Wärme Lampe im Terrarium befestigen

  • Servus Leute, bin neu in der Terraristik, bekomme nächste woche meinen ersten bewohner. Hab mich um alles drum und dran schon gekümmert, nur bin ich mir aktuel unsicher wie ich die Wärmelampe am terrarium befestigen soll. Hab auch schon bilder gesehen, wo die lampe einfach oben auf das gitter draufgestellt wird. kann mir aber nicht vorstellen das das gitter hält oder nicht sogar schmilzt. Würde mich über ein paar Ideen oder Vorschläge freuen.

  • Also das Gitter schmilzt garantiert nicht, wenn dein Tier an der Decke laufen kann, wird es bezüglich Verbrennung allerdings gefährlich :) Aber du kannst alternativ auch diese Lampenhalterung kaufen, ich habe den selben Keramiksockel (von Lucky Reptile) damit befestigt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Also das Gitter schmilzt garantiert nicht, wenn dein Tier an der Decke laufen kann, wird es bezüglich Verbrennung allerdings gefährlich :) Aber du kannst alternativ auch diese Lampenhalterung kaufen, ich habe den selben Keramiksockel (von Lucky Reptile) damit befestigt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Servus, danke schonmal für die schnelle antwort, aber wenn ich mir das hole was du verlinkt hast, dann geht doch das vorschaltgerät nicht anstecken oder?

  • Servus, danke schonmal für die schnelle antwort, aber wenn ich mir das hole was du verlinkt hast, dann geht doch das vorschaltgerät nicht anstecken oder?

    Wenns schon bei sowas scheitert kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen die Elektroinstallation von jemand durchführen zu lassen, der weiß was Außenleiter, Nulleiter und Erdung ist. Strom kann tödlich sein und ich bin mir sicher dass du deine Bude nicht wegen den paar Kabeln warmsanieren möchtest.


    Ansonsten: An die verlinkte Fassung

    solltest du dein Vorschaltgerät schon angeschlossen bekommen, wichtig ist aber (wie meine Vorredner schon erwähnt haben) dass du die Lampen im Baumbewohner setup AUẞEN anbringst.


    Grüße

  • dann geht doch das vorschaltgerät nicht anstecken

    Warum sollte das Vorschaltgerät an dem von Dir zuvor im Foto gezeigten Gegenstück an der Fassung nicht anzuschließen sein? Schau doch mal was genau verlinkt wurde: eine Haltevorrichtung. NICHT der Schutzkorb und NICHT die Fassung, auch wenn man das anhand der Artikelbilder vermuten könnte. Darum immer mit offenen Augen einkaufen.


    Wenns schon bei sowas scheitert kann

    Wenn Du eine Brille tragen solltest, such sie und setz sie auf. Auf dem einen Foto ist klar eine plug and play Lösung zu erkennen, also nur zusammenstecken, keine Elektroinstallation nötig. Und ja, mit der verlinkten Haltevorrichtung ist das Leuchtmittel garantiert und ausschliesslich über, also ausserhalb des Terrariums anzubringen. Ob es hier um ein baumbewohnendes Reptil geht, oder um welches überhaupt, wurde zudem noch gar nicht beantwortet.


    :rolleyes:

  • Wenn Du eine Brille tragen solltest, such sie und setz sie auf. Auf dem einen Foto ist klar eine plug and play Lösung zu erkennen, also nur zusammenstecken, keine Elektroinstallation nötig. Und ja, mit der verlinkten Haltevorrichtung ist das Leuchtmittel garantiert und ausschliesslich über, also ausserhalb des Terrariums anzubringen. Ob es hier um ein baumbewohnendes Reptil geht, oder um welches überhaupt, wurde zudem noch gar nicht beantwortet.


    :rolleyes:

    Danke dir für die hilfe, ja hab das bild falsch verstanden, hab jetzt gesehen das es nur die stange ist, und denke das ich mir morgen diese zulegen werde. Es wird übrigens ein chamäleon,

  • Welches Chamäleon denn? Diese Exo Terra Kisten sind für die gängigen Arten bestenfalls für Quarantäne und Jungtieraufzucht geeignet.

  • Hallo


    Für ein Chamäleon müsste das Terrarium noch angepasst werden. Die Exoterras haben dafür nicht genug Lüftungsflächen. Man kann aber eine der Türen durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen, dann passt es.

    Was für ein Chamäleon soll denn da einziehen? Ich gehe davon aus, dass es nur als Quarantäne- bzw. Übergangsterrarium genutzt werden soll...


    Gruss

    cham-sitter



    Ups, da war Erdbähr schneller.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es wird übrigens ein chamäleon,

    Ich kann nur hoffen, dass das ein Scherz ist. Nichtmal als Quarantänebecken sind Exo Terra Terrarien in meinen Augen geeignet, vielleicht gerade so für ein frisch geschlüpftes Jungtier aber alles über 5 Monate wäre zu groß wenn man von Jemen- oder Pantherchamäleons ausgeht.


    Sag mir bitte dass das Tier noch nicht gekauft/bestellt ist =O Denn du musst noch einiges ändern!


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik


    EDIT: Aus gutem Grund kann ich dir nur empfehlen erstmal meine Checkliste oder die allgemein empfohlenen Haltungsparameter für das Jemenchamäleon oder das Pantherchamäleon durchzulesen!

  • Sollte das Thema noch aktuell sein :


    Vierkant Aluprofilschienen 20x20x1,5 (10€ 2m) + 90 Grad Verbinder (1,49€ stk) aus Plastik. Gewünschte Länge zuschneiden (Kappsäge oder flex), Außenseite üppig aufbohren damit der Schraubenkopf durch passt, Innenseite kleiner aufbohren, Von außen nach innen verschrauben und dann die Kabel durchführen.


    Ich habe ebenfalls diese Halterungen gekauft die Kamelion hat, aber zumindest für meine beiden Flood Reflektorenschirme haben die nichts getaugt da sie durchgebogen sind, was an der mini plastik haltevorrichtung liegt, und die Höhe war sowieso viel zu niedrig um den Sicherheitsabstand zu wahren. Nach vorne hin auch viel zu kurz, die würden bei den riesen Reflektoren nur 1/3 des Terrariums ausleuchten.

  • Sollte das Thema noch aktuell sein :

    ...solltest Du dazu schreiben, daß Dein Kommentar lediglich technischer bzw. baulicher Natur ist, und mit dem Thema an sich nichts zu tun hat, denn an einem für die Chamäelonhaltung nahezu ungeeigneten Terrarium gibt es nichts zu verbessern, sofern tatsächlich ein Chamäleon darin gehalten werden soll.