Welche Schlange für mich?

  • Hallo, ich bin 15 und wünsche mir jetzt schon seit über 8 Jahren eine Schlange. Habe mittlerweile auch ein Terrarium gebaut, (aus einem Alten Schrank, bild folgt), meine Mutter hat es mir erlaubt allerdings darf ich kein Terrarium kaufen dass größer ist. Welche Schlangen Eigenen sich denn für die ein Terrarium mit den maßen 94x50x50. Hatte an eine Königsnatter etc gedacht sprich „Anfänger“ Schlangen. Danke im vorraus. Achja, das Terra ist natürlich noch nicht eingerichtet. Noch was: die Schlange sollte nicht zu schwer zum Beschaffen sein, sprich keine „seltene“

  • Ohne irgendwelche Infos Deinerseits, von der Terrariengröße mal abgesehen, würde ich pauschal gar kein lebendes Tier empfehlen, denn irgendwie erkenne ich da keinerlei Belüftung. Sollte die doch vorhanden sein oder noch umgesetzt werden: 1,0 Lamprophis / Boaedon sp., also die gängigen Arten wie capensis (gibt es auch in "bunt"), fuliginosus, lineatus, oder auch alles was als olivaceus angeboten wird (aber keine sind).

  • jo danke, Belüftung kommt natürlich noch rein. Und was heißt diese 1,0 vor der Schlangenart? Ob Tag oder Nachtaktiv ist erstmal egal, was sind denn die damit verbundenen vor/nachteile bei Tag/Nachtaktivität. Es wäre toll wenn man die Beheizung nachts ausmachen könnte, um Stromkosten „niedrig“ zu halten.

  • Das Wort "Infos" ist rot unterlegt. Klick mal drauf.


    Zu den lustigen Zahlen:

    1.2 - was bedeuten diese Zahlen?


    btw: auch wenn Du noch sehr jung bist, hegst Du doch schon seit 8 Jahren den Wunsch nach einer Schlange. Wie genau sieht dieser Wunsch denn aus, daß Du ausgerechnet Lampropeltis sp. als Beispiel nennst und die sog. Königsnattern pauschal als "anfängergeeignet" bezeichnest?

  • Wie genau sieht dieser Wunsch denn aus, daß Du ausgerechnet Lampropeltis sp. als Beispiel nennst und die sog. Königsnattern pauschal als "anfängergeeignet" bezeichnest?


    Naja, ich habe mich bisher vorallem über das Internet informiert, größtenteils bei ReptilTV. Die sind ja die größte Schlangenzucht Europas, und da kann man dann denke ich mal schon davon ausgehen dass wen die sagen Das Königsnattern sich gut als Anfängerschlange eignen, dass das dann auch so stimmt. Und zum dem Wunsch, nun bis vor 4 Monaten hat sich meine Mutter strikt gegen die Anschaffung einer Schlange gewehrt, darum hielt ich es bis dato nicht notwendig mich über die Haltung eines Tieres zu Informieren dass ich nicht halten darf. Aber jetzt habe ich mein „eigenes“ Zimmer und darum darf ich jetzt eine haben. Achja, ein Bekannter meiner Mutter hat eine Kornnatter, der hat mir gesagt dass sich Nattern in allgemeinen gut als Anfängerschlange eignen

  • Ich würde mich grundsätzlich nicht da informieren, wo mir jemand etwas verkaufen möchte, der vom verkaufen lebt.


    Anfängerschlangen gibt es nicht.


    Worauf ich eigentlich hinauswollte: irgendwie mußt Du doch vor acht Jahren auf die Idee der Schlangenhaltung gekommen sein. Vermutlich hattest Du da eine halbwegs konkrete Idee, zumindest irgendetwas, das Dich bis heute den Wunsch erhalten lässt? Oder war das lediglich ein "boah, Schlangen sind alle geil, will ich auch"?

  • Nein, ich habe die Kornnatter von dem bekannten in die Hand bekommen und war sehr fasziniert. Auch schon im Kindergarten hatten wir ein Buch über Schlangen, jeden Tag habe ich mir die Bilder angeschaut. Ich habe ja damals schon gefragt ob ich (ich weiß lächerlich aber ich war jung) eine Kobra halten könnte. Aber meine Mutter hat es immer verneint. Dann so die letzten 2 Jahre ist der Wunsch einer Schlange in „Vergessenheit“ geraten, da ich eh keine bekommen hätte. Jetzt habe ich aber mein neues Zimmer bekommen und dachte mir ich frag einfach nochmal, zu meiner Überraschung sagte sie ja.

  • Da sie angesprochen wurde:
    Für Kornnattern und alle anderen Arten der nordamerikanischen Kletternattern (Pantherophis sp.) ist das Terrarium zu klein.


    Pauschal zu sagen, dass Nattern besser für den Einstieg sind als Pythons oder Boas, ist so auch nicht richtig. Es gibt sehr anspruchsvolle Natternarten und sehr pflegeleichte Pythons oder Boas. Und mit richtiger Vorbereitung, wird der Kreis der auch für Einsteiger haltbaren Tiere schnell deutlich größer als Lampropeltis sp. ;)


    Grundsätzlich sucht man sich aber eher erst das Tier aus, das einen interessiert und baut DANN das Terrarium. (Bei dem übrigens nicht nur die Lüftungen sondern auch eine ausreichend hohe untere Blende für eine gewisse Höhe Bodengrund fehlen.) Denn was nutzt es, wenn man Dir jetzt eine in Dein Terrarium passende Art nennt und Du dann merkst, dass die eigentlich überhaupt gar nicht das ist, was Du Dir so vorgestellt hast? Wenn Verhalten und Optik einfach nicht zusagen?


    Und generell: Kauf Dir Dein erstes Reptil bitte nicht bei einem Großhändler sondern einem lokalen Hobbyzüchter, der Dir bei Fragen sicher mehr Unterstützung bieten kann und vor allem über sehr viel Fachwissen über die Art verfügt. Von einem Händler, der etliche Exemplare der verschiedensten Arten in Plastikkisten für den Verkauf lagert, würde ich eher wenig erwarten, was Tips und Hilfreiches zur artgerechten Terrarienhaltung angeht. Auch ein Zooladen (egal wie groß und berühmt) ist häufig keine gute Anlaufstelle für eine ordentliche Beratung.


    LG

    Seriva

  • Kauf Dir Dein erstes Reptil bitte nicht bei einem Großhändler sondern einem lokalen Hobbyzüchter, der Dir bei Fragen sicher mehr Unterstützung bieten kann und vor allem über sehr viel Fachwissen über die Art verfügt. Von einem Händler, der etliche Exemplare der verschiedensten Arten in Plastikkisten für den Verkauf lagert, würde ich eher wenig erwarten, was Tips und Hilfreiches zur artgerechten Terrarienhaltung angeht.

    Da würde ich nicht so verallgemeinern, klar gebe ich dir recht, das generell Zoohandlungen meist nicht die Beste Anlaufstelle sind. Jedoch gibt es auch gute Beispiele für Händler, welche gleichzeitig im Hintergrund auch züchten wie z.B M&S Reptilien oder Meining Terraristik. Das sind beides Händler, jedoch kannst du da z.B auch Fragen per Mail klären und durch die Jahre lange Erfahrung in der Zucht, ist die Beratung Top! Ich würde da bei den Händlern immer den Hintergrund auch betrachten. Ein reiner Händler der die Tiere nur verkauft wie z.B Dehner oder teilweise auch Fressnapf (die haben vielleicht keine Schlangen aber genug andere Tiere) ist jedoch in Sachen Beratung zu meiden, da stimme ich dir zu. :)


    MfG

    Jannik

  • capensis (gibt es auch in "bunt"), fuliginosus, lineatus, oder auch alles was als olivaceus angeboten wird (aber keine sind).



    Also danke nochmal, aber bei den ganzen Arten habe ich bei Google oder YouTube entweder gar nichts gefunden oder bei manchen zB. Einen Käfer, Ameisen. Ist dass Terrarium nicht zu klein für eine capensis? Ich finde die ja sehr schön, aber habe bisher nur 1 quelle gefunden und da heißt es, 1x50x75. Ich finde halt NICHTS zur haltung habe ein bisschen angst, warum ist die denn gut für Anfänger geeignet? Bzw. Kennst du dich mit der capensis aus, bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit muss ich die Halten?

  • Ich finde halt NICHTS zur haltung

    Dir wurde ja bereits erklärt, wie Du Google zu benutzen hast. Befolgst Du den Rat, wirst Du auch alle nötigen Infos finden, ebenso wirst Du auf mindestens ein leicht erhältliches Buch aufmerksam.

    Ist dass Terrarium nicht zu klein für eine capensis?

    Nö. Erstmal weiß ich natürlich nicht, auf welche Quelle Du Dich beziehst. Wirfst Du einen Blick in das BNA-Gutachten, wirst Du erkennen, daß Dein "Terrarium" für ein männliches Tier o.g. Arten absolut vertretbar ist. Und ja, ich habe aus gutem Grund 1,0 empfohlen, weil die nunmal deutlich kleiner bleiben als Weibchen.