Anfängerfehler

  • Hallo ihr da ◡̈


    seit circa einer Woche habe ich eine Leopardgecko-Dame zuhause und ich habe wohl einen Anfängerfehler begangen.
    Ich war in der Tierhandlung um alles für den Gecko zu besorgen und der Typ dort meinte zu mir das ich !Sand! als Bodengrund nehmen soll. Leider habe ich ihm vertraut und nicht weiter über das Substrat nachgedacht und nun war sie ein paar Tage auf diesem Substrat bis ich meinen Fehler bemerkt habe.
    Ich fühl mich wirklich schuldig und hab auch sofort als ich meinen Fehler bemerkt habe den Sand gegen Küchenrolle getauscht bis dann der neue Untergrund da ist (kommt morgen).
    Jetzt habe ich allerdings in ihrem Kot etwas Sand entdeckt und mache mir sorgen.
    Sie frisst und kotet auch alle 1-2 Tage. Heute ist mir zum ersten Mal der Sand aufgefallen.

    Kann wegen meinem Fehler schon so viel Sand gefressen worden sein das es ihr schadet?
    Soll ich zum Tierarzt?
    Was soll ich tun?
    Mach ich mir zu viele Gedanken?


    Wie gesagt mein Fehler ist mir bewusst und ich hätte nicht blind vertrauen dürfen das wird nicht wieder vorkommen.

    Könnt ihr mir helfen?


    ps: sie wirkt sehr fit auf mich, klettert viel und läuft viel rum. Ihr Bauch ist auch nicht dicker geworden oder Ähnliches.

    Vielen Dank schon einmal

  • Hey Lisa :)


    Positiv anzumerken ist erstmal, dass du deinen Fehler so schnell bemerkt und behoben hast. Ich schätze du hast nun vor einen Sand-Lehm Boden zu machen? Das wäre zumindest die Tierfreundlichste Variante.

    Zum Thema schandschlucken: Wenn sie noch frisst, keinen angeschwollenen Bauch, sich noch normal verhält und nur wenig Sand im Kot ist sollte es nicht all zu schlimm sein. Beobachte sie weiter, aber nun kann sie ja sowieso keinen neuen Sand schlucken. Worüber du dir Gedanken machen solltest ist, warum sie überhaupt Sand geleckt hat. Zufall? Waren die Futtertiere im Sand? Oder ist es ein Nährstoffmangel?

    Überprüfe ob du z.B. eine Schale mit Calcium im Terra stehen hast. Und wie oft bestäubst du die Futtertiere mit was?


    LG, Mara

  • Danke für die Info das beruhigt mich ein bisschen. Wie gesagt ist sie sehr Aktiv und frisst wie gesagt auch. Ich denke den Sand hat sie gefressen als „ausversehen“ weil die Futtertiere eben im Sand waren. Ich hab sie nie aktiv den Sand fressen sehen. Die Tiere habe ich mit einem Calciumpulver bestäubt. Allerdings eben nur einmal bisher da man das ja nur einmal in der Woche machen soll und ich sie bisher auch erst eine Woche habe.
    Einen Nähestoffmangel durch die Vorbesitzerin kann ich natürlich nicht komplett ausschließen.

    Sollte ich noch eine extra Schale mit Calciumpulver oder etwas anderem anbieten?


    Und danke für die schnelle Hilfe ◡̈


    bei welchen Temperaturen halten Sie ihren Leopardgecko?


    mfg

    jotpede

    Unter dem Spot sind es circa 33 Grad

  • Die Tiere habe ich mit einem Calciumpulver bestäubt.

    Das ist schonmal gut. Wenn du s nur einmal die Woche machst, kannst du die Tiere auch gern richtig darin schütteln. Ich nehme mir immer eine Mischschüssel, tu die benötigten Tiere rein und das Pulver und schwenke es. Dadurch werden sie komplett bestäubt. Zusätzlich würde ich auch zu Vitaminpulver greifen, da gibt es einige gute Angebote in Zooläden, muss der Gecko entscheiden was er mag, die riechen teilweise ganz unterschiedlich.


