Bartagame Beleuchtung Solar Raptor

  • Hallo,

    ich hätte zwei Fragen zum Thema Beleuchtung weil ich dazu nicht wirklich etwas im Forum gefunden habe:

    1. Ich habe vor 2 Solar Raptor 70 watt als UV und wenn möglich auch als Wärmequelle in mein Terrarium zu hängen. ( Terrariengröße 170*70*85 für eine Bartagame)

    Sollte ich die Flood oder die Spot Variante nehmen?

    2. Ich habe mich im Internet ein bisschen über die Grundbeleuchtung informiert. Jetzt weiß ich das die Farbtemperatur für Bartagamen bei 5500-6500k liegen sollte. Oder liege ich da falsch ?:/

    Auf Amazon habe ich eine Unterbauleuchte 120cm und 40 watt mit einer Farbtemperatur von 6000k und 4800 lumen gefunden.

    Könnte ich die als Ersatz für t5 leuchstoffröhren nehmen :/? Weil eine Osram t5 Leuchtstoffröhre mit 54 Watt hat auch nur 4450 lumen.

    Und wenn nur Leuchtstoffröhren gehen könnte mir jemand eine Fassung mit eingebautem Vorschaltgerät vorschlagen ?
    Habe bisher noch keines gefundenX/

  • Auf Amazon habe ich eine Unterbauleuchte 120cm und 40 watt mit einer Farbtemperatur von 6000k und 4800 lumen gefunden.

    4800 Lumen bei einer Wattage von 40W kann nur LED sein, dazu empfehle ich dir noch folgenden Link und rate dir davon ab.


    LEDs bei Reptilien


    MfG

    Jannik


    EDIT:

    Ich habe vor 2 Solar Raptor 70 watt als UV und wenn möglich auch als Wärmequelle in mein Terrarium zu hängen. ( Terrariengröße 170*70*85 für eine Bartagame)

    Sollte ich die Flood oder die Spot Variante nehmen?

    Ich bezweifle stark, dass zwei Leuchtmittel mit 70W reichen werden, wenn dann würde ich die "Spot"-Varianten nehmen und eher auf die 100W Varianten gehen wenn nicht sogar 150W und eher drei Leuchtmittel statt zwei. Das ist etwas wenig was du dir vorstellst. Bartagamen brauchen es wirklich sehr warm! :)

  • Ok dann werde ich t5 Leuchtstoffröhren nehmen. Kann mir jemand irgendwelche Fassungen empfehlen?


    Ich bezweifle stark, dass zwei Leuchtmittel mit 70W reichen werden, wenn dann würde ich die "Spot"-Varianten nehmen und eher auf die 100W Varianten gehen wenn nicht sogar 150W und eher drei Leuchtmittel statt zwei. Das ist etwas wenig was du dir vorstellst. Bartagamen brauchen es wirklich sehr warm!

    Ich werde dann noch ein zwei zusätzliche einen Halogenspots einbauen, sollte auch genügen oder?

  • Ich werde dann noch ein zwei zusätzliche einen Halogenspots einbauen, sollte auch genügen oder?

    Ich halte selbst keine Bartagamen, jedoch weiß ich, dass die kleinen sehr hohe Temperaturen brauchen und die kriegt man eher mit 100-150W Leuchtmitteln als mit vielen kleinen Leuchtmitteln mit weniger Leistung. Man kann die leistungsarmen Leuchtmittel zum ausgleichen oder als Unterstützung dazuschalten um z.B einen Sonnenauf- oder -untergang zu simulieren.


    Zudem bringen Halogenspots zu wenig Helligkeit mit sich. In sachen Helligkeit, Wärme und UV-B sind die HID-Lampen (Von Osram auch HQI-Lampen genannt) das "non plus ultra". Mit denen kannst du z.B Wärme und Helligkeit in einer Lampe erzeugen. :)


    Wie gesagt dringend mal bei http://www.licht-im-terrarium.de vorbeigucken.


    MfG

    Jannik

  • Kamelion ich hätte dann ein paar Fragen:

    Derzeit habe ich im Terrarium 2* 150 Watt Wärmespot und eine Exo Terra UVB 25 Watt und damit komme ich locker auf die passenden Temperaturen. (Sonnenplätze 45-50 und Grundtemperatur 30 Grad Celsius)

    Ich weiß das diese Beluchtung wegen UV und Helligkeit nicht optimal ist, deshalb will ich es auch ändern.

    Das Wissen was ich hab (ich weiß ist nicht viel) habe ich aus dem Internet. Deshalb weiß ich zwar was für Leuchtmittel die Tiere benötigen aber ich habe keine Erfahrung mit den Lampen. Das bei der Solar Raptor 70 Watt reicht habe ich aus anderen Foren und Kundenrezessionen gehört selber Erfahrung habe ich dabei nicht. Entsprechend weiß ich auch nicht wie viel Wärme diese Lampen erzeugen.

    Hast du sie schon getestet oder eine in Betrieb? (Solar Raptor)

    Nur als zusätzliche Info: Mein Terrarium ist aus Holz und hat deswegen gute Dämmeigenschaften.

    Sorry für diese dummen Fragen aber ich will nichts falsch machen und du bist um einiges erfahrener als ich.


    PS: Mit der Beleuchtung kenne ich mich grundsätzlich aus nur mit den Leuchtmitteln selber habe ich nicht viel Erfahrung wenn es so einfacher zuverstehen ist:)

  • Derzeit habe ich im Terrarium 2* 150 Watt Wärmespot und eine Exo Terra UVB 25 Watt und damit komme ich locker auf die passenden Temperaturen. (Sonnenplätze 45-50 und Grundtemperatur 30 Grad Celsius)

    Ich weiß das diese Beluchtung wegen UV und Helligkeit nicht optimal ist, deshalb will ich es auch ändern.

    Wie wärs wenn du einfach die beiden 150W Wärmespots mit 100W oder 150W HID-Lampen austauscht? Solar Raptor, X-Reptile, Lucky Reptile usw. bieten diese HID-Lampen an. Dann sollte man schon einen deutlichen Unterschied merken. Diese Exo Terra UVB 25W gibt nur ein paar cm darunter zuverlässige UV-B Strahlung ab, so ab ca. 5cm kommt fast kein UV-B mehr an. Die Funzel hat bei Bartagamen eigentlich nichts zu suchen. Für ein Nano-Terrarium lass ich mir das noch eingehen aber hier auf jeden fall fehl am Platz.


    Hast du sie schon getestet oder eine in Betrieb? (Solar Raptor)

    Von Solar Raptor nicht aber das Equivalent von Lucky Reptile als Jungle und Flood Variante mit 70W habe ich im Einsatz bei meinem Chamäleon. Das braucht aber bei weitem nicht so hohe Temperaturen wie Bartagamen. Ich kann dir aber sagen, dass diese HID-Lampen wie schon gesagt deutlich heller sind als Halogen-/Baskingspots.


    MfG

    Jannik

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Werde dann wohl 2 Solar Raptor 150Watt nehmen. Und noch 2 t5 Leuchtstoffröhren