Mit was Terrarium erwärmen? Anfänger

  • Ganz gewiss befindet sich das Tier nicht in der Hibernation, dazu habe ich bereits etwas geschrieben. Ebenso gewiss stimmt hier etwas nicht, und das sollte in erster Linie geklärt werden. Hier gebe ich Jannik ohne wenn und aber recht... ein "120cm großes" Terrarium, zwei Heizstrahler, zwei Heizmatten... selbst wenn die Matten nur je 7 Watt und die Strahler nur je 15 Watt haben sollten, müsste das Terrarium entweder an einem sehr, sehr, seeehr kalten Ort stehen, oder die fehlenden Terrarienmaße stehen in keiner Relation zu den genannten 120cm. Beides unrealistisch.

  • Hallo!

    Ich habe eine Kalifornische kettennatter in einem 120 cm großen Terrarium. Ich habe 2 Wärmelampen und 2 Heizmatten eingebaut, und trotzdem ist es 14(!) Grad. Welche Möglichkeiten gibt es, das Terrarium zu erwärmen? Sie bewegt sich schon ziemlich starr deshalb. Preise spielen keine Rolle, Hauptsache es hilft ihr. Vielen Dank, Lg Julia :*

    Hallo,

    Ich bitte dich, deine Informationen nicht aus Terraristik Foren zu sammeln, da sich hier meist nur sehr unhöfliche, vorurteilhafte, kindische ,,Spezialisten'' befinden, welche sich nach einer Diskussion, sehr offensichtlich gegen einen verbünden und auf persönliche Sachen eingehen, welche nichts mit dem Thema zu tun haben. Klingt stark nach Kindergarten, ich weiß:D. Ich werde mir keine Mühe mehr machen, mit den Kindern zu diskutieren oder ihre Aussagen mit einer Antwort zu würdigen und ich will auch nicht, dass du irgendwann das Selbe erleben musst;). Du könntest dir einige Videos von erfahrenen Haltern ansehen um die Informationen zu sammeln. Dann kannst du einfach entspannt zuhören, ohne dir solche Sachen von Möchtegern geistig Erwachsene anhören zu müssen. :)


    Hinweis für alle:

    körperlich Erwachsen: nicht gleich klug

    körperlich jünger: nicht gleich dumm


    LG;)

  • Hallo,

    Ich bitte dich, deine Informationen nicht aus Terraristik Foren zu sammeln, da sich hier meist nur sehr unhöfliche, vorurteilhafte, kindische ,,Spezialisten'' befinden, welche sich nach einer Diskussion, sehr offensichtlich gegen einen verbünden


    Bei Falschinformation ja wohl kein Wunder, dass mehrere gegen deine Antwort argumentieren. Das musste auch ich lernen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • von den ahnungslosen, Möchtegern-Terrarianern und Hobbspsychologen mal ganz abgesehen.


    ABER. es wäre an der Zeit. dass die Fragestellerin auch mal Fragen beantwortet Es sei denn, Julia777mist ein Troll, dann können wir ja hier schließen

  • Du könntest dir einige Videos von erfahrenen Haltern ansehen um die Informationen zu sammeln.

    Gaaanz großes Kino. YouTube vor Fachliteratur, Hauptsache leicht verdaulich, und es bietet dem Konsumenten, was der wünscht. Wirklich großes Kino, Herr Psychologe. Solltest nicht gerade Du einen anderen Umgang mit Menschen pflegen, anders mit Kritik umgehen können?

  • Bei Falschinformation ja wohl kein Wunder, dass mehrere gegen deine Antwort argumentieren. Das musste auch ich lernen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Meine Tiere haben nie irgendwelche Probleme aufgewiesen, welche auf meine Haltung zurückzuführen sind und tut mir leid, aber das sind keinesfalls Argumente ?(. Dieses Verhalten sehe ich tatsächlich fast immer bei Kindern, dies sollte nicht als Beleidigung dienen. Außerdem, wäre das keine Art das keine Art, einer Person etwas beizubringen. Mit solch einem Verhalten schreckt man eher die Menschen vor der Terraristik ab, als ihnen zu helfen, oder ihnen etwas zu erklären. Sprich wörtlich fast jedes einzelne Verhalten welches ihr während der Diskussion aufweist, deutet auf das Verhalten hin, welches man als kindisch bezeichnet.