    Was fütterst du ihnen denn?


    Sollte ich noch eine extra Schale mit Calciumpulver oder etwas anderem anbieten?

    Auf jeden Fall. Eine kleine Schale mit Calcium ohne D3 Zusatz gehört in jedes Terrarium, dann können die Tiere sich auch selbst versorgen. Optimaler weise nur nicht direkt neben dem Wassernapf, sonst gibts Spuren ^^

  • bis dann der neue Untergrund da ist (kommt morgen)

    Das wird dann hoffentlich Lehmpulver sein, bzw. ein Sand-Lehm-Gemisch? Während das ins Terrarium eingebracht wird und trocknet, muß der Gecko für mindestens einige Tage woanders untergebracht werden... das könnte man dann direkt mit der Quarantäne, Kotproben, Cryptosporidientest, verbinden, was vermutlich alles noch nicht stattfand?

  • Was fütterst du ihnen denn?


    also ich füttere Heuschrecken und Steppengrillen weil sie die davor auch immer bekommen hat.


    Und die kälteste Stelle im Terrarium?


    Kälteste Stelle im Terra ist bei 24 Grad


    Das wird dann hoffentlich Lehmpulver sein, bzw. ein Sand-Lehm-Gemisch? Während das ins Terrarium eingebracht wird und trocknet, muß der Gecko für mindestens einige Tage woanders untergebracht werden... das könnte man dann direkt mit der Quarantäne, Kotproben, Cryptosporidientest, verbinden, was vermutlich alles noch nicht stattfand?

    Ja es wird ein Sand-Lehm-Gemisch. Quarantänebox ist schon vorbereitet und eine Kotprobe wollte ich in der Tat nochmal machen jetzt. Gemacht habe ich noch keine da ich bin der Züchterin die letzte Kotprobe einsehen konnte.

  • Die genannten Punkte auf der Website finde ich gut, nur hinter der Abneigung gegen Quetschspalten als Rückwandbau stehe ich nicht ganz, zumindest meine nutzen sie begeistert.^^



    ich versuche die Haltung so optimal zu bekommen wie möglich!

    Wir würden uns über ein Bild später von dem Terrarium sehr freuen :)

  • Die genannten Punkte auf der Website finde ich gut, nur hinter der Abneigung gegen Quetschspalten als Rückwandbau stehe ich nicht ganz, zumindest meine nutzen sie begeistert.^^



    Wir würden uns über ein Bild später von dem Terrarium sehr freuen :)

    Ich würde dann ein Bild posten wenn das mit dem Boden schön ist jetzt lebt sie ja auf Zewa als Vorkehrung 😅

  • Die genannten Punkte auf der Website finde ich gut, nur hinter der Abneigung gegen Quetschspalten als Rückwandbau stehe ich nicht ganz, zumindest meine nutzen sie begeistert.^^

    Das soll unbestritten sein. Für diese "Begeisterung" kann es aber unterschiedliche Gründe geben. Natürlicherweise ist Eublepharis macularius allerdings nicht der typische Felsspaltenbewohner.

  • Das soll unbestritten sein. Für diese "Begeisterung" kann es aber unterschiedliche Gründe geben. Natürlicherweise ist Eublepharis macularius allerdings nicht der typische Felsspaltenbewohner.

    Obwohl Ihnen nachgesagt wird, dass Sie sich gerne in Spalten quetschen wo Sie gerade noch reinpassen. Daher hat mich die Aussage auf der Seite auch etwas gewundert, auch wenn ich selbst keine solche Rückwand anbiete. :/


    MfG

    Jannik

  • Glücklicherweise ist nicht in Stein gemeisselt, wie ein Terrarium für Art xy auszusehen hat. Ich rate jedem, sich bestmöglich über die natürliche Lebensweise seines zukünftigen Pfleglings zu informieren. Schön wären (mehr) Fotos des Lebensraumes, an denen man sich bei der Terrarieneinrichtung orientieren könnte.