Bestimmung eines Findlings

  • Hallo Leute,


    Wir haben heute bei der Billa Äpfel gekauft, die Pink Lady falls die einem was sagen.

    Als Herkunftsland steht auf dem Etikett Italien.


    Also meine Frau die Äpfel aus ihrer Verpackung holte, saß in der Mitte eine kleine Spinne.

    Sie ist vielleicht 5 mm lang.

    Wenn sie springt dann richtig explosiv.

    Und am Anfang für 6 Stunden ca. hab ich sie in einem kleinen Plastikbecher gehalten mit einem Teil Küchenrolle wo ich eine Ecke leicht befeuchtet habe.

    Was ich so mitbekommen habe hing sie meistens von der Decke runter.


    Als ich dann eine altes Glasterrarium 30 cm x 30cm x 20 cm Höhe profisorisch fertig hatte, mit einer Wasserschale mit einem Tropfen Wasser, einem Stück Rinde und Erde/ Weißtorf gemisch drin, hab ich sie da reingesetzt und keine 30 Minuten später bis jetzt hängt sie von der Decke runter, besser gesagt sie hat sich mitten ins Terra an dem Lüftungsgitter gehängt.


    Ich vermute dann mal das sie zur Art Springspinne gehört.

    Und vielleicht Baumlebend?

    Mit der Größe vielleicht auch noch ein Jungtier?


    Mehr konnte ich aber nicht rausfinden.

    Ich hab mal bei Google nach Springspinne und Italien gesucht aber hab da nichts ähnliches gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der Bestimmung.


    Ich find sie eigentlich echt süß, für das dass sie eine Spinne ist xD


    mfg Daniel

  • Dankeschön für deine Antwort.


    Es gibt soviele Farbvarianten aber "meine" hab ich nicht dabei gefunden.

    Aber jetzt hab ich zumindest mal ein paar Fakten wie ich sie halten sollte.


    Morgen will ich ihr mal ein kleines Heimchen anbieten die sind zwar genauso groß wie die Spinne selbst aber mal schauen ob sie sie erlegt oder noch zu scheu ist oder die Beute zu groß?


    Wenn ich denk vor gut 2 Monaten hatten wir eine Fruchtfliegenplage im Haus und jetzt wo wir sie alle weghaben würd ich welche brauchen, die wären glaub ich die richtige größe für die kleine.

    Ich kann mir aber gut vorstellen das sie Hunger hat.

    Wer weiß wie lange die in Plastik mit 4 Äpfel eingepackt war. Ich könnte an ihrer Stelle keine Äpfel mehr sehen.:D


    Und dann bin ich auch froh das meine Frau genau diese Packung genommen hat,

    Ich kann mir gut vorstellen dass viele andere sie sicher gleich einfach erschlagen hätten.


    lg Daniel

  • phiddipus regius (falls die süße denn wirklich eine ist)erlegt durchaus Beute die ihrer Größe gleich kommen, sollte also kein Problem sein.


    Bei der Behausung darauf achten, dass genug Licht ins Terrarium kommt da sie im ggnsatz zu vielen anderen Spinnen sehr gut sehen und auf Sicht jagen.

    Genauso wenn möglich min. 2 Lüftungsflächen da sie Stickluft nicht gut vertragen.


    Sind im übrigen auch recht neugierige Tierchen die gerne erkunden, beim handling (wenn das denn gewünscht ist) einfach nur aufpassen das man sie nicht zerdrückt.

    Machen vor jedem Sprung einen Sicherheitsfaden also sollten Stürze keine Problematik sein bei den Süßen.


    Viel Spaß mit der Süßen, sind echt witzige Pfleglinge (:


    lG

  • Das Terra ist grad nur notdürftig zusammengeschustert aber es ist ein Standard Glasterra mit Falltür, also vorne unten ist eine Lüftungsgaze drin über die ganze Breite und in der Mitte oben ist eine über die ganze breite lang drin. Also 0815 Standard;)


    Hab gelesen das sie aus Amerika kommen und vorwiegend in Büschen/ Sträucher oben in den Spitzen wohnen, somit hab ich gleich mal im Garten dünne Strauchverastungen abgeschnitten und reingestellt. Der eine Ast hat gefühlt 30 Enden.

    Und von einem Stück Holz hab ich die Rinde runter gerissen, ein wenig zugeschnitten, geputzt und abgeblasen und auf den Boden gestellt, ergibt irgendwie ne kleine Höhle.


    Von einem alten Terrarium sollt ich noch eine 35, eine 50 oder 75 und 150 Watt bright sun Jungel herumliegen haben, mit der kleinsten fang ich an, die wollt ich über das Terra befestigen sodass der Schirm nicht einfach auf dem kleinen Terrarium einfach aufsteht. Da muss ich halt ein bisschen probieren das ich auf max 30° komme untertags.


    Eine Pflanze will ich dann Montag noch reinkaufen damit die RLF ein bisschen hochtreibt und auch natürlich schöner aussieht das ganze.

    was könntest du empfehlen?

    Hab schon Bromelien, Efeutute gesehen auf Bildern.

    Die Efeutute schaut zwar optisch gut aus, hab aber eher skepsis bei der, hat halt irgendwie keine Vorteile.

    So eine Bromelie hat halt viele enger werdende Stellen und es sammelt sich auch immer Wasser da drin, somit würd ich mir auch die unschöne Wasserschüssel drin sparen oder?

    Wie würde es mit einem kleine Buchsbaum aussehen? der würde einem Strauch auch am nähesten kommen.

