Anfängerfragung zur Schlangenhaltung - Python oder Boa?

  • Hallo :)


    Ich träume schon seit einiger Zeit von der Schlangenhaltung, und da ich jetzt umziehe scheint sich die Möglichkeit zu einem eigenen Terrarium nun endlich zu bieten.

    Ich habe fleißig im Internet nachgelesen, habe jetzt aber noch ein paar Fragen, bevor meine Planung weiter voranschreitet.


    Welche Art ist empfehlenswert?

    Nattern sagen mir nicht so zu, bisher sieht es so aus, als würde es wohl entweder ein Königspython oder eine Kaiserboa werden. Optisch gefallen Köpys mir besse, ich habe aber mehrfach gelesen, dass sie oft das Futter verweigern und sich außerdem die meiste Zeit verstecken- das fände ich natürlich sehr schade, da ich meinen neuen Mitbewohner ja beobachten können möchte.

    Wie sind damit eure Erfahrungen? Starrt man als Köpyhalter tatsächlich meistens auf ein scheinbar leeres Terrarium? Platz für ein entsprechend größeres Terrarium für eine Boa wäre da, und spannend finde ich die ja auch. Gibt es weitere Argumente, die für oder gegen eine Köpy/Boa sprechen?


    Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Ich habe mehrfach gelesen, dass man sich wegen Heizung und Beleuchtung auf eine erhöhte Stromrechung einstellen sollte, habe aber keine Angaben dazu gefunden, mit was für Beträgen man denn rechnen kann. Futterkosten würden mich auch interessieren. Es soll nicht an den Kosten scheitern, Rücklagen für eventuell nötige Tierarztbesuche etc habe ich auch, aber es ist natürlich trotzdem schön, zu wissen womit man rechnen muss.


    Junge Köpys sollen sich ja in großen Terrarien nicht so wohlfühlen- welche Terrariengröße eignet sich denn für ein Jungtier? Reichen zwei Terrarien, also ein kleines zu Beginn und ein großes später, oder sind mehr Zwischengrößen empfehlenswert? Ab welcher Körpergröße kann ein Python in sein Erwachsenenterrrarium umziehen?


    Kann man 2 Pythonweibchen zusammenhalten? Züchten möchte ich nicht und Böcke sollen sich gegenseitig stressen, aber wie sieht es mit zwei Weibchen aus?


    Un zuguterletzt: Ich bin von der gesetzlichen Lage etwas verwirrt. Ich wohne in BaWü und meiner Recherche nach sind Schlangen hier grundsätzlich nicht genehmigungs- aber meldepflichtig - stimmt das so? Wie sieht es mit dem Vermieter aus, muss ich da um Erlaubnis fragen?



    So, ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar meiner Fragen weiterhelfen :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,


    Nora :)

  • Ich habe Boa (constrictor) imperator als aktiver und präsenter kennengelernt, im direkten Vergleich zu Python regius. Verallgemeinern kann man da jedoch nichts, und pauschale Aussagen zum Verhalten noch nicht angeschaffter Tiere sind unmöglich. Wenn Dir Python regius so offensichtlich besser gefällt, solltest Du auch dabei bleiben. Was nutzt Dir eine potentiell aktivere, präsentere Schlange, wenn sie Dir optisch einfach nicht so sehr zusagt?


    Terrariengrößen sind nicht in Stein gemeisselt. Grundsätzlich bieten sich Aufzuchtterrarien für Jungtiere an, es ist aber ebenso möglich, das (noch junge) Tier nach der Quarantäne direkt ins finale Terrarium zu setzen. Für Boa (constrictor) imperator spricht meiner Meinung die sehr variable Größe... je nach Wunsch kann man also z.B. ein zierliches, sehr klein bleibendes Männchen einer Inselpopulation wie Crawl Cay, oder auch ein stattliches Weibchen von über 200cm und über 10kg halten.


    Welche Kosten Dich für Strom erwarten, kann man zum jetzigen Zeitpunkt, ohne irgendwelche Infos, unmöglich sagen. Gleiches gilt für's Futter.


    Ja, 0,2 Python regius könnte man zusammen halten. Aber warum sollte man? Einsam, nach menschlichen Maßstäben, sind sie in Einzelhaltung nicht. Und Einzelhaltung ist IMMER die problemloseste Lösung.


    Python regius und Boa (constrictor) imperator sind zwar artgeschützt, meldepflichtig sind sie bundesweit jedoch nicht (mