Dendrobaten und Chamäleon

  • Hallo Liebe Terrarianer,


    Ich würde gerne ein Terrarium für Dendrobaten und ein Trioceros ellioti machen die Maße währen 160 breit 100 hoch und 60 tief. Ich habe jetzt schon knapp 2 Jahre Erfahrung mit Dendrobaten ,allerdings noch keine Erfahrungen mit Chamäleons. Das Terrarium ist geplant für 2023/2024 Aufgrund der Zeit die ich momentan nicht habe. Da es noch in weiter ferne liegt wollte ich einfach mal fragen. Es steht noch nichts fest also falls ihr jetzt alle sagt das sowas nicht ginge dann würde ich auch davon absehen, aber es wäre nett wenn ihr nicht übertreibt und Sachlich bleibt und nicht gleich nein sagt


    LG Romeo

  • Von einer Vergesellschaftung mit Chamäleons ist IMMER abzuraten. Chamäleons sind Einzelgänger und lassen sich nicht mal untereinander gut vergesellschaften. (Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel kann man Männchen und Weibchen nur zur Paarung zusammensetzen).


    Mit anderen Tieren lassen sich Chamäleons nicht vergesellschaften.

    1. Ist es Stress für beide Tiere, vorallem aber für das Chamäleon

    2. Je nach Größe würden die Dendrobaten gefressen werden oder zumindest verletzt/getötet

    3. Sollten nie Tiere vergesellschaftet werden die aus verschiedenen Regionen/Ländern kommen

    4. Würde ich nicht zu einem Triceros ellitoi raten wenn du noch keinerlei Erfahrung mit Chamäleons hast.

    Hier würde ich lieber mit einem Jemen- oder Pantherchamäleon anfangen. Die sind leichter zu bekommen und deren Haltungsparameter sind einfacher herzustellen und vorallem auch einfacher über längere Zeit zu halten. ;)


    Für diese größeren Chamäleonarten wären deine Terrarienmaße allerdings zu klein. Da müsste man mit LxBxH 100x80x150cm rechnen.


    Die Vergesellschaftung solltest du auf jeden Fall wieder vergessen, auch wenn das sicher schön wäre. :)


    MfG

    Jannik


    Nachtrag: Noch dazu brauchen beide Arten wahrscheinlich verschiedene Haltungsparameter. :/