Männchen jagt Weibchen nach der Eiablage

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun schon seit 2 Jahren ein Päärchen von Madagaskar Taggeckos und auch schon erfolgreich Jungtiere von ihnen großgezogen.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Weibchen gestern Eier gelegt hat und seitdem vom Männchen gejagt wird. Das Weibchen versteckt sich jetzt die meiste Zeit vom Tag und ist auch oft sehr dunkel gefärbt. Würde es Sinn ergeben, die beiden für eine gewisse Zeit zu trennen oder eher nicht?

  • Nach der Eiablage kommt es meist ziemlich schnell zum neuen Balzen. Jagt er sie denn oder balzt er einfach "nur" aufdringlich? Wenn meine Laticaudadame nicht begeistert von seinen Bemühungen wird, wird sie auch schnell mal dunkel.

    Allerdings kann eine 1.1 Haltung auch jederzeit scheitern, was dann die Trennung der Tiere bedeutet. Angeblich empfiehlt es sich das Männchen heraus zu holen, sodass er nicht zu territorial reagiert, wenn man sie doch wieder zusammen setzt.

  • Ich kann das wirklich nicht einschätzen, habe hier auch nicht die beste Erfahrung. Wäre es mein Duo würde ich beobachten, ob er Balzverhalten zeigt und ob sie wirklich permanent gestresst ist. Wenn ich das Gefühl hätte, es tut ihr nicht gut, würde ich beide trennen.