    Oder einen Bonai? Da hätt ich sogar noch einen 20 cm hohen herumstehen.


    Ich hab schon Videos gesehen das die Gattung anscheinend zutraulich ist, aber wenn die mal auf dem Finger oder Hand krabbelt und dann glaubt da spring ich jetzt runter, lauf dem mal einfach weg, die kleine find ich ja dann nie wieder :D


    lg

  • Nur mal so ... es gibt laut Pantini P., Isaia M. 2016(Checklist of the Italian spiders. Version April 2016) 139 Arten von Springspinnen in Italien. Warum soll nun eine dort nicht vorkommende Art auf diesen unscharfen Bildern zu sehen sein?

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Wenn das Zimmer in dem das ter. steht nicht sonderlich kalt ist genügt sicherlich die 35er.

    Ist zum. bei meinen kleinen ausreichend.

    Aber einfach mal messen (:


    Glaube bei der Bepflanzung kannst du dir aussuchen was du willst, da es der Spinne relativ egal drin wird was drinnen steht.

    Habe in einem eine Bromelie drinnen, passen sehr gut rein.

    Wasserschüssel sollte wenn die RLF hinkommt überflüssig sein.

    In den beiden anderen hab ich einfach Äste vom Wald(vorher im Ofen ausgeheitzt) reingegeben.

    Wegen der RLF, kurze Trockenperioden werden von der Art recht gut vertragen, bzw sind auch erwünscht.


    Werden im übrigen (für Spinnen) wirklich recht zutraulich, da sie eben recht neugierig sind.

    Hab sogar mal gelesen,dass sie zwischen Menschen unterscheiden können.

    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, vl weiß hier jmnd mehr darüber.

  • Harte du hast schon recht, es ist etwas unlogisch und ich halte es eigentlich nicht für möglich das eine amerikanische Art in Italien herumkrabbelt und anders herum.

    Was ich aber für wahrscheinlicher halte bzw mir sehr gut vorstellen kann(will jetzt nichts unterstellen), ist das beim Herkunftsland nicht immer das richtige dort steht.


    Mir ist dennoch bewusst das es nicht 100% eine Phiddipus Regius sein muss.


    Danny Ich kann sicher sagen das es keine ist, die Fotos in Google kommen überhaupt nicht hin zu den Original bei mir.


    Leute es tut mir e leid das es kein besseres Foto ist. Trotz 64 Mp Kamera am Handy werden es einfach keine scharfen Bilder, entweder kann ich mit der Kammera/ Fokus nicht umgehen oder die Handys sind einfach nicht für so kleine Tiere ausgelegt.


    Hier ist vielleicht noch ein besseres aber ich denke nicht das man hier mehr sieht.


    lg und danke im voraus für eure Mithilfe


    ksvwlhhjq64.jpg


    zfjwrqops11.jpg


    Ok jetzt beim Foto vergleichen hätt ich doch eher die nehmen sollen:D

    Kann mir aber einer kurz sagen warum sich das erste Foto öffnet wenn ich auf das 2. klicke?

  • Phiddipus regius, auch Florida Springspinne genannt, stammt aus den USA ;) Eher unwahrscheinlich, dass die mit Äpfeln aus Italien kommt...



    Edit: Ups, zu spät...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter was soll ich da noch sagen?:D

    Wir haben Äpfel gekauft wo am Etikett stand "aus Italien".

    Sogar im Onlineshop von der Billa steht "aus Italien".

    Der Rest ist ab jetzt nur noch Vermutung, da wird keiner mehr eine Antwort drauf haben die 100% richtig ist von wo die Äpfel/ Spinne kommt.

  • Wenn ich das Bild 2 in einem neuen Fenster öffne, kann ich mir das anschauen. Zur Bestimmung sind beide Bilder besser geeignet. Ich kann z. Z. leider nicht weiter helfen, da ein großer Teil meiner Insekten - und Spinnenbücher (immer) noch in Kartons gelagert sind.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Klexi ich hab jetzt wieder ein wenig verglichen in Google.

    Auch zu der Mauerspringspinne würd ich sagen eher nicht.

    Die meisten Mauerspringspinnen haben als Jungtier und Adult so einen Art Streifen am Hinterleib.


    Aber mir gefallen solche Vorschläge wo ich gezielt vergleichen kann.


    Wenn ich selbst bei Google eingebe "Springspinne aus Italien" kommen so viele Bilder die sowas von gar nichts mit der meinen zu tun haben und ich bin mir dann nicht mal sicher ob die dann wirklich aus Itlaien kommen.

    Klar könnte es Europäisch auch sein, muss ja jetzt nicht strikt aus Italien kommen aber mit so wagen Suchwörter werde ich da wohl nicht fündig.


    lg

  • Unter Umständen ist sie gar nicht aus Italien. Es kommt evtl drauf an wo die Äpfel abgepackt wurden. Leider habe ich keine Ahnung wie der Transportablauf in der Regel ist, also wann wo in der Lieferkette das Obst verpackt wird. Doch ich denke es ist durchaus möglich, dass sie erst anschließend hinein geraten ist und gar nicht mit dem Apfel hinein kam, sondern auf dem Transportweg oder im Verpackungsablauf. Sie hat offenbar ja auch den Verpackungsablauf überlebt und das, obwohl das alles maschinell passiert und sicherlich nicht zimperlich stattfindet.

    Deshalb würde ich nicht speziell nach einer italienischen Art suchen, sondern einer europäischen.