  • Wie bezeichnest Du als "Fachmann" es, wenn haltlose Aussagen getätigt werden, Rückfragen ignoriert werden, stattdessen auf fragwürdige Quellen verwiesen wird, wo doch noch nichtmal die Sachlage geklärt ist?

  • Meine Tiere haben nie irgendwelche Probleme aufgewiesen, welche auf meine Haltung zurückzuführen sind und tut mir leid, aber das sind keinesfalls Argumente ?(.

    Kenne auch jemand, der hat sein Jemenchamäleon in einem Styroporkasten mit lediglich 1x Korkast gehalten, die Lampen nur nach Durchbrennen ausgewechselt und andauernd im Wohnzimmer herumlaufen lassen... Das Tier ist trotzdem über 10 Jahre alt geworden. Würde man ihn fragen, beglückwünscht er sich wohl auch zu seiner Haltung.


    Dass das trotzdem so "gut" (im Hinblick auf das Alter) ausging, wird wohl eher die Ausnahme gewesen sein.


    Gerade du als Psychologe solltest jedoch mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut sein, und dich der unterschiedlichen Aussagekraft von Eigenbeobachtung, Expertenmeinung und meinetwegen Metaanalysen bewusst sein.


    Und zu dem Umgangston hier im Forum: Der ist halt individuell verschieden, jeder User hat seine Eigenarten, Hilfestellungen zu geben. Manchmal mehr, manchmal weniger pädagogisch wertvoll... Macht echt Spaß immer mitzulesen und man kann schon vorausahnen wer sich über was aufregen wird😂😂


    Aber letztendlich geht es doch um die Fakten, oder? Selbst wenn einem dabei mal auf den Schlips getreten wird...


    Schönen Abend noch und hoffentlich beruhigt sich die Situation wieder, sodass für den Thread Starter eine Lösung gefunden werden kann.

  • Meine Tiere haben nie irgendwelche Probleme aufgewiesen, welche auf meine Haltung zurückzuführen sind [...]

    Das ist leider ein schwaches Argument. Die meisten Reptilien können (leider) viel aushalten. Ist ein solches Tier dann wirklich einmal krank oder ähnliches, wird es meist viel zu spät erkannt (wenn überhaupt) . Insofern ist diese Argumentation nicht wirklich eine gute. Es sei denn, du untersuchst deine Haltungsweise naturwissenschaftlich und kannst daher gewisse fundierte Rückschlüsse und (neue) Erkenntnisse gewinnen (und teilen).


    Schade, dass sich der/die ThreaderstellerIn nicht mehr meldet. Die 14°C sind wirklich seltsam - evtl ein Tippfehler?


    Edit... Schwupps, zu langsam. YaStoniy war schneller :)

  • Bevor ich dieses Forum verlasse, da sich hier tatsächlich fast nur vorurteilhafte, möchtegern -erwachsene, Intelligenzallergiker aufhalten und sich somit alle meine Aussagen bewahrheiten, werde ich eure Aussagen doch noch mal mit einer großen Antwort würdigen. ^^

    Wie bezeichnest Du als "Fachmann" es, wenn haltlose Aussagen getätigt werden, Rückfragen ignoriert werden, stattdessen auf fragwürdige Quellen verwiesen wird, wo doch noch nichtmal die Sachlage geklärt ist?

    1. Wie bereits erwähnt, nahm ich an, dass in du in der Lage wärst, ,,den Rest'' zusammenzureimen, als ich über das Thema der UV Beleuchtung bei nachtaktiven Schlangen geredet habe, von daher hatte ich dir keine Quellen genannt. Es tut mir unendlich leid, dass ich dich überschätzt habe. Die Informationen, über die UV Beleuchtung für nachtaktive Schlangen, kannst du in fast allen aktuellen Informations- Videos, Webseiten und auch Studien und Fachliteraturen vorfinden.

    Gaaanz großes Kino. YouTube vor Fachliteratur, Hauptsache leicht verdaulich, und es bietet dem Konsumenten, was der wünscht. Wirklich großes Kino, Herr Psychologe. Solltest nicht gerade Du einen anderen Umgang mit Menschen pflegen, anders mit Kritik umgehen können?

    2. Ich sammle all mein Wissen über Reptilien aus Fachliteraturen und da immer neue Fakten über die Tiere durch die verschiedensten Forschungen ans Licht kommen, lese ich immer die aktuellsten Fachliteraturen, um mein Wissen zu erweitern und nicht im Jahre 1990 stecken zu bleiben. Ihr sendet während der Diskussion Links, welche ebenfalls zu irgendwelchen Foren führen und Studien aus dem Jahr 2008 vorzeigen. Das schauen eines YouTube Videos, macht da keinen Unterschied, es ist lediglich auf einer anderen Plattform. Auf YouTube kann, genau wie in irgendwelchen Foren, jeder Depp irgendetwas posten, doch es gibt auch sehr wohl Leute auf der Plattform, welche tatsächlich richtig informiert sind und dies dann ihren Zuschauern erklären. Mit dem Unterschied, dass man beim lediglichen Zuschauen des Videos, nicht auf Menschen geratet, die einen versuchen, fertig zu machen und sinnlos zu diskutieren. Ist es dir eigentlich nicht peinlich, wenn du dich so kindisch benimmst und persönliche Sachen in einer Diskussion mit involvierst, obwohl diese nichts mit dem Thema zu tun hat und dazu noch auf einmal deine eigenen Daten verbirgst, damit dich ja niemand damit angreift? Die Aussagen, welche ihr getätigt habt, womit die Diskussion ausgelöst wurde, waren keinesfalls Kritik, sondern offensichtlich ein persönlicher Angriff und ich bin nun mal die Art Mensch, die sich verteidigt, wenn sie ohne plausiblen Grund angegriffen wird. Dies ändert übrigens nichts an dem Fakt, dass ich die Qualifikationen eines Psychologen besitze, denn ich diskutiere nicht mit Menschen, sondern behandle sie. Falls ich mal Kritik erhalten sollte, welche unplausibel ist, dann liefere ich ein plausibles Argument und die Patienten hören auf, weiter zu diskutieren, da sie sich nicht verpflichtet fühlen, sich zu verteidigen, da es nichts zu verteidigen gibt.

    von den ahnungslosen, Möchtegern-Terrarianern und Hobbspsychologen mal ganz abgesehen.


    ABER. es wäre an der Zeit. dass die Fragestellerin auch mal Fragen beantwortet Es sei denn, Julia777mist ein Troll, dann können wir ja hier schließen

    3. Kein Argument, selbes Thema, gehst auf persönliches ein, was normalerweise auch darauf hinweist, dass du kein plausibles Argument parat hast

    4. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Reptilien auch unter schlechten Bedingungen ein recht langes ,,Leben'' führen können, doch dieses Argument ist in dem Fall nicht wirklich schlagkräftig, da man diese Aussage auch andersherum tätigen könnte. Ich halte meine Tiere so, wie ich es aus den aktuellen Fachliteraturen und von aktuellen Erfahrungen anderer gelernt habe und folge dem auch strikt. Du hältst deine Tiere auf die Weise, wie du es eben gelernt hast und befolgst dem wahrscheinlich ebenfalls. Solange das Tier aufgrund eines Haltungsfehlers erkrankt, kann man nicht genau sagen, welche Haltung falsch ist und welche richtig. Ich, die Fachärzte für meine Tiere und die Leute, welche die verschiedenen Fachliteraturen verfasst haben, die ich gelesen habe, sind der Meinung, dass ich die Tiere richtig halte. Du, vielleicht die Fachärzte für deine Tiere und vielleicht auch die Leute, welche die Fachliteraturen verfasst haben, welche du bevorzugst und für richtig hältst.

    Ich bin sehr wohl in der Lage die psychologischen Methoden anzuwenden, und dies tuhe ich auch, doch offensichtlich bist du nicht dazu fähig, sonst würdest du meine Aussagen nachvollziehen und verstehen können. Über meine psychologischen Kenntnisse, könnt ihr nicht urteilen ,da ihr diese eben nicht besitzt. Man besucht einen Psychologen, weil man Probleme hat, welche man alleine nicht lösen kann, da man eben nicht in der Lage ist, die eigenen Gedanken, welche sich im Unterbewusstsein aufhalten und nach dem sich die Denkweise einer Person unbewusst orientiert zu analysieren. Die Gedanken werden ständig von dem Unterbewusstsein des Menschen orientiert und man analysiert die das Unterbewusstsein einer Person, indem man sich alle Verhaltensweise aus verschiedenen Aspekten betrachtet und diese zusammenknüpft. Ich bin in der Lage, dass zu tun und dies tuhe ich wie bereits gesagt auch.

    Ja, ich bin ein Thread Starter. Ich bin beigetreten, um anderen Leuten zu helfen,, doch wie bereits gesagt, bin ich ein Mensch, der sich verteidigt, wenn er grundlos angegriffen wird(sowohl direkt, als auch indirekt). Da ich aber nach einer Zeit, keine Lust mehr habe, mit Menschen zu diskutieren, welche das Verhalten der Art Personen aufweisen, die sich unendlich lang für undurchdachte und sinnlose Sachen rechtfertigen würde, verlasse ich dieses Forum, nach dieser großen Antwort(ich tätige diese Antwort, um meine innere Ruhe zu bekommen und nicht mit dem Gedanken leben zu müssen, dass solche Menschen, sich nach solch undurchdachten ,,Argumenten'' überlegen fühlen. Von daher, ist das Antworten auf eure unlogischen und undurchdachten Aussagen ein eigenes Problem, das gebe ich zu haha). Mein eigenes Problem, ändert übrigens auch nichts an dem Fakt, dass ich die psychologischen Kenntnisse besitze, wenn man einmal logisch denkt, weiß man, dass eine Zwangsneurose keinerlei das Gedächtnis einschränkt .



    Bevor ihr antwortet, solltet ihr euch alles durchlesen, denn eure Aussagen werden in dem Text auf jeden Fall beantwortet. Wenn ihr euch nicht die Mühe machen wollt und euch trotzdem verpflichtet fühlt, eine Antwort da zu lassen, welche nichts mit dem Text zu tun hat oder ein Bruchteil des Textes beantwortet und die getätigt wurde, damit ihr nicht mit dem Gefühl leben müsst, dass ihr verloren hättet. Mir ist bewusst, dass es ein langer Text ist, doch wenn ihr plausibel antworten wollt, dann müsst ihr leider den ganzen Text lesen und ihn auch wirklich verstehen.;)


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr und eure Reptilien gesund bleibt.:thumbup:

  • Hallo, erstmal danke für eure Antworten! :)Nein, das ist natürlich kein Troll. Ich habe die Schlange seit zwei Monaten und dementspechend habe ich noch nicht viel Erfahrung. Aber es ist doch gut dass ich mich damit auseinandersetze oder nicht? Die restlichen Maße sind B120 x T 70 x T 60 cm. Das terrarium steht vor einem Fenster, dass nie offen ist, und auch sonst keine Zugluft reingelangt. Die Lampen sind von Exoterra UVB ich meine 100 oder 150 Watt. Ich könnte es mit einem neuen Thermometer versuchen ich denke aber nicht dass es daran liegt..aber meine Frage ist welche Produkte oder Möglichkeiten es sonst noch so gibt um das Terrarium aufzuwärmen? Der restliche Raum ist auch relativ kühl. (Schätze tatsächlich so um die 14 grad) Ich frage mich wie die Temperatur im terrarium aber nicht steigt.. Ob es die schlange krank macht oder nicht tut ja nichts zur Sache, jedenfalls sind 14 grad kein Zustand und es ist klar und offensichtlich dass das der Schlange nicht gut tut. en folgt ein Bild. Vielen Dank für die Hilfe jedes einzelnen, ich möchte das schnell verbessern! Lg

  • und vermutlich hat die Halterin sich über Hibernation nie Gedanken gemacht...

    Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Die Frage ist, welche Produkte ich einsetzen kann, um das terrarium aufzuwärmen. Im Sommer habe ich dann dasselbe Problem, da mein Zimmer ja wohl keine ca 30 Grad haben wird... es geht grundsätzlich darum.. so generell halt. Lg :)

  • irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht zusammen.

    Miss doch mal bitte die Temperatur außerhalb des Terrariums und nenne die Lampen konkret beim Namen.

    Steht das Terrarium in einem Wohnraum?

    14 Grad sind wirklich sehr kalt.

    Selbst im ungeheizten Keller hab ich im Moment 16 Grad.

    Und nutz auf jeden Fall mal ein anderes Thermometer.