Ethogramm Jemenchamäleon

  • Hallo,

    ich mache ein Ausbildung zur Hundetrainerin und wir haben nun als Prüfungsaufgabe ein Ethogramm (ein Katalog über das Verhalten) eines anderen Tieres (keinen Hund) zu schreiben.

    Ich habe mir ein Jemenchamäleon ausgesucht. Bin aber ehrlich, ich habe von diesen interessanten Tieren keine Ahnung.

    Kann mir jemand aufzählen, welches Verhalten /Aktivitäten zu Komfortverhalten, Orientierungsverhalten ( bei Hunden zb Schnüffeln etc) und Rangordnungsverhalten-/Revierverhalten bei einem Chamäleon gehört? ^^

    Das wäre wirklich total nett, so dass ich meine Beobachtung Beginnen kann :)

    Vielen Dank im voraus!

    PS Das ist eine ernstgemeinte Frage ;)


    LG Schlumpf1234

  • Kann mir jemand aufzählen, welches Verhalten /Aktivitäten zu Komfortverhalten, Orientierungsverhalten ( bei Hunden zb Schnüffeln etc) und Rangordnungsverhalten-/Revierverhalten bei einem Chamäleon gehört?

    Chamäleons halten sich den Tag über hauptsächlich auf dem Sonnenplatz auf um das Sonnenlicht und somit Wärme und UV-B Strahlung zu absorbieren. Durch ihre extrem guten Augen können Chamäleons über einen Kilometer weit scharf sehen und feinste Bewegungen wahrnehmen. Außerdem können sie die Augen unabhängig voneinander bewegen. Sie verteidigen ihr Revier gegenüber allem und jedem, dabei machen Sie sich groß und ändern ihre Farbe zu einem sehr kontrastreichem Muster mit dunkler Farbe und hellen Punkten. Die Farbe ändern sie übrigends nicht aufgrund des Hintergrunds sondern anhand ihrer Gefühle. Bei Stress färben Sie sich dunkel, bei unwohlsein und/oder Angst bzw. Flucht werden sie giftgrün. Wenn es ihnen gut geht haben sie in der Regel eine normalgrüne Färbung mit drei gelb/braunen senkrechten Streifen (Männchen). Weibchen sind eher einfarbig grün. Mehr entnimmst du der Literatur über das Jemenchamäleon oder wenn du noch was anderes wissen möchtest, gerne nochmal fragen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kamelion ()

  • Eher nicht. Bei der Häutung reißen sie ihr Maul weit auf und strecken sich bzw. machen so Schlangen-Bewegungen um die Haut aufplatzen zu lassen damit sie abgeht. Dann kommt es auch mal vor dass sie mir ihrem Hinterbein versuchen Häutungsfetzen abzukratzen, aber eher selten (zumindest bei meinem). Also das trifft alles auf die Häutung zu aber ob es da um Komfort geht? Ich habe da immer das Gefühl ihn nervt das Ganze. :D


    Gähnen habe ich ihn noch nicht gesehen, kann aber sein dass sie das machen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik