Welches Tier fürs Terrarium

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Ich bin 14 Jahre alt und wünsche mir ein Reptil zum Geburtstag, kann mich aber nicht entscheiden. Außerdem bin ich noch Anfänger was das angeht.


    Also bei der Größe des Tieres, habe ich an min. 20cm gedacht. Bei der Größe des Terrariums denke ich bei einem Hochterrarium entweder höchstens 60-70x100x120-150 oder 100x60-70x120-150 (LxBxH). Bei einem Flachterrarium die gleichen Maße wie bei dem Hochterrarium nur halt das die Maße für Länge und Höhe vertauscht sind. Es muss aber eine Seite nur höchstens 70cm haben.


    Ich habe schon ein paar Favoriten: streifenköpfige bartagame, Rotkehlanolis, Kronengecko oder Malachit Leguan. Kann mich halt nicht entscheiden. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen und/oder was anderes empfehlen, was man auch leicht bekommt.


    Danke im Vorraus. :thumbup:

  • die Bartagame kannst du bei deinen Maßen schon mal streichen.

    Die anderen drei von dir genannten Tiere könntest du in einem Terrarium der Größe halten, alle drei benötigen ein Hochterrarium.

    Ansonsten kommen noch reichlich andere Tiere in Frage.

    Dafür müsstest du noch ein paar Infos bringen, was dir bei dem Tier wichtig ist.


    Am besten schaust du mal über erdbährs Liste, dann kann man das deutlich besser eingrenzen:


    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil

  • Hey,


    zuerst solltest du dir ein paar Sachen bewusst sein:

    - Alle genannten Reptilien leben einige Jahre, Kronengeckos auch mal 20 aufwärts. Mit der Anschaffung trägst du die Verantwortung, auch wenn du nach der Schule ausziehst, etc.

    - So ein Terrarium muss gepflegt werden. Gerade Terrarien mit Bepflanzung kosten Zeit, aber auch alle anderen.

    - Die Reptilien ernähren sich von Lebendfutter. Zwar nehmen einige auch pflanzliche Kost an, du kommst an Grillen, Heuschrecken oder ähnlichem aber nicht vorbei. Das kostet zum einem etwas und außerdem muss auch in Zeiten von Corona (geschlossene Läden) für Futter gesorgt werden

    - Es können Tierarztkosten anfallen, wenn dein Tier krank oder verletzt ist. Hast du in der Umgebung (Stadt) einen Arzt der sich mit Reptilien auskennt?


    Wenn das alles kein Problem ist (erwähne es nur nochmal sicherheitshalber) kann man sich tatsächlich näher Gedanken machen. Nächster Punkt ist die Geckoart. Während der Kronengecko eher ein hohes Terrarium mit subtropischem Klima bevorzugt, braucht die Bartagame ein flaches mit Wüstenklima. Was bevorzugst du persönlich? Wofür hast du genügend Platz?


    Näheres zu den Tieren sollten andere beitragen, ich kenne mich mit ihnen nur Oberflächlich aus.


    Der wahrscheinlich bekannteste Gecko ist der Leopardgecko. Er zählt als der absolute Anfängergecko, ist aber auch nach Jahren noch schön zu beobachten. Genauso wie bei den anderen müsstest du dich auch über diesen Gecko ausführlich Infomieren, vielleicht wäre er ja auch was für dich. Der Leopardgecko bevorzugt ein flaches Terrarium mit Wüstenklima, wird auch mal 25 Jahre alt und ist mittlerweile in gefühlt allen Farbformen gezüchtet worden.


    LG, Mara

  • Erstmal danke für die Antworten. Also mit dem Lebendfutter habe ich überhaupt kein Problem, weil wir haben noch eine Schlange und der geben wir auch immer lebende Mäuse. Außerdem habe ich auch genug Zeit um mein Tier zu pflegen.


    An Leopardengeckos habe ich auch schon gedacht, aber die finde ich persönlich nicht so cool.


    Was das Terrarium betrifft habe ich ja Maße angegeben und dafür habe ich genügend Platz. Aber wenn die Bartagame noch mehr Platz brauchen wird das wohl eher nichts.


    Was mir noch wichtig ist bei den Tieren ist:

    - echse

    - gerne Paarhaltung, geht aber auch ein

    - eher tagaktiv

    - bei der Haltung ob trocken oder feucht ist egal Hauptsache man brauch nicht so einen hohen Wasseranteil am Boden

    - bei Nahrung kommt es aufs Tier an

    - min. 20cm

    - eventuell exotische Farben

    - nicht meldepflichtig

    - Lebenserwartung min. 8 Jahre

    - es sollte schon aktiver sein


    Und ich wollte noch fragen wie das mit Gürtelschweifen ist.

    Muss die melden und wenn nicht sind die einfacher oder eher schwer zu bekommen???

  • Und ich wollte noch fragen wie das mit Gürtelschweifen ist.

    Muss die melden und wenn nicht sind die einfacher oder eher schwer zu bekommen???

    Meldepflichtig und werden eher seltener angeboten. Je nach Art preislich vierstellig.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Trifft bis auf die Meldepflicht alles auf das Jemen- und Pantherchamäleon zu.


    -Deine Terrarienmaße 100x70x150 (LxBxH) sind passend für ein ausgewachsenes Männchen beider Arten. Wenn in der Breite noch 80cm möglich wären, dann wäre das besser!


    -Chamäleons sind unbedingt einzeln zu halten, das macht dir aber ja nichts aus.


    -Beide Arten sind tagaktiv.


    -Die beiden sind eher feucht zu halten, was für dich auch kein Problem zu sein scheint.


    -Gefüttert werden müssen Sie mit Lebendfutter (Heuschrecken, Grillen, Schaben usw.).


    -Beide werden ausgewachsen über 20cm Körperlänge (ohne Schwanz).


    -Die exotischeren Farben hätte hier dann das Pantherchamäleon mit seinen vielen verschiedenen Lokalformen von rot, blau, grün bis gelb ist da alles dabei, je nach Lokalform versteht sich. Das Jemenchamäleon ist hauptsächlich Grün mit gelben Streifen, teilweise aber auch mit braunen Stellen. Die farbenfroheren TIere sind bei beiden Arten die Männchen, die Weibchen bleiben meist einfarbig ohne Muster.


    -Meldepflichtig sind beide, das ist jedoch kein großer Aufwand. Man muss lediglich eine Mail an die zuständige untere Natuschutzbehörde schicken mit dem Herkunftsnachweis im Anhang. Dann kommt eine Mail zurück, dass man das Tier entprechend gemeldet hat und das wars. Wenn das Tier irgendwann von einem geht, muss man es wieder abmelden und der bürokratische Teil ist erledigt. Keine Bilder, keine kostenpflichtigen EU-Papiere usw. eigentlich ganz einfach.


    -Beide Tiere können jeweils über 8 Jahre alt werden.


    -Wenn das Terrarium entsprechnd groß ist, klettern die auch den ganzen Tag herum und sitzen mal für ein bis zwei Stunden am Sonnenplatz und klettern wieder wo anders hin.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und die Chamäleons etwas näher bringen. Falls du dich dann dafür entscheidest, solltest du dir gute Literatur beschaffen.


    Jemenchamäleon Buch1 oder Jemenchamäleon Buch2


    Pantherchamäleon Buch1 oder Pantherchamäleon Buch2


    Mehr Infos zu den Lokalformen der Pantherchamäleons findest du auch hier: Lokalformen Pantherchamäleon


    Zur Terrarieneinrichtung habe ich mit meinem früheren Account diese Checkliste gemacht, die kannst du gerne auch druchlesen um dich darauf einzustellen was Chamäleons alles brauchen. :)


    MfG

    Jannik

  • ab und an sieht man mal die tropidosterum.


    Die sind, wie harte schreibt, aber relativ teuer.

    Wenn es ein Hochterrarium werden soll, liegt du mit Anolis (hier sind auch noch andere Arten möglich, den Malachits oder Kronengeckos/Höckerkopfgeckos gar nicht so falsch.

    Kleinbleibende phelsumen oder eine Gruppe tagaktive zwerggeckos bieten sich auch an.

    Am Ende musst du dann für dich einschneiden, welches Tier du am interessantesten findest. Umsetzen lässt sich das auf jeden Fall.

  • Deine Terrarienmaße 100x70x150 (LxBxH) sind passend für ein ausgewachsenes Männchen beider Arten. Wenn in der Breite noch 80cm möglich wären, dann wäre das besser!

    Ergänzung: die Höhe ist als der reine vom Tier nutzbare Raum zu verstehen. Dazu kommt noch der für die Bepflanzung und das Klima wichtige Bodengrund von min. 10-15cm, plus der notwendige Platz für die Beleuchtung über dem Terrarium von min. 45cm.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das ist richtig 😀


    Aber da just-1120 die ja selbst vorgeschlagen hat, wollte ich die nochmal mit aufführen.

    Alles gut, genau deswegen hab ich das nochmal als Hinweis geschrieben. Er hat die vorgeschlagen, schreib aber dass er gerne tagaktive Echsen möchte.


    War nur als Hinweis an just-1120 gedacht. ;)


    MfG

    Jannik

  • Kennt Ihr vielleicht auch noch einen guten Züchter oder Tierhandlungen in Thüringen, also für Jemenchamäleons??


    Und vielleicht auch noch eine ungefähren Preis für ein Jungtier

  • Kennt Ihr vielleicht auch noch einen guten Züchter oder Tierhandlungen in Thüringen, also für Jemenchamäleons??

    In Thüringen direkt kenne ich keinen, jedoch kann ich dir M&S Reptilien empfehlen. Dort habe ich mein Jemenchamäleon gekauft. Er züchtet die auch selbst.

    Gegen ca. 30€ Aufpreis wird das Tier auch per Tierspedition zu dir versendet. Das läuft alles problemlos ab. Am Wunschtag kommt das Tier bis 12:00 Uhr an und muss persönlich entgegengenommen werden. Mit Styroporbox und Wärmepack ist es gegen Kälte geschützt. Ich hatte noch nie Probleme mit M&S und bestelle dort seit einem Jahr regelmäßig Futterinseketen und habe bereits 3 Tiere per Tierversand von M&S Reptilien erhalten und alles tadellos. Die Tierspedition ist auch darauf spezialisiert und geht entsprechend sensibel mit den Tieren um. Mehr zum Tierversand von M&S Reptilien findest du hier: Tierversand


    Alternativ kannst du ja deine Eltern fragen ob ihr da an einem Wochenende hinfahren könnt. ;)


    Preis siehst du im Link oben. Jemenchamäleon Männchen liegen preislich zwischen 90 - 200€, die Weibchen bei 50 - 79€ je nach Züchter/Shop.

    Bei den Pantherchamäleons liegt man bei den Männchen meist bei 300 - 450€, bei den Weibchen bei 120 - 200€.


    Der Preis liegt sicherlich auch an den Farben und Mustern, deshalb sind die Weibchen immer günstiger.


    MfG

    Jannik