Vogelspinnen während des Urlaubs

  • Hallo,

    im nächsten Sommer fahre ich mit meiner Familie privat für etwa 2 Wochen in den Urlaub. Zu dieser Zeit ist zufällig kein Verwandter in der Nähe der sich bereit erklären würde, für meine Tierchen zu sorgen. Ich halte viele Vogelspinnen und wollte daher Fragen ob es für diese zwei Wochen okay ist, wenn die Tiere bei Raumtemperatur leben, weil niemand da ist um die Heizmatten als auch Beleuchtungen zu bedienen. Im Sommer ist es natürlich ein wenig wärmer aber ich bin unsicher.

    LG

  • Wie Klexi schreibt, sind Zeitschaltuhren eine praktische Sache. Nicht nur wenn man in Urlaub ist.

    Aber ganze zwei Wochen ohne dass mal jemand drüber guckt finde ich schon sehr lange. Es kann ja immer mal was passieren, eine Leuchte steigt aus, ein Stromausfall etc.


    Und was ist mit Wasser? Ich kenn mich mit Vogelspinnen zwar nicht aus, aber vermute mal, dass die auch dauernd frisches Wasser zur Verfügung haben sollten.


    Es gibt doch mittlerweile überall Pet-Sitter, die auch wenn sie sich mit Spinnen nicht auskennen, mit etwas Instruktion den Job übernehmen könnten. Das muss ja nicht täglich sein, wie z.B. bei einer Katze.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Moinsen

    Ja, auch VS brauchen Pflege.

    Futter kann man in den 2 Wochen ruhig mal vernachlässigen. Aber frisches Wasser und RLF sind da schon eher essentiell. Zeitschaltuhren halte ich auch für äußerst ratsam. Allein schon wegen der regelmäßigen simulierten Tageszeigen. Wenn ich im Urlaub war habe ich dafür gesorgt, daß mindestens jeden 3 Tag Wasser und Luftfeuchtigkeit überprüft bzw erneuert wurde. Wenn die Spinnen aber sonst Artgerecht gehalten werden und der Boden etwas feucht bzw eine Ecke feucht gehalten wird, halten die Spinnen schon was aus. Das sollte aber die Ausnahme sein.

    Gruß Stefan


    "weil niemand da ist um die Heizmatten als auch Beleuchtungen zu bedienen."

    Ich hoffe die Heizmatten dienen nicht als Bodenheizung.

  • RLF sind da schon eher essentiell.

    Wie bereits in meinem anderen Beitrag ausgeführt, ist das ein Irrglaube, der außerhalb deutscher Foren (die im internationalen Vergleich echt rückständig sind) von keinem Experten unterstützt wird. Die meisten landlebenden Wirbellosen, aber vor allem Vogelspinnen, nehmen Feuchtigkeit nicht über ihr Exoskelett auf. Es stimmt, dass eine zu geringe LF, die aber nur unter Laborbedingungen erzeugt werden kann und nicht im Alltag, Vogelspinnen austrocknen lässt. Im Normalfall ist Luftfeuchtigkeit aber nur ein Syndrom von Feuchtigkeit. Feuchtigkeit selbst ist wichtig bei Spiderlingen und Arten aus feuchten Regionen, da deren Tracheenadaptionspotenzial und Cuticula nicht gut mit zu trockenen Bedingungen klarkommen. Deshalb ist Zugang zu Wasser auch enorm wichtig. Luftfeuchtigkeit ist aber egal. Sie zu messen ist egal. Sie erhalten zu wollen und irgendwelche Nummern anzustreben ist sinnlos. Und das kann außerdem zu vielen anderen Problemen führen. Anfänger, die panisch ins Terrarium sprühen, sorgen am Ende nur dazu, dass Bakterienpopulationen und Sporen zunehmen und diese können dann tatsächlich zu einem Problem für Spinnen führen. Sowieso sollte man nicht sprühen aber das ist dann wohl ein anderes Thema. Falls ihr mir nicht glaubt oder mehr darüber lesen wollt, kann ich nur jedem hier das Forum vom Moderator gelöscht empfehlen: Der Goldstandard der internationalen Vogelspinnenhaltung


    Ansonsten: Weder Heizmatten noch Beleuchtung sind wichtig oder gut, wobei die genannten Temperaturen echt in Ordnung sind. Viele übertreiben es leider damit und grillen ihre Spinnen, da (v.a. in deutschen Foren) immer noch nicht soweit gedacht wird, dass 32Grad Außentemperatur nicht der Temperatur in den Wohnhöhlen entspricht...

    Du kannst 2 Wochen in den Urlaub. Oder auch 4. Das ist den Spinnen i.d.R. egal. Außer: Im Hochsommer. Während Hitzewellen passiert das genaue Gegenteil. Dann willst du so wenig beheizen und beleuchten wie möglich. Wenn du während einer Hitzewelle verreist, dann kann es leider schon sein, dass der Wasservorrat nicht ausreicht. Ich würde empfehlen, die Spinnen während dieser Zeit in den Keller zu verfrachten und feuchtes Moos bzw Spaghnum Moos zusätzlich zur Wasserschale angeboten wird. Außerdem sollten die SPinnen vor dem Urlaub gut angefüttert sein, damit sie genug Feuchtigkeitsreservoir haben.


    Und zum Schluss noch einmal. Niemals niemals niemals schreiben. dass RLF essentiell ist. Niemals jemandem zuhören, der das schreibt. Das ist falsch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Die nach meinem Eingriff unnötig hineineditierte Provokation wurde gelöscht. Folge Deiner Ankündgung. Jeder User kann sein Profil selbst löschen.

  • Lieber BDA

    Danke für die Infos. Ich hielt meine Spinnen nach dem damaligen Stand des Wissens...und alle haben überlebt und fortgepflanzt Zumindest bei mir.

    Gruß Stefan