Zwergbartagame verweigert Futter

  • Guten Tag,


    ich halte seit 7 Jahren ein Zwergbartagamen Männchen. Seit 10 Tagen frisst er nicht mehr. Sein Gewicht ist momentan noch gleichbleibend. Ich war gestern beim reptilienkundigen Tierarzt, der konnte nichts feststellen und eine Kotprobe kann ich von ihm nicht einschicken, da er keinen Kot mehr absetzt.

    Gleich im vorhinein: Die Haltungsbedingungen sind seit 7 Jahren gleichbleibend. Das Terrarium hat 140x80x80cm. Beleuchtung klassisch mit 2x Lucky Reptile Bright Sun UV Dessert und Osram T5 Leuchtstoffröhren. Die UV Lampen werden natürlich regelmäßig erneuert. Temperaturen von 23 Grad (Schattenplatz) bis 45 Grad (unter dem Strahler). Bodengrund ist ein Sand-Lehm Gemisch.
    Gefüttert wird er an 6 Tagen in der Woche mit geeigneten Kräutern, Grünzeug usw. und 2x pro Woche Heimchen. Einmal in der Woche Fastentag.


    Nach Heimchen ist er normal total verrückt. Jetzt jagd er sie nicht mehr und von der Pinzette frisst er auch nicht. Grünzeug nimmt er auch nicht mehr an. Höchstens "einen Bissen" und vorher hat er gerne und viel davon gegessen.


    Das einzige was er aufnimmt ist Wasser, das ich ihm mit einer Pipette gebe.
    Ich habe ihn auch schon in warmen Wasser gebadet, dass er evtl. bei Verstopfung Kot absetzen kann. Dies nutzt jedoch nichts.

    Die Winterruhe wurde immer korrekt durchgeführt.


    Liegt es evtl. am Alter? Es heißt ja dass Zwergbartagamen 7-15 Jahre werden.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus!

  • Liegt es evtl. am Alter? Es heißt ja dass Zwergbartagamen 7-15 Jahre werden.

    Das wird leider fälschlicherweise des öfteren behauptet und dadurch normalisiert aber 7 Jahre ist kein Alter für Zwergbartagamen. Das wäre wie ein 40 Jähriger Mensch, da sagt auch jeder "das ist doch kein Alter".


    Welche Wattage haben denn die Bright Sun Desert Varianten ? :)


    MfG

    Jannik

  • Danke schon mal für die Antwort! Ich denke mir auch dass die 7 Jahre nur bei schlechter Haltung zutreffen und bei guter Haltung eigentlich ein deutlich höheres Alter erreicht werden sollte.


    Im Terrarium ist eine 50W und eine 70W UV Desert:)

  • Wenn sich am Terrarium seit 7 Jahren nichts geändert hat, war der Gang zum (hoffentlich reptilienkundigen) Tierarzt schon der richtige Gedanke. Welche Untersuchungen wurden denn durchgeführt? Kotproben sind natürlich schwierig, wenn das Tier nichts mehr frisst... ein Abstrich wäre dann jedoch besser als gar nichts.


    Prophylaktisches Zwangsbaden würde ich unterlassen. Eine Verstopfung hätte spätestens der Tierarzt erkannt.


    Wie lange ist er denn aus der (korrekten, was immer das bedeutet) Winterruhe raus? Gab es vor dem einwintern Kotuntersuchungen?