Leopard geckos frisst nicht

  • Hallo, ich habe nun seid knapp 2 Monaten+ Leopard geckos, Männchen(7monate) und Weibchen(8monate) 1.1. Leider habe ich anfangs sehr vieles falsch gemacht weil ich mich falsch informiert habe und mich an die falschen Quellen gehalten habe.


    Aber nun zu meiner Frage, ist es normal das mein Gecko seid dem ich ihn geholt habe nicht gefressen hat? Laut Züchter hat er schon selbständig grillen gejagt und gefressen. Klar ist es mit viel Stress verbunden in ein neues Terrarium etc. umzuziehen, und ich hatte auch sehr viel Rücksicht drauf genommen das ich die Geckos nicht zu sehr belaste aber, nun mach ich mir schon ein bisschen Sorgen. Mein Weibchen isst normal und hat auch schon eine prächtige Größe, aber das Männchen schaut die Futter Tiere an (man denkt er schnappt jeden Moment zu) dreht sich dann aber wieder weg, und das geht immer so. Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Ich habe auch schon die Temperaturen gecheckt und Anzeichen auf Infektionen gibt es auch keine. Leider weiß ich echt nicht mehr was ich tun kann da ich ihn auch nicht noch mehr Stressen will. Da er aber schon sehr abgemagert ist habe ich es auch hin und wieder mit der Zange probiert (erfolglos). Sollte ich noch etwas Geduld mit ihm haben oder anderweitig eingreifen?


    Ich bedanke mich im Voraus:) LG Sandra

    (habe beide vom gleichen Züchter)

  • Hallo Sandra,


    Wie sieht das Terrarium denn aus? Sprich: welche Größe hat es, welche Beleuchtung verwendest du und welche Temperaturen hast du darin?

    Du schreibst, es gibt keine Anzeichen auf Infektionen, heißt das, du hast eine Kotprobe untersuchen lassen? Viele Infektionen sieht man den Tieren leider nicht an, weswegen nur eine Kotprobe wirklich Aufschluss darauf gibt, ob die Tiere gesund sind, oder nicht. Ich würde mich da auch nicht rein auf die Aussagen des Züchters verlassen, sondern wirklich selbst die Probe untersuchen lassen (kann man einschicken oder dem nächsten reptilienkundigen Tierarzt abgeben).


    Leider kenne ich mich mit diesen Tieren nicht aus, werfe aber mal die Frage in den Raum, ob das Männchen vielleicht unterdrückt wird und deswegen nicht frisst?


    Was hattest du denn falsch gemacht und für wie lang? Vielleicht sind das noch "Nachwirkungen"...


    Ganz liebe Grüße,

    Klexi

  • Hallo Klexi

    Da ich keine Kotprobe habe, konnte ich keine untersuchen lassen. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die beiden nicht in Ruhe habe einleben lassen, sondern versucht habe sie zu füttern und somit immer wieder ans Terrarium gegangen bin. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im Normalbereich für geckos. Zwischen 30 und 35 Grad. Die Maße des Terrariums sind 100x50x60.

    Da beide nicht die freilaufenden Steppengrillen gefressen haben, habe ich diese mit der Zange gegeben. Das Weibchen hat daraufhin gefressen, aber das Männchen wie oben gesagt nicht.


    Und an Sauromaulix, ich habe keineswegs untätig daneben gesessen und zugeschaut dass er abmagert. Aber oftmals steht in den Foren, dass man sie erstmal einleben lassen soll und es auch nicht ungewöhnlich ist, dass sie in dieser Zeit nicht fressen. Deswegen frage ich auch hier nach, da ich mir langsam Sorgen mache.

    ... Du hast also zwei Monate (!) zugeguckt, wie das Tier nicht frisst und abmagert? 🤨


    LG Sandra

  • Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im Normalbereich für geckos. Zwischen 30 und 35 Grad.

    Die LF verschweigst Du gänzlich. Wie ist nun die Temperatur zu verstehen? 35°C ist der höchste, 30°C der niedrigste gemessene Wert? Unterschied Tag / Nacht?

  • Die LF verschweigst Du gänzlich. Wie ist nun die Temperatur zu verstehen? 35°C ist der höchste, 30°C der niedrigste gemessene Wert? Unterschied Tag / Nacht?

    Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 60%, und 35grad ist die höchste und 30grad ist die niedrigste über Tag gemessene Temperatur. Über Nacht gehen die bist 22 grad runter. LG

  • Ich würde dann zumindest die Kotprobe des Weibchens einschicken. Die beiden leben ja im gleichen Terrarium, die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein Tier eine Infektion hat und das andere nicht halte ich für unwahrscheinlich.


    Wenn es aber wirklich absolut nichts gegessen hat und schon sichtlich abgemagert ist, würde ich schnellstmöglichst einen Termin beim Tierarzt machen.


    Bestäubst du die Futtertiere? Wenn ja mit was? Hast du auch versucht was anderes anzubieten als Steppengrillen?

  • Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 60%

    Um diese Uhrzeit ok. Und tagsüber?

    30grad ist die niedrigste über Tag gemessene Temperatur. Über Nacht gehen die bist 22 grad runter

    In Hinblick auf die Jahreszeit ist das deutlich zu warm.


    Letztendlich bleibt Dir anhand Deiner Beschreibung nur die Möglichkeit, mit dem betreffenden Tier schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen. Die beiden sollten getrennt werden, am besten dauerhaft, und die Haltung an sich ist dann eh nicht von jetzt auf gleich zu optimieren. Handlungsbedarf besteht jedenfalls an allen Fronten.

  • Und an Sauromaulix, ich habe keineswegs untätig daneben gesessen und zugeschaut dass er abmagert. Aber oftmals steht in den Foren, dass man sie erstmal einleben lassen soll und es auch nicht ungewöhnlich ist, dass sie in dieser Zeit nicht fressen. Deswegen frage ich auch hier nach, da ich mir langsam Sorgen mache.

    Da geht es um ein bis zwei Wochen, lass es drei sein. Aber nicht 2 Monate ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik