Haltung in Tubs(Plastikboxen)

  • Man kann sich alles schön reden und dabei bestimmte Dinge ausblenden.

    Da gibt es das Tierschutzgesetz, das Gutachten zu den Mindestbedingungen und zu guter letzt sogar ein Gerichtsurteil gegen Rackhaltung.

    ... Und dann gibt es noch die Hobbygegner, die jede Chance nutzen uns die Tierhaltung zu verbieten.


    Wenn man dann noch Kistenhaltung jedweder Form schön redet, sollte man sich nicht wundern, wenn man etwas "verwirrt" wirkt. 😉

    1. Wo steht im Tierschutzgesetz etwas dass eine artgerechte Rackhaltung verboten ist? Bitte um Quelle.


    2. Wie schon so oft hier angeführt ist auch das vielzitierte Gutachten auch nur eine HaltungsEMPFEHLUNG. Ich kenne es nicht durch und durch, daher kann es durchaus sein dass darin etwas über Rackhaltung steht. Sollte dem so sein bitte ich um einen Beleg.


    3. Leider ist auch das besagte Gerichtsurteil nicht hinterlegt, ich habe mir erlaubt etwas zu recherchieren und habe dieses https://openjur.de/u/725674.html Urteil gefunden. Sollte es das sein, so geht es hier um ADULTE regius, die in zu kleinen Racks gehalten wurden. Das ist selbstverständlich unzulässig und gehört sanktioniert. Hätte man meine vorherigen Beiträge allerdings mehr als nur überflogen so würde man feststellen dass mein Standpunkt in puncto zu kleine Racks klar sein sollte.



    4. Kistenhaltung, aha. Und wo ist der Unterschied besagter Kiste zu einem sogenannten Standardterrarium aus OSB??? Ist doch auch nur eine Kiste, nur dass die halt nach vorne aufgeht und nicht nach oben.

    Bei weiten nicht jeder der sich ein schönes, naturgetreues Becken einrichtet, profilierst sich selbst. Ich gebe zu dass diese Aussage eher provokanter Natur war. Sie sollte den Antagonisten zu der Aussage stellen " jeder der die Tiere in Racks hält ist nur ein Sammler der sich selbst profiliert, indem er die Tiere einfach nur hat." ist sinngemäß nämlich in diesem Thread gefallen.


    Grüße

  • Es gibt Leute die aus Langeweile heraus schreiben, schreiben und schreiben. Du gehörst wohl auch dazu ...


    Du kannst dir alle Fragen selbst beantworten, wenn du die rosarote Brille absetzt und dir diese Racks und Kisten genau anschaust.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • ich merke schon, hier im Forum der weißen alten Männer werden Argumente und Diskurs verteufelt und sobald man auf eine schlüssige Erörterung nichts entgegnen kann heißt es einfach: Bääääh, selber doof, langweilig und das hamma immer schon gemacht und alles was nur 1 jota von meinem Standpunkt abweicht ist faeces und Schrott.


    Von daher freut euch, meine Zeit ist mir in der Tat zu wertvoll um hier gegen die paar armen Seelen, die sich alle gegenseitig die Eier schaukeln und alle Neueinsteiger in der Terraristik vergraulen, mit sowas wie "ARguMeNTen" zu kommen und ab jetzt könnt ihr euch wieder alle gegenseitig bestätigen wie toll und so viel Besser als andere ihr doch seid. Wer sich die Historie dieses Forums mal genauer ansieht weiß genau warum vielleicht noch 5 Leute aktiv mitschreiben und der ganze Rest der einstmal aktiv mitgestaltet hat seinen Hut genommen haben, wie ich es jetzt auch tue.


    Tschüss

  • Aus welchen Gründen jemand ein Tier hält, ist meines Erachtens jedem selbst überlassen und spielt keine Rolle, solange die Haltung artgerecht ist.

    Leider hat sich der Threadstarter noch nicht zu der Frage geäussert, was er unter einer „richtigen Haltung„ in einer Box versteht. Es gibt bestimmt Plastikboxen, die von der Grösse her passen, aber die Grösse allein macht sie noch nicht artgerecht.

    Für mich spricht jedenfalls dagegen, dass man nur von oben zugreifen kann. Von oben kommt jedoch für die meisten Reptilien der Beutegreifer.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich bin kein Mann und nicht alt und finde Plastikboxen trotzdem doof.


    Diese Diskussion wird zunehmend albern. Selbst eine hypothetisch perfekte Box ist weder ein Augenschmaus noch sonst wie ein Vorteil gegenüber einem gleichgroßen und ebenso gut eingerichteten Terrarium. Der angesprochene Punkt des Zugriffs von oben kommt noch dazu. Und, wenn die Box eh so groß ist wie ein Terrarium wäre, warum muss es dann auf Teufel komm raus so eine Kiste sein?


    Hier geht es doch nur noch ums "haben", in diesem Falle hier sogar nur noch ums "recht haben". ;)


    LG

    Seriva