Chamäleon augenprobleme

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen.

    Ich habe ein 4 Monate altes Helmchamäleon und es hat schon seid längerem mit dem rechten Auge Probleme. Die hintere Seite vom Auge ist geschwollen, als hätte es eine kleine Warze, es ist nicht entzündet auch nicht wässrig und als wäre eine Hautschicht über dem Auge (was mit der Häutung nicht mit weggeht). Abgesehen davon klettert es ohne Schwierigkeit umher, schießt sein Futter ohne Probleme und ist dadurch bis jetzt nicht eingeschränkt.

    Meine Frage an euch, hat das schon mal jemand gesehen bzw gehabt?

    Anbei noch ein Foto

  • Sowas habe ich bei meinem Chamäleon nicht gehabt aber ich würde dir raten dringend zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen. Mit den Augen ist nicht zu spaßen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Have ich auch vor, nur wollte ich mir gerne hier auch ein paar Meinungen anhören. Danke

  • .....und es hat schon seid längerem mit dem rechten Auge Probleme.

    Bei Chamäleons generell keine gute Idee, bei gesundheitlichen Problemen länger zuzuwarten...

    Have ich auch vor, nur wollte ich mir gerne hier auch ein paar Meinungen anhören. Danke

    ...und jetzt erst noch Meinungen abzuwarten. Ferndiagnosen sind sowieso meist nicht möglich und selbst wenn ersparen sie den Gang zum Tierarzt nicht. Und der sollte lieber gestern als morgen stattfinden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das ist mir sehr wohl bewusst, ihr müsst mich nicht belehren. Ich habe schon einen Termin in zwei Tagen, nur wie schon oben geschrieben hätte es ja sein können das jemand sowas schon mal gesehen hat um mehr ging es mir nicht. Danke trotzdem

  • ihr müsst mich nicht belehren

    Wenn man mit einem Problem in ein Forum schreibt, muss man damit rechnen, etwas neues über sein Tier zu lernen, was man evtl. vorher nicht wusste, was vielleicht auch die Ursache für diese Verletzung/Krankheit ist. Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass du bereits vorhast zum Tierarzt zu gehen und meintest noch dazu, dass das Tier schon seit längerem dieses Problem am Auge hat. Bei den vielen Leuten die hier schon kritische Zustände der Tiere präsentiert haben, ist leider nicht vorauszusetzen, dass du bereits geplant hast zum Tierarzt zu gehen. Keiner meint hier irgendwas böse.

    Von dem her sollte man sich schon belehren lassen wenn man schon um Hilfe bittet ...


    MfG

    Jannik

  • Für Augenprobleme gibt es eine ganze Reihe von möglichen Gründen. Ich weiss nicht, ob dir eine Aufzählung was bringt. Du sparst ausserdem mit Infos zur Haltung, die man zu einer Eingrenzung des Problems brauchte. Aber hier mal eine Auswahl:

    - Häutungsreste im Auge

    - Verletzung durch beispielsweise Reiben am Ast während der Häutung

    - Fremdkörper im Auge

    - Entzündung durch falsche oder zu nahe angebrachte Lampen

    - etc.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wenn man das Bild vergrößert auf einem Bildschirm betrachtet, dann ist die Maulspalte im hinteren Bereich geöffnet und ganz leicht verdickt. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann könnte auch eine Kieferentzündung die Ursache für den Zustand des Auges sein.

    Das kann aber nur ein geeigneter TA real am Tier begutachten und weitere Schritte einleiten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Wenn man das Bild vergrößert auf einem Bildschirm betrachtet, dann ist die Maulspalte im hinteren Bereich geöffnet und ganz leicht verdickt. Wenn das ein Dauerzustand ist, dann könnte auch eine Kieferentzündung die Ursache für den Zustand des Auges sein.

    Das kann aber nur ein geeigneter TA real am Tier begutachten und weitere Schritte einleiten.

    ... und dann eilt es wirklich!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ... und dann eilt es wirklich!

    Ja. Habe da noch so eine Diagnose wage im Kopf von wegen Kieferentzündung, dadurch verstopfte Tränenkanal wodurch sich das Auge bzw. die innere Augenhaut entzündete. Damals war die Prognose aber eher negativ, weil zu spät behandelt. Auslöser war eine Verletzung durch einen Fremdkörper.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich hab da diverse Geschichten im Kopf, von denen leider einige schlecht ausgegangen sind. Wenn eine Entzündung/ein Abszess im Maul äusserlich sichtbar wird, hat im Innern die Zersetzung des Knochens häufig bereits begonnen.


    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen! Ich möchte damit nur betonen, wie wichtig es ist, bei solchen Dingen sofort zu handeln, da Chamäleons Erkrankungen sowieso schon spät zeigen.

    Man sollte sich auch immer vor Augen führen, wie schwierig eine Behandlung von so kleinen, empfindlichen Tieren ist. Bei Hund, Katze, Pferd ist das was ganz anderes, da kann auch mal operativ eingegriffen werden, aber bei einem Chamäleon... Darum lieber zu früh zum TA.


    Dir Exotica drück ich die Daumen, dass es gut kommt. Halt uns auf dem Laufenden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates