Aquaterrarium Neuling

  • Liebes Forum,


    würde gerne mein Aquaterrarium fertig ausstatten. Im Wasserteil sind Guppys und kleine Krebse. Will jetzt in den oberen Teil Äste, Pflanzen und Tiere unterbringen.

    Was würde sich eurer Meinung nach anbieten. Der Wasserteil ist 60x30x40 und die Aufstockung ist 25cm hoch.


    Bitte um eure Hilfe bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet bitte um Nachsicht ;)

  • Moin,

    deine Idee gefällt mir, allerdings musst du dir über einige Punkte am besten nochmal Gedanken machen.

    1. Im oberen Teil wirst du wohl keine Tiere halten können.

    2. Am einfachsten wäre es wohl dort oben Wurzeln/ Äste mit Sphagnum- Moos zu platzieren, welches bis ins Wasser reicht und dadurch immer feucht bleibt. Dort kann man dann Aquarienpflanzen wie beispielsweise Ludwigien, Hydrocotylen und ähnliches emers wachsen lassen. Eine aus dem Wasser ragende große Wurzel ist auch immer eine gute Möglichkeit für so etwas. Auch andere Pflanzen wie Grünlilien, Efeututen etc. sind recht gut dafür geeignet.

    3. Der Bodengrund und der Turm sowie die restliche Deko passen meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer solchen Einrichtung. Ich bin generell kein Fan von buntem Kies, nimm am besten Soil oder Sand (ggf. mit Nährboden) damit die Pflanzen gut wachsen. Die kann man bei entsprechender Gestaltung nämlich sehr schön aus dem Wasser wachsen lassen. Den Fischen tust du damit auch einen Gefallen.