Terrarium-Transport

  • Hallo!


    Kommenden Samstag soll mein Terrarium umziehen- und zwar 'nur' von einem Raum in den anderen.

    Hat vielleicht jemand Tipps dafür, wie wir das Teil in einem Stück transportiert bekommen?

    Es hat die Maße 120/60/100, besteht aus Glas und die komplette Oberseite besteht aus Gaze.

    Das 'Problem' ist, dass es auf der Strecke zweimal gedreht werden muss. Es soll vom Esszimmer durch die Küche, durch den Flur und dann ins Wohnzimmer wandern. Der Flur ist extrem schmal, es muss also in der Küche hochkant genommen werden, um durch die Tür in den Flur zu passen und kann erst im Wohnzimmer wieder in die normale Lage gebracht werden.

    Wir haben diese Vakuumsauger besorgt, aber die werden ja nur vor und nach dem Drehen etwas bringen.

    Wir sind zu zweit, eine Person ist stark, die andere leider gar nicht (das wäre dann ich).

    Mein Vater hatte den Vorschlag gebracht, eine Decke in die Küche zu legen und das Terrarium darauf hochkant zu stellen und es dann bis ins Wohnzimmer zu ziehen.

    Dabei mache ich mir natürlich wegen der Spannungen im Glas Sorgen.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Vakuumsaugern und kann dazu raten (oder davon abraten)?

    Als es damals neu war, musste es ja auch um diese Ecke herum. Da haben aber zwei starke Personen das Teil komplett ohne Sauger und Decke oder anderen Schnickschnack dahingetragen und durch die Tür jongliert.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße

    Nat

  • Wäre Möbelroller/Transportroller eine Option? Habe so schon einige unhandliche Terrarien bewegt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hey, danke soweit schonmal für eure Meinungen!

    Vielleicht macht es tatsächlich am meisten Sinn, das Terrarium zumindest wenn es dann hochkant steht, auf so einen Möbelroller zu stellen.

    Wenn ich einen finde, der kurz genug ist, um damit durch den Flur zu manövrieren.

    Und die Vakuumsauger dann, um das Terrarium darauf und von da herunter zu heben.

    Ich schaue mal, was ich dahingehend finden kann!

  • ist genau das, was Harte bereits empfohlen hat und ich denke auch, das ist die sinnvollste Methode

    Wieder was gelernt. Dachte da an was anderes :)


    ZelSeraph die gibt es recht kompakt, meist unproblematisch im erstbesten baumarkt zu kaufen. Das dürfte locker durch den Flur passen.

  • Klexi

    Danke!

    Ich muss gestehen, ich hab so ein wenig Sorge dass die spontan wieder alles dicht machen, bevor ich es Ende der Woche in den Baumarkt schaffe, deswegen hab ich mir grade ein Set bestellt. Zwei Stück, dann können wir das Terrarium horizontal bis in die Küche schieben, es dort vertikal umparken auf den anderen Rollwagen und das so dann im Wohnzimmer nochmal machen. Das erscheint mir am einfachsten!

    Ich muss nur Bretter auf die Rollwagen legen, um die Fläche etwas zu vergrößern, damit das Terrarium komplett aufliegt. Aber das sollte kein Problem sein!

  • Klexi oh, das klingt auch gut. Ich weiß gar nicht genau, wie das hier geregelt wurde, ich weiß, dass eine Zeit lang nur Handwerker rein durften. Ich werd mal schauen, was ich finden kann. Und ich gebe hier Bescheid, wie es gelaufen ist :D

  • Schau mal online, oder kurz in "deinem" Baumarkt anrufen. Aber die meisten bieten einen click & collect Service online an (hatte mir unter anderem auch Styroporplatten so bestellt gehabt)

  • Hey Leute,


    Kleines Update!


    Gestern war der Umzug des Terrariums und alles ging gut.


    Die Möbelroller und die Styroporplatte haben geholfen, letztlich war aber doch viel Improvisation gefragt, die Ecke im Flur war tatsächlich eine Herausforderung.


    Zu zweit wäre das nie etwas geworden, zum Glück waren wir doch zu viert.


    Die Vakuumsauger waren herausgeworfenes Geld, hätte ich mich auf die verlassen, hätte ich nun Trümmer.


    Danke nochmal für die Tipps!