Futter Zwergbartagamen

  • Moin, ich habe folgende Fragen zur Fütterung von Zwergbartagamen. Die kleinen sind ca 8-9 Monate alt.

    1) Wie oft sollten die kleinen Lebendfutter bekommen und wie viel, in welchen abständen? (Salat bekommen sie jeden Tag und gehen sie auch bei)

    2) Wie oft sollte ich Vitamin und Calciumpulver geben ? (Wie viele Futtertiere und welchen abstand zu den beiden Pulver) sie gehen auch schon an Insekten mit Pulver bei.

    Würde mich über paar Antworten freuen. Habe mir auch Bücher angeschafft aber man findet ja immer unterschiedliche Antworten deshalb wollte ich gerne mal eure Erfahrungen hören :) danke im vorraus.

  • Jannik, was hast Du mit der Antwort bezweckt?

    Ob ich damit was bezweckt habe weiß ich leider nicht, jedenfalls wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich am besten VOR der Haltung von Tieren das nötige Wissen zur Fütterung oder anderen Haltungsparametern aneignet und nicht nach der ersten Fütterung hinterfragt ob das jetzt richtig ist was man da macht. :/


    MfG

    Jannik

  • Beantwortet doch einfach die Fragen des Themenstarters, anstatt zu hinterfragen.

    so wie Du??? :D


    Aus meinen Erfahrungen mit jahrelanger Aufzucht von P. vitticeps und P. henrylawsoni:

    so pauschal kann man das nicht beantworten weil alle Futtertiere unterschiedlich sind ...

    wenn ständig Grünzeug drin steht ist gut, ich würde das auch ruhig eintrocknen lassen ... wird auch gefressen und hat nicht so viel Feuchtigkeit, daher besser verdaulich

    Futtertiere würde ich in dem Alter noch jeden zweiten bis dritten Tag anbieten, drei bis vier mittlerer Größe sollten reichen, bei jeder zweiten Fütterung bestäuben

    und Abwechslung !!! bei Grünzeugs und Insekten ...

    keine Angst, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ...

    Ich halte auch nix davon, mit Pinzette einzeln zu füttern ... einfach rein die Insekten, hat den Effekt dass sich die Kleinen bewegen ... wenn die ansonsten gesund sind holen sie sich schon was sie brauchen, und wenn sie abnehmen oder zu fett werden sieht man das ja.

    Guten Appetit :)

  • so wie Du???

    Hallo,

    Zu deiner Frage Peter, ich schreibe eigentlich recht wenig hier im Forum und dies liegt sicherlich auch daran, dass ich manchmal eine andere Meinung als diejenigen unter den Usern habe, deren Erfahrungen und Meinungen wie in Stein gemeißelt dar stehen und unverrückbar sind. Um Diskusionen zu vermeiden, schreibe ich gelegentlich die Fragenden direkt an und antworte. Du weißt ja, Stress ist in unserem Alter nicht gut. Von daher ist es sinnvoller anderen, erfahrenen Hobbyiesten den Vortritt zu lassen und im Background zu lesen und bissl zu schreiben. Auch in deiner vorstehenden Antwort deckt sich nicht alles mit meiner Meinung, aber immerhin noch 80%.:thumbup:

    Gruß, Bernd.;)

  • Die Boardregeln beinhalten keine Beitragspflicht. Wer nichts schreiben möchte, muss das nicht. Wer nichts zu schreiben hat, schreibt nichts.

    User direkt anzuschreiben ist auch nicht der Sinn eines Forums

    Richtig. Und nun bleibt beim Thema. Bitte.

  • Habe mir auch Bücher angeschafft aber man findet ja immer unterschiedliche Antworten ...

    Im Normalfall bei lektorierten Büchern beruft sich der Autor auf eigene Erfahrung oder liefert nachlesbare Quellen. Halte dich daran und erst wenn Probleme sichtbar sind, schildere diese und suche nach Alternativen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P