Helfer/in gesucht

  • Guten Tag ich habe mich entschieden eine Bartagame zu halten und wollte fragen ob es hier jemanden gibt der mir am Anfang ein wenig helfen könnte damit ich unnötige Fehler am Anfang vermeiden kann. Über Antworten würde ich mich freuen.

    Magnus

  • Hi ich habe mir soweit ich weiß alles gelesen was man so grob wissen kann hätte aber wenn ich mir ein Tier kaufe trotzdem gerne jemanden der halt ab und zu einmal schaut ob alles in Ordnung ist weil man eben auch nicht alles lesen kann.

  • Wenn Sie spezifische Fragen haben, gerne stellen Sie diese, wenn geholfen werden kann, wird auch geholfen.


    Aber bitte nicht nach dem Motto "ich hab jetzt eine Bartagame, was mach ich damit". Sie können gerne ihre beabsichtigte Haltung vorstellen, auch gerne Fragen

    zur Einrichtung, Beleuchtung etc einstellen.


    mfg

    jotpede

  • Ein Forum kann einen echten Mentor nicht ersetzen, daher ist die Suche nach einem solchen absolut nachvollziehbar. Gerade. wenn im direkten Bekanntenkreis sonst niemand vorhanden ist, der das Hobby teilt. Manchmal entstehen aus solchen persönlichen Kontakten auch langfristige Freundschaften. Das ist mir in einem Forum bis dato erst einmal passiert (und den hab ich dann auch sogar geheiratet ;)).


    bxsaudi

    Hilfreich ist es, sich für sowas nach Reptilienstammtischen in der Umgebung umzuschauen. Aktuell leider blöd, aber die werden sicher auch irgendwann wieder stattfinden.


    LG

    Seriva

  • Also ich kam als absoluter unbedarfter Neuling hier ins Forum und habe viele tolle Unterstützung bekommen und bin nach wie vor glücklich hier aufgeschlagen zu sein. Wie jotpede schon schrieb, befreit das einem Neuling nicht davon, sich zu belesen und informieren. Gerade der Austausch verschiedener Mitglieder finde ich überaus bereichernd. Mir wäre ein Mentor zu "eingeschränkt" in seinem Wissenspektrum.

    Wer noch ein bisschen mehr braucht kann sich ja einem Verein oder einer Interessengruppe anschließen. Dort gibt es oftmals ja auch Möglichkeiten sich auszutauschen. Ich bin z. B. Mitglied der IG Phelsuma geworden und mag diesen zusätzlichen Input total gern.

  • Ein Forum kann einen echten Mentor nicht ersetzen

    Sehe ich ebenso, was aber nicht bedeutet, daß ein Forum (oder alternativ über ein Forum geknüpfter virtueller Kontakt) nicht ebenso eine große Hilfe sein könnte. Da spricht Klexi die richtigen Worte an: viele sind weder real noch virtuell fähig einzugestehen, etwas nicht zu wissen, oder sich unsicher zu sein. In einem Forum wie diesem kommen schnell korrigierende Kommentare, Links zu Webseiten, Grundlagenliteratur etc... real wird kaum ein Einsteiger einen zweiten, dritten, vierten... Mentor in petto haben, um die Aussagen der vorherigen prüfen zu können.

    und den hab ich dann auch sogar geheiratet

    Terraristikforum als Plattform für Partnerfindung (Suche war es eindeutig nicht) kenne ich auch... :whistling:

    ...wird heute zu Zeiten von Facebook etc. aber wohl immer unwahrscheinlicher. Obwohl bekanntlich auf jeden Topf ein Deckel passt, und so mancher gar nicht wußte etwas gesucht zu haben, bevor er es fand, oder gefunden wurde.