Terrarien Boden Calium Sand mit Lehmpulver ?

  • Habe in einem Terraristikladen Calci Sand für meine Leopardgeckos empfohlen bekommen. Hab mich seitdem mehr informiert und gelesen das Calcium Sand zwar funktionieren kann (sie haben auch extra Calcium Pulver im Terrarium stehen) aber wohl eher ungünstig ist. Hab meine Geckos seit paar Tagen. Würde jetzt gerne den Sand gegen Sand-Lehm Gemisch austauschen, ist das sinnvoll ? Kann ich den Calcium Sand den ich noch habe dafür verwenden ? Welchen Sand sollte ich sonst nehmen ?


    Wäre froh über schnelle Hilfe, hab bisschen Angst das sie viel Sand aufnehmen könnten


    wäre auch offen für Vorschläge wo ich die beiden während dem Boden Wechsel unterbringen könnte, hab leider kein Quarantäne Terrarium.

  • Dieses kugelige Zeug hat nichts im Terrarium zu suchen. Da sind schon einige Geckos dran verstorben, weil das Zeug richtig gut den Magen verklebt. Normaler Sand mit Lehmpulver mischen und fertig.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Alternativ kannst du das auch fertig kaufen in verschiedenen Farben. Hierbei handelt es sich um ein fertiges Sand-Lehm-Gemisch im perfekten Mischverhältnis. Das kommt feucht an und kann dann noch geformt werden, z.B Höhlen in den Boden oder andere Gebilde. Das muss aber austrocknen damit im Terrarium nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und damit es stabil wird.


    Hat sich bei mir bisher bestens bewährt. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Meint ihr es ist okay sie noch n Tag im Terrarium zu lassen ? Ist alles bestellt. Sie fressen den Sand wohl nicht richtig aber nehmen halt kleine Mengen durch anlecken auf.


    Und wenn sie draußen sind scheiden sie einfach den restlichen Sand aus und die Sache ist erledigt?


    Achso Danke an euch beide. Der Ladenbesitzer:

  • wäre auch offen für Vorschläge wo ich die beiden während dem Boden Wechsel unterbringen könnte, hab leider kein Quarantäne Terrarium.

    Kauf dir doch z.B so eine große Faunabox und tu dort Küchenpapier, einen Wassernapf und ein Verteck rein und dann das Küchenpapier mit Wasser ansprühen.

    Das sollte für die Zeit der Umgestaltung als Übergang in Ordnung sein.


    Der Ladenbesitzer:

    Typisch wenn man etwas verkaufen will ... Echt schrecklich sowas! Neben dem Fakt, dass dieser Sand geschluckt werden kann, führt er ohne Mischung mit Lehm zu Gelenkproblemen weil der Gecko darin einsinkt und ihm das Laufen dadurch schwerer fällt ... :(


    MfG

    Jannik

  • Den Dateianhang und somit den Namen des Händlers habe ich entfernt. Er hat eh nur das geschrieben, was auch auf der Verpackung solcher Produkte steht. Da darf jeder selbst drüber nachdenken. Vollverdaulicher Sand, speziell für Leopardgeckos entwickelt??? Bitte unbedingt den Hinweis von Harte beachten.

  • Vielen vielen Danke an Alle😄, wird heute geändert. Sand und Lehm sind bestellt und kommen morgen an. Sie kommen heute in eine große Plastik Box und ich räum das Terrarium aus. Wie dramatisch ist der Umbau in der Eingewöhnungszeit ? Hab die beiden noch nichtmal ne Woche. Ist aber denke ich Glück deshalb waren sie viel im Versteck und konnten nicht extrem viel Sand aufnehmen.

  • Und noch aus Interesse, kann man etwas gegen solche Läden unternehmen ?

    Ein Geschäft bietet Waren an und der Kunde kauft.... Man muss ja nicht alles kaufen, was einem angeboten wird. Die Informationspflicht liegt in erster Linie bei dem Käufer.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Und noch aus Interesse, kann man etwas gegen solche Läden unternehmen ?

    Bei Falschberatung, anschließendem Kauf und dann entstehendem Schaden wäre es möglich den Verkäufer auf Schadensersatz zu verklagen. Allerdings ist ja noch kein Schaden entstanden, von dem her wird das schwierig. Solltest du das "Substrat" bereits gekauft haben würde ich mit dem Verkäufer in Kontakt treten und eine mögliche Rückgabe klären.


    Gegen den Laden selbst wirst du nichts unternehmen können. Du kannst deine Meinung ja in einer entsprechenden Rezension kundtun. :)


    MfG

    Jannik

  • Vielen vielen Danke an Alle😄, wird heute geändert. Sand und Lehm sind bestellt und kommen morgen an. Sie kommen heute in eine große Plastik Box und ich räum das Terrarium aus. Wie dramatisch ist der Umbau in der Eingewöhnungszeit ? Hab die beiden noch nichtmal ne Woche. Ist aber denke ich Glück deshalb waren sie viel im Versteck und konnten nicht extrem viel Sand aufnehmen.

    Man sollte neue Tiere sowieso erst in ein Quarantänebecken setzen und erst nach min. zwei negativen Kotproben im Abstand von 2-3 Wochen ins Endterrarium. Denn sollten sie Parasiten haben, kannst du die gesamte Einrichtung gleich nochmals in die Tonne schmeissen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Sie sind ziemlich sicher Parasiten frei. Sind aus einer Zucht in der regelmäßig getestet wurde und die letzten waren immer negativ


    Antwort wie gehabt ... "sind aus einer Zucht" - Donnerwetter ... "wird regelmäßig getestet" ... alles hunderte Male gehört und dann ist das Geheule groß ...

    was meinst Du wohl, warum die Quarantäne / die Untersuchung von Kotproben bei Neuanschaffungen hier immer wieder gebetsmühlenartig empfohlen wird???