Hallo aus Österreich!

  • Hallo ihr lieben


    Ich kann mich gut erinnern das eine tante ein paar leopardgeckos gehalten hatte als ich noch ein Teenagerin war. Mich haben die tiere faszieniert. Bin dem aber nicht weiter nach gegangen.

    Nun habe ich mich entschlossen welche Her zu tun. Aber alles schritt für tritt zuerst möchte ich ein Terrarium aufbauen und es so perfekt wie möglich gestalten. Habt ihr vllt anregungen?


    Die Größe wird für den anfang 120x60x60 sein, hoffe das die größe für 3 geckos ausreichend ist, ich möchte gern 2 weibchen und 1 männchen zu mir holen.


    Ich habe lange überlegt was zu mir passen würde, katz und hund fühlte ich mich zu angebunden. und ich brauche meistens abend beschäftigung weil ich am tag viel unterwegs bin und meinen 4 jährigen sohnemann bespaße ( er will am liebsten ne schlange8|8|8| wenn ich zu ihm sage wir kaufen bald leopardgecko sagt er nein schlange) und da Die kleinen süßen ja dämmerungs und nachtaktiv sind würde das passen.


    Nun hab ich auch noch einige fragen:

    Wie oft wechselt man den Untergrund den Boden aus? Also komplett neu?

    Wie ist es wenn ich eine bestehende gruppe habe und angenommen ein tierchen verstirbt kann ich problemlos nach der Quarantäne des neuen Geckos in die gruppe hinzu tun oder sollte man das eher nicht?.


    Vielen Dank

  • Herzlich willkommen im Forum. :)


    Wie ist es wenn ich eine bestehende gruppe habe und angenommen ein tierchen verstirbt kann ich problemlos nach der Quarantäne des neuen Geckos in die gruppe hinzu tun oder sollte man das eher nicht?.

    Wenn neue Tiere integriert werden, sollte man die bestehende Einrichtung und Tiere rausnehmen und neu einrichten und dann alle Tiere zusammen reinsetzen, damit kein vorhandenes Revier besteht das verteidigt wird.


    Das habe ich aber auch nur in einem Forum gelesen, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist.


    Vielleicht kann das jemand anderes sicher beantworten. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Wie oft wechselt man den Untergrund den Boden aus? Also komplett neu?

    Komplett neu eher selten, ist halt auch immer mit viel Zeit verbunden, bis das Sand-Lehm-Gemisch getrocknet ist, in der die Tiere woanders untergebracht werden müssen. Ich habe meist während der Winterruhe die obersten paar Zentimeter des Bodengrundes entnommen und neu aufgefüllt. Bei Bedarf muß man das eben häufiger tun, wobei es dann i.d.R. ausreicht Bodengrund zu entfernen... Leopardgeckos sind glücklicherweise recht kooperativ und haben ihre Kotecken, was das reinigen sehr erleichtert.

    Wie ist es wenn ich eine bestehende gruppe habe und angenommen ein tierchen verstirbt kann ich problemlos nach der Quarantäne des neuen Geckos in die gruppe hinzu tun oder sollte man das eher nicht?.

    Es ist zwar gut sich im Voraus viele Gedanken zu machen, auch über Situationen die vermutlich selten bis gar nicht eintreten werden. Aber hier denkst Du vielleicht etwas zu weit in die Zukunft? Dennoch, vorausgesetzt der in eine bestehende Gruppe zu vergesellschaftende Neuzugang ist nach der Quarantäne als gesund, parasiten-, Cryptosporidienfrei zu betrachten, sollte das Tier möglichst gleich groß sein wie der bestehende Bestand. Auch die Geschlechterkonstellation muß passen, und man sollte trotz allem immer ein Ausweichterrarium bereitstehen haben, sollte es doch zu Unverträglichkeiten kommen. Das dürfte durch die Quarantänemöglichkeit aber ja eh gegeben sein.

  • Es ist zwar gut sich im Voraus viele Gedanken zu machen, auch über Situationen die vermutlich selten bis gar nicht eintreten werden. Aber hier denkst Du vielleicht etwas zu weit in die Zukunft? Dennoch, vorausgesetzt der in eine bestehende Gruppe zu vergesellschaftende Neuzugang ist nach der Quarantäne als gesund, parasiten-, Cryptosporidienfrei zu betrachten, sollte das Tier möglichst gleich groß sein wie der bestehende Bestand. Auch die Geschlechterkonstellation muß passen, und man sollte trotz allem immer ein Ausweichterrarium bereitstehen haben, sollte es doch zu Unverträglichkeiten kommen. Das dürfte durch die Quarantänemöglichkeit aber ja eh gegeben sein.

    Vielen Dank für ihre Antwort.


    Ja da hab ich wirklich weit in die zukunft gedacht. Ich wollte nur wissen wie ich grundsätzlich vorgehen muss wenn es doch mal passiert was ich nicht hoffe. ein 2tes Terrarium wird nachdem das erste da ist langsam auch noch kommen das ist alles in planung. Ich mache mir zuvor meistens zu viele gedanken wie benötigt . Möchte gut vorbereitet sein.