Bartagame rennt seit 2 Monaten jeden 2. Tag wie ein Irrer durch die Wohnung

  • Hallo,

    habe schon ewigviele Foren durchsucht und hier zum ersten Mal ansatzweise ähnliche Problematiken gelesen, deshalb hier mein Problem, (vielleicht weiß ja hier jemand was zu tun ist):


    mein ca. 10 Jahre altes Bartagamen Männchen rennt seit ich ihn im Januar aufgeweckt habe gefühlt alle 2 Tage wie ein Irrer durch die Wohnung. Nach meinem Umzug vor einem Jahr habe ich ihm ein neues Terrarium auf dem Boden gebaut (200x45cm) in dem er frei rauslaufen kann, da er eigentlich schon immer herumrennt, wenn er koten will und die Verletzungsgefahr mir doch sonst zu hoch ist. Das merkwürdige ist, er rennt aus dem ca. 35° warmen Terrarium in den 10° kalten Flur und hört erst nach über einer Stunde auf. Dabei zwängt er sich durch jeden kleinen Spalt den ich noch nicht abgesichert habe. Es ist nicht das erste Jahr, dass das passiert ist (was für mich Erkrankungen eigentlich ausschließt?!), aber es war noch nie so extrem. Habe mir das immer so erklärt, dass er in Paarungsstimmung ist, bin mir da aber nicht mehr so sicher.


    Andere konkrete Verhaltensweisen/ Auffälligkeiten dazu: sehr helle Färbung trotz Kälte, schwarzer Bart, Pupillen winzig klein, frisst (merkwürdigerweise) nur sehr wenig = 2x die Woche Lebendfutter (im Schnitt 5-6 Tiere) und nur sehr selten pflanzliches (was auch neu ist). Kotet ca. alle 2 Tage (aber wenig).


    Würde mich sehr über antworten freuen und schon mal Danke im voraus! :)


    (PS. Rennt eure Bartagame/ Reptil auch präferiert (90%) in Richtung Norden? Ist mir so über die Jahre mehr oder weniger konstant aufgefallen… :/)

  • ich war mit meiner Bartagame mit ähnlichem verhalten beim Tierarzt, der hat es ebenfalls auf den Paarungstrieb geschoben.


    Das das Tier frei durch die Wohnung rennt ist, vorsichtig ausgedrückt, keine besonders gute Idee.

  • Ich vermute, ihm ist einfach das Terrarium zu klein, da es ja nur knapp über der Hälfte der empfohlenen Mindest-Bodenfläche verfügt?


    Ich denke,die Haltungsparameer sollten dringend überprüft werden.