Leopardgecko frisst nicht nach Winterruhe

  • Moin,

    ich habe zwei Leopardgeckos und die habe ich vor ein Paar Wochen aus der Winterruhe geholt und habe dann die Belichtung schrittweise aufgedreht und als ich den Gecko füttern wollte,hatte der andere normal eine Heuschrecke gefressen doch den andere habe ich ein Heuschrecke gegeben und der Leopardgecko ignoriert das komplett und schaut es an wo die Heuschrecke herumkriecht ich habe dan zwei Tage gewartet und wieder das selbe,ich weiß nicht was ich tun soll und bitte da um eine Antwort

    danke im Voraus :)


    (ja ich weiß das ich die Frage schon gestellt habe aber mir ist aufgefallen das es unter das falsche Thema gelistet wurde)

  • Hey,

    beobachte das weiter, die Tiere reagieren nach der Winterruhe allgemein unterschiedlich. Benimmt es sich sonst anders? Wie viele Fettreserven hat es noch? Wie sind die Temperaturen? Das kann auch einen Einfluss auf das Tier haben. Wenn er Heuschrecken nicht annimmt kannst du es auch mit anderen Tieren probieren, z.B. Maden oder Grillen. Gerade von den Maden aber nicht zu viele, sie sind nicht wirklich gesund. Ansonsten hab Geduld, manche Tiere beobachten ewig bevor sie mal zuschnappen. Heuschrecke festhalten und leicht wackeln kann Wunder bewirken.

    Wenn er innerhalb der nächsten Tage immer noch nichts frisst, würde ich mal zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel dort gewesen als ein krankes Tier, dessen Erreger sich in der Winterruhe unbemerkt vermehrt haben.

    LG