Fütterung Grillen und Heuschrecken

  • Hallo,


    ich habe mir fürs "gutloading" meiner Steppengrillen von Nekton das Futter-Pulver gekauft. Leider gehen die da nicht so ran und fressen das pure Pulver nicht.

    Zur Wasserverpflegung biete ich Wassergel an, an das Sie auch sehr gut gehen. Mit Gurken und anderem saftigen Gemüse hatte ich bisher eher schlechte Erfahrung gemacht.


    Macht es Sinn in Zukunft das Pulver unter das Wassergel zu mischen? Kann ich dieses Futter auch für Wüstenheuschrecken verwenden?


    Hat jemand dieses Pulver bereits im Einsatz und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen. :)

    Wie füttert ihr eure Grillen und Heuschrecken?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Jannik

  • ich benutz das auch nicht ausschließlich. Ich streu nur ein bisschen über die Futterschüssel.


    Ins Aquagel würde ich das Grillenfutter nicht reinmischen. Ich kann mir vorstellen, dass das relativ schnell verdirbt.

  • Bedingt durch Probleme der Futterlieferanten habe ich schon vor ganz langer Zeit angefangen selbst Futter zu züchten. Um die Arbeitszeit und die Kosten dabei zu optimieren, habe ich die Feuchtfuttergaben auf Möhrenschnipsel begrenzt und setze als Dauertränke Dochttränken ein. Das Futter besteht aus einem selbstgemischten Pulverfutter. Dabei legte ich in der gesamten Entwicklungszeit wert auf eine möglichst hohe Ausnutzung des Futtermittels. Ich liege nun bei z. B. bei Schaben bei über 95 %, das bedeutet weniger als 5 % wird nicht gefressen. Dieser variabele Rest wandert zu den Getreideschimmelkäfern und wird dort komplett genutzt. Das Futter wird bei Mehlwürmern, Schaben, Getreideschimmelkäfer, Grillen und Heimchen verwendet.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bei Heuschrecken geht im Prinzip nichts ohne eine permanente Versorgung mit Feuchtfutter in Form von Keimweizen.


    Gut loading ist deshalb bei Heuschrecken nicht effektiv möglich. Bei den anderen genannten Insekten kann man durch gezielte Versorgung mit Kalk und Vitaminen kurz vor dem Verfüttern deren Inhaltsstoffe (Magen/Darm Inhalt) verbessern.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P