Rück/Seitenwand mit welchem Bindemittel aufbauen?

  • Lob und Anerkennung suche ich keine :) Eher Ratschlag bezüglich meiner Vorhaben. Ich habe kein Problem mit Kritik an Besatz oder Bauweise.

    Zitat

    Im Terraristikgeschäft empfiel mir ein Mitarbeiter für die Wände Kokosplatten zu nehmen und diese zu zerbröseln und die dicken Stengel raus zu nehmen. Und damit die Wände ausgleiten.

    In meinem Eifer habe ich direkt 4 Platten für 40€ gekauft :rolleyes:

    Jetzt hatte ich Anfangs vor auch die Seitenwände mit Epoxy ein zu streichen und darauf Kokosgebrösel zu setzen. Ich vermute jedoch das ich damit nur eine relativ dünne Schicht hin bekomme.


    Auch habe ich oft gelesen das es auch mit Latex Bindemittel gut funktionieren soll, jedoch schreiben andere das sich solch eine Rückwand im Tropenterrarium nach wenigen Jahren auflösen. Ebenfalls wird hier immer Torf verwendet, spricht etwas dagegen das Kokosgebrösel zu verwenden? Es wurde auch geschrieben das Kokos zu stachelig wäre und die Tiere sich verletzen könnten.


    Bezüglich Epoxy vs LBG vs Silikon :)

  • Eine Bekannte hat Parkettkleber (2 K PU) genommen. Den gibt es schon in dunkelbraun, so dass der zwischen den Kokosfasern nicht so hervorblitzt und bei etwaigem Abbröseln der Kokosbeflockung hinterher keine hässlich hellen Löcher entstehen. Das hält super, ließ sich gut verarbeiten und ist optisch auch tauglich. Ein Foto kann ich leider nicht beisteuern.


    Sie pflegt in dem Terrarium jedoch Grasnattern, die setzen einer korkbeflockten Rückwad vielleicht auch weniger zu als vierbeinige Kletterer.


    LG

    Seriva