zwei Lucky Reptile Bright Sun UV Desert - einmal die "normale" Spot-Variante für den Sonnenplatz und einmal die Flood-Variante zur Ausleuchtung. Beide Lampen haben 70 W und hängen an dazu passenden Philips Vorschaltgeräten (natürlich 1x pro Lampe, also insgesamt 2 Stück). Die Fassungen der Lampen sind die JBL TempSet Heat, die für bis zu 150W geeignet sind.


    Bei Probeläufen der Beleuchtung geht nun die "normale" Bright Sun nach ca. 45-90 Minuten aus. Beide Lampen starten vorher normal und zeigen auch im Betrieb keine Auffälligkeiten, bis eben die eine Lampe ausgeht. Ich habe die beiden Lampen mal in die jeweils andere Fassung geschraubt (die Fassungen & Vorschaltgeräte sind ja identisch). Das Problem "wandert mit der Lampe mit", es geht also nach wie vor die normale Bright Sun aus, die Flood-Variante bleibt an. Daher halte ich Probleme mit der Fassung und dem Vorschaltgerät erstmal für unwahrscheinlich.


    Ich vermutete einen Defekt der Bright Sun und habe mir deshalb eine neue bestellt (früher oder später muss die ja sowieso ersetzt werden). Die neue Lampe habe ich gestern in ihrer eigenen Fassung getestet. Sie hat etwas länger durchgehalten, ging aber auch nach ca. 80-90 Minuten aus. Die Flood-Lampe läuft unbeeindruckt die ganze Zeit durch.


    Habt Ihr einen Tipp für mich wo der Fehler liegen könnte? Dass beide unabhängig voneinander bestellten "normalen" Bright Sun denselben Defekt haben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch scheinen die Fassungen und die Vorschaltgeräte in Ordnung zu sein. Ich bin da ziemlich ratlos... :(

  • So rein technisch gesehen, würde ich (durch einen Fachmann ausführen lassen) falls vorhanden ein drittes Vorschaltgerät testen und dann den Kontakt in der Fassung kontrollieren, da beide verwendeten Lampen andere eigene Wärmeentwicklungen haben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • So rein technisch gesehen, würde ich (durch einen Fachmann ausführen lassen) falls vorhanden ein drittes Vorschaltgerät testen und dann den Kontakt in der Fassung kontrollieren, da beide verwendeten Lampen andere eigene Wärmeentwicklungen haben.

    Ein drittes Vorschaltgerät habe ich nicht, aber vielleicht sollte ich mir sowieso mal eins auf Halde legen, falls mal eins kaputtgeht und ich schnell Ersatz brauche. Ein Austausch ist für mich kein Problem, ich bin gelernter Industireelektroniker.


    Das mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung ist auch ein guter Tipp. Ich werde die Kontakte in den Fassungen mal nachbiegen und schauen ob es dann besser wird.


    Danke! :)

  • Benutzt du nur einen Keramiksockel oder zusätzlich einen Reflektor? Die Lampen werden ja sehr heiss und können im Reflektor überhitzen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also für mich klingt es so als ob die Lampe auf dauer dein Netzteil überlastet. Du sagst zwar die sind für 150W ausgelegt und du hast nur 75W dran, aber ist das Netzteil in der nähe der Lampen? Netzteile haben meistens einen Temperaturschutz und schalten sich dann selbst ab. Vielleicht mal die Temperatur der beiden Netzteile prüfen. Bin kein Lampenfachmann aber Elektroniker. Aber die Lampe selbst hat im Normalfall keine eigene Abschaltung sondern das Netzteil.

  • Also für mich klingt es so als ob die Lampe auf dauer dein Netzteil überlastet. Du sagst zwar die sind für 150W ausgelegt und du hast nur 75W dran, aber ist das Netzteil in der nähe der Lampen? Netzteile haben meistens einen Temperaturschutz und schalten sich dann selbst ab. Vielleicht mal die Temperatur der beiden Netzteile prüfen. Bin kein Lampenfachmann aber Elektroniker. Aber die Lampe selbst hat im Normalfall keine eigene Abschaltung sondern das Netzteil.

    Hi Raphael! Soweit ich weiß funktioniert das bei Metalldampflampen etwas anders. Da diese vom Netzteil gestartet und kontrolliert werden müssen, müssen Netzteil und Lampe füreinander geeignet und aufeinander abgestimmt sein. Netzteil und Lampen sind bei mir auf 70 W ausgelegt, daher sollte es hier kein Problem geben.


    Ich habe das mit der Wärmeentwicklung der Netzteile mal geprüft. Die Netzteile werden gut warm, aber nicht heiß (man kann sie dauerhaft anfassen ohne dass es unangenehm wird). Um sicherzugehen habe ich auf jedes Netzteil mal einen CPU-Towerkühler gestellt, die ich noch rumliegen hatte. Auch wenn die Wärmekopplung nicht ideal war, haben die Kühler doch nennenswert Wärme aufgenommen und vom Netzteil abgeführt. Auf die Brenndauer der betroffenen Lucky Reptile-Lampe hatte das leider keinen Einfluss, sie ging nach wie vor aus.