Skorpion tot oder häutung?

  • Hallo erstmal,

    Bin absoluter anfänger was skorpione angeht. Habe seit ca. 5 monaten einen p.imperator. ihm ging es auch eigentlich echt gut bis vor ca 3 tagen. Aber was mir schon von anfang an aufgefallen ist das er nichts frisst Aber ich dachte dass er vielleicht einfach eine sehr lange fresspause macht. Nun seit ca. 3 tagen bewegt er sich garnicht mehr. Am anfang hat er sich ein bisschen bewegt wenn man ihn angepustet hat. Aber seit heute bewegt er sich garnicht mehr selbst wenn man ihn anpustet. Er liegt einfach nur da und rührt sich kein stück. Sein schwanz hängt einfach runter und ist komplett versteift. Als ich ihn zu einer wasserstelle gelegt habe falls er wirklich krank ist das er trinken kann blieb sein schwanz komplett durchgestreckt. Und seit heute wird er auch blass am rücken. Ich habe zwar mal gelesen das dass passiert wenn die sich häuten aber er wird garnicht dick wie sonst wenn sie sich häuten. Was meint ihr häutet er sich vielleicht wirklich nur? Oder ist er tot? Es riecht auch nicht nach verwesung oder so also kann er dann tot sein?

  • kann leider kein bild hochladen da steht die datei ist zu groß. Aber die verfärbungenen sind vorallem an den beinen und am rücken. Es sieht so aus als würde die haut durch den panzer durchschimmern. Getrunken hat er bisher auch noch nichts

  • kann leider kein bild hochladen da steht die datei ist zu groß. Aber die verfärbungenen sind vorallem an den beinen und am rücken. Es sieht so aus als würde die haut durch den panzer durchschimmern. Getrunken hat er bisher auch noch nichts

    die Bildgröße kann man einfach z.b.über "Paint" verkleinern


    mfg

    jotpede

  • ich habe jetzt auch festgestellt das der skorpion viele kleine weiße viecher auf sich sitzen hat und er ist aufeinmal ganz weich geworden. Ich habe ihn kurz mit einem kleinen ast angestupst und da habe ich bemerkt das der panzer komplett nachgibt. Aber gehäutet kann er sich nicht haben da nirgendwo eine haut liegt. Ich weiß echt nicht ob er noch lebt. Aber wenn er milben hat stehen die chancen für ihn doch eher schlecht oder😪?

  • Moin

    Rein theoretisch können die weißen Tierchen auch Springschwänze sein.Das ist neben den weißen Asseln die Bodenpolizei.

    Wenn dein Skorpion keine Abwehrreaktionen auf mechanische Reize zeigt,sich nicht mehr von der Stelle bewegt ,die Beine unter dem Körper liegen und er nur schlaff rumliegt,ist das Ende wohl nah oder längst eingetreten.

    Gruß

    Stefan

  • ok schade😭 vorallem hatte ich ihn ja noch nichtmal lange. Naja mit den springschwänzen dachte ich auch aber die springen nicht und sehen auch nicht so aus wie springschwänze. Naja ich glaube dann ist er leider schon tot😪. Danke trotzdem für alle antworten

  • Hallo

    Ja ,ist immer schade und traurig ,wenn ein Tier stirbt.

    Vor allem,wenn man alles richtig macht ( Haltungsparameter,Nahrung usw.) Aber man steckt nicht drin.Hatte damals Skorpione die jetzt nicht mehr in D erlaubt sind wegen starkem Gift.Das sind meistens Bewohner die in ariden,also trockenen ,heissen Gebieten leben.M E.lassen sich die " leichter " halten als jene,die in humiden Regionen leben.Aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.

    Gruß

    Stefan

  • Moin

    Nein .Das ist vom Bundesland zu Bundesland verschieden.Hast recht.

    Aber in den meisten Teilen Deutschlands sind diese Gifttiere meines Wissens verboten.Auf jeden Fall aber in Schleswig-Holstein.

    Gruß Stefan