Vergesellschaftung?

  • Hallo zusammen,


    natürlich habe ich mich informiert. Natürlich frage ich nach *bevor* ich etwas falsch mache.


    Ich halte ein Pärchen Bahamaanolis in einem 120x60x80 Terrarium. Da in dem Terrarium


    (tropische Bedingungen; direkt unter dem Spot auch gute 35°, auf dem unteren Sonnenplatz etwa 30, mit Temperaturabsenkung auf der anderen Seite bis hin zu 24°. Nachts 20°. LF 80%, täglich viel Sprühen, kleines Wasserbecken, Wasserbrunnen, viel Klettermöglichkeiten, nur echte Pflanzen, Regenwaldterrarium)


    ...noch sehr viel Platz ist, wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Anolis evt mit einer anderen Spezies problemlos zu vergesellschaften? Geckos? Andere Echsen?


    LG und danke für die vernünftigen Antworten. Good Vibes.

  • Von Vergesellschaftung verschiedener Arten rate ich strengstens ab! Meistens klappt das nicht. Es sorgt hauptsächlich für Stress bei den Tieren. Sie können einander nicht ausweichen und würden sich immer und immer wieder begegnen. Noch dazu kommt es drauf an wo das Tier herkommt. Je nachdem gibt es auch Bakterien die das eine Tier verträgt und das andere Tier nicht.


    Man sollte nur Tiere der selben Gattung und Spezies miteinander vergesellschaften, alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Auch wenn es bei vielleicht 1-2% der Vergesellschaftungen klappt, ist es keine gute Idee! Auf Dauer wird es den Tieren schaden.


    Setzt doch lieber noch ein weiteres Weibchen dazu wenn euch zu wenig Besatz im Terrarium ist. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik


    EDIT: Die einzige Vergesellschaftung die fast immer klappt ist die mit Tausendfüßern. Tausendfüßer sind sehr gesellige Tiere und kein bisschen aggressiv. Jedoch sieht man sie kaum und der Boden muss sehr sehr feucht sein. :)