Futterverweigerung Schmuckhornfrosch

  • Guten Tag,

    Ich habe mir vor kurzem einen Schmuckhornfrosch jungtier gekauft und es in einem 40x40 terra untergebracht, wo ich am Tag eine Temperatur von bis zu 30 grad hinkriege und diese in der nacht wieder auf 22-24 fällt, sprühen tue ich auch zweimal am Tag, habe aber jetzt folgendes problem seit ich ihn habe, verweigert er futter, habe anfangs jede Grösse von Heimchen probiert und zuerst es mit der zange probiert, leider hat er da nur seine augen geschlossen jnd sich nicht bewegt, deswegen hab ich ihm die heimchen dann einfach im terra gelassen, als er diese auch nicht gefressen hat nach drei Tagen, habe ich rechachiert und ihn in eine plastikbox gelegt und dort die heimchen reingetan damit er sie auch vorbei laufen sieht, nochimmer keine interesse, jetzt hat er sich komplett verbuddelt so dass man ihn im terra garnichtmehr sieht, habe gelesen das ein solches verhalten bei Erwachsenen Tieren ja normal ist aber bei so einem kleinen jungtier mach ich mir schon Sorgen, Also nun zu meiner Frage, ist das normal? Habe ich was falsch gemacht? Und was kann ich noch versuchen bevor ich ihn zwangsfüttern muss? auf was ich gerne verzichten würde

  • ... am Tag eine Temperatur von bis zu 30 grad hinkriege und diese in der nacht wieder auf 22-24 fällt, ......

    Das der Kleine gesund ist, ist als sicher anzunehmen? Wenn ja, handelt es sich um welche Art genau? Wie erreichen Sie diese hohen Temperaturen und wie hoch ist die Zimmertemperaturen? Können Sie ein Foto des Terrariums einstellen? Und das der Frosch keine Nahrung annimmt, ist bei 30° tagsüber kein Wunder, für den ist damit Hochsommer, der will sich nur vergraben, eine Temperatur von 24 - 25 ° tagsüber ist völlig ausreichend. Zur allfälligen Lektüre würde ich Ihnen dieses Buch empfehlen: Schmuckhornfrösche (ms-verlag.de)

  • Gesund ist er ja, habe ihn aus einer einzelhaltung gekauft wo die tiere regelmässig vom artzt gecheckt werden, also ist ein ceratophrys cranwelli, achso das mit der temperatur wundert mich, da mir im geschäft gesagt wurde dass es extrem wichtig sei dass ich eine temperatur von 28-30 Grad hinkriegen soll, benutze dafür auch ein Heizkabel welches unter dem gaze bei der schiebetür befestigt ist, habe bereits eine lektüre bestellt und hoffe auch dass die ankommt bevor es zu spät ist, werde versuchen die temperatur runterzuschrauben, schonmal danke für die hilfe,

    Ahja und die zimmertemperatur liegt ich durchschnitt bei 23 grad

  • da mir im geschäft gesagt wurde dass es extrem wichtig sei dass ich eine temperatur von 28-30 Grad hinkriegen soll,

    Mal wieder ein typischer Fall von Falschberatung im ?Zoofachhandel? Das sind Verkäufer die vom Gewinn leben, den machen Sie natürlich einfacher wenn Sie dir noch teure Technik andrehen oder empfehlen die vielleicht zu viel ist oder evtl. gar nicht notwendig ist.


    Ich will ungern verallgemeinern aber die Beiträge in letzter Zeit hier sprechen leider eine eindeutige Sprache.


    Natürlich gibt es Ausnahmen aber das sind meistens Züchter mit eigenem Online-Shop, die entsprechende Erfahrung aus der eigenen Zucht weitergeben. Verkäufer die die Tiere nur verkaufen und nicht selbst halten haben in der Regel dann doch weniger Ahnung oder verkaufen bewusst noch weiteres Zubehör das meist nicht nötig oder komplett falsch ist. Mit viel Glück kommt der Kunde dann wieder um sich dann doch das richtige Zeug zu kaufen, dann gewinnt er zwei Mal.


    Das ist in einer Branche in der es um Tiere geht echt extrem ekelhaft! Und wer badet es in 99,9% der Fälle aus? Genau das Tier!


    Tim2605 das ist natürlich kein Vorwurf an dich, sondern an das Geschäft in dem du kaufst, nicht falsch verstehen. ;)


    Hier wird gut beschrieben wie man die Temperaturen für Schmuckhornfrösche gestalten soll. Empfohlen wird tagsüber ein Temperaturgefälle von 30 Grad bis runter auf 24 Grad.


    MfG

    Jannik

  • Heizkabel sind in der Amphibienhaltung keine gute Lösung. In 40er Terrarienwürfeln ist es nicht gut möglich Temperaturzonen und Feuchtigkeitszonen zu schaffen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ja, da hat ich wohl leider etwas zu viel vertrauen in die Verkäufer, da einer von ihnen sogar selbst gesagt hat dass er solche tiere mal gehalten hat, aber ich besorge mir jetzt mal noch einen thermocontroller und dann sollte das klappen, überwache auch jeden Tag jetzt regelmässig die temperaturen und luftfeuchtigkeit, gefressen hat er bis jetzt nur ein heimchen, wenn es sich nicht sehr bald bessert, muss ich wohl mit ihm zum tierartzt um ihn durchchecken zu lassen


    habe das tier übrigends im zoo zayac gekauft falls jemand das intressiert

  • ich besorge mir jetzt mal noch einen thermocontroller und dann sollte das klappen,

    Damit schaffst du aber immernoch nur eine konstante Temperatur die überall im Terrarium herrscht, das Tier braucht mehrere Temperaturzonen, die eine Ecke wärmer, die andere Ecke kälter, damit das Tier die Körpertemperatur selbst regeln kann. Wenn du weiterhin bei dem Heizkabel bleibst hat das ganze Terrarium eine Temperatur, noch dazu mit dem Thermocontroller der immer wieder nachheizt wenn es kälter wird.


    Besser wäre ein Leuchtmittel das über einer Hälfte/Ecke des Terrariums hängt und dann entsteht automatisch in der anderen Hälfte/Ecke eine kältere Zone.


    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege bezüglich des Heizkabels.


    MfG

    Jannik

  • Hier wird gut beschrieben wie man die Temperaturen für Schmuckhornfrösche gestalten soll. Empfohlen wird tagsüber ein Temperaturgefälle von 30 Grad bis runter auf 24 Grad.


    MfG

    Jannik

    ich würde mich auf die Angaben einer Seite, die pauschal Temperaturen für die Haltung der gesamten Gattung nennt, nicht verlassen. Ceratophrys kommen in recht unterschiedlichen Regionen und Biotopen vor und finden dort teils sehr unterschiedlich Umweltbedingungen vor.


    Nach wie vor empfehle ich Literatur wie das oben bereits angeführte Fachbuch:


    mal ein Klimadiagramm vom Vorkommen von Ceratophrys cranwelli:


  • Also wollte nur bescheid sagen, dass der kleine jetzt endlich angefangen hat zu fressen, zwar nicht von der zange aber sobald ich se vor ihn lege schnappt er, und habe jetzt im terrarium eine temperatur von vorne 26grad und hinten 24grad über den Tag, sollte ich noch auf was achten? Habe auch der moos rausgenommen und nur normale reptilienerde für frösche drin gelassen damit er die grillen besser sieht, sollte ich sonst noch was beachten?

  • Du kannst dir deinen sarkasmus ruhig sonst wo hinstecken, hab mich einfach verschrieben und meinte normale reptilienerde die auch für frösche geeignet ist, aber gut wenigstens weiss ich jetzt dass ich mich bei weiteren fragen nicht mehr an dieses forum wende wenn hier eh nur deutschlehrer unterwegs sind. Übrigends wenn ich auf dem handy tippe, achte ich nicht auf gross und klein schreibung und wenn man nix sinvolles zu sagen hat kann man es auch gleich sein lassen, viel glück in deinem leben noch, scheinst es wohl zu brauchen wenn das hier dich so beschäftigt:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim2605 ()

  • Die seki ndli cheangepis stheit hil ftwen igwen nman hilf evon an de ren us ernerwar tet.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P