Bartagame Scheibenläufer

  • Tag zusammen,


    So langsam nervt es wirklich und deshalb frage ich hier mal nach, ob noch jemand eine Idee hat.


    Seit meine vierjährige Bartagame aus der Winterruhe erwacht ist, ist sie wirklich extrem aktiv.

    Die meiste Zeit ist sie mit Scheibenlaufen beschäftigt. Wenn ich die Scheibe abhänge, verlagert sie ihre Aktivität zum größten Teil auf die Rückwand.

    Gute 6-8 Stunden geht das am Tag.


    Außerdem kotet sie 1-2 mal täglich.


    Zwei Sammelkotproben waren sauber,

    Ich war bei einem reptilienkundigen Tierarzt, das Tier würde geröntgt und trägt keine Eier ( Möglichkeit zur Eiablage wäre natürlich da).


    Er erklärte das Verhalten mit der Paarungszeit und meinte das müsste ich wohl aussitzen.

    Damit habe ich mich soweit auch abgefunden, wollte den Fall hier trotzdem mal vorstellen, falls ich doch noch irgendwas übersehen hab, was ich tun kann.


    Terrarium ist 1,8×0,8×0,8 ( Bilder in meiner Galerie)


    Beleuchtung sind 2 bright sun desert 70w und zwei lucky reptile halogen sun 75w


    Grundtemperatur rund 30 Grad, Sonnenplätze 50 Grad,

    Kühlste Stelle 24 Grad.


    Würde ich über jede Anregung freuen, wie grade das nervige Scheibenlaufen auf dem Lüftungsgitter verhindert werden kann.

  • ich würde mal abwarten ...

    Kann sie eventuell einen potentiellen Geschlechtspartner in einem anderen Becken sehen?


    btw

    "auf dem Lüftungsgitter"

    waagerechte Lüftungsgitter sind so ziemlich das ungünstigste was man in einem Bartagamen-Becken anbieten kann, da können sie prima mit den Krallen drin hängen bleiben und sich diese im Extremfall ausreißen ...

  • nein, sie kann kein anderes Terrarium sehen.


    Bei dem Problem mit den Lüftunggitter hast du Recht. War bei der Anschaffung nicht gut überlegt. Bislang habe ich das Verhalten nur mal kurz im dem alten Terrarium gesehen, und habe da keine Priorität drauf gelegt. Steht aber auf der to-do-Liste


    Danke schön mal für die schnelle Antwort

  • Ich kann jetzt nur von meinen drei Zwergbartagamen sprechen. Nachdem diese dieses Jahr aus der Winterruhre gekommen sind waren zwei der Gruppe auch sehr aktiv und haben öfters gekotet (sind generell aber auch aktiver). Die andere hat sich ganz normal verhalten. Jedoch ist es bei mir 1. Pogona Henrylawsoni und 2. ist es eine Gruppe von Tieren.

  • ich melde mich noch mal mit einem kleinen Update:


    Mir ist aufgefallen, dass das Verhalten fast schlagartig aufhört( oder sich zumindest stark reduziert), wenn ich die beiden Lucky reptile halogen sun ausschalte.


    An der gesunkenen Temperatur kann es nicht liegen, da die ja nicht in wenigen Minuten fällt.


    Das es an fehlender Helligkeit liegt, würde ich fast ausschließen, da die beiden Lampen ja eher weniger nicht abgeben und fast nur für die Temperatur installiert sind.


    Jetzt überlege ich die beiden halogen suns gegen andere Lampen auszutauschen.


    Kann es wirklich sein, dass das Tier sich durch diese Lampen gestört fühlt?

    Sie funktionieren einwandfrei und gegeben keine Geräusche o.Ä. von sich.


    Bin ich da völlig auf dem Holzweg und es liegt doch am ehesten an der reduzierten Helligkeit?

    Würde mich über eure Gedanken dazu freuen

  • Wenn es ausserhalb dunkler ist, als im Terrarium, dann spiegelt es. Könnte also sein, dass das Tier in die „Terra-Erweiterung“oder zum „Kollegen“ will und das nichts mit den beiden Lampen zu tun hat. Richte mal von aussen eine genügend starke Leuchte drauf und schau was passiert.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • in die Richtung hab ich auch schon überlegt.

    Allerdings ist es im Wohnzimmer schon sehr hell, mit Fenstern zu allen Seiten, die vom Terrarium aus sichtbar sind.


    Ich werd es trotzdem mal testen. Danke

  • kurzes Update nochmal.


    Ich habe die Scheiben von außen mal mit zwei Strahlern angeleuchtet. Hat allerdings nichts geändert.


    Schlagartig waren die letzten zwei Wochen Ruhe. Wieder völlig normales, ruhiges Verhalten.

    Gestern ging es wieder los, als würde sich ein Schalter umlegen.

    Es hat sich absolut nichts geändert.

    Weder im Terrarium, noch außerhalb.


    Ist das noch mit " ist halt Paarungszeit" erklären?

    Ich glaube nicht, dass ich das Verhalten irgendwie beeinflussen kann, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee 😁


    Danke schon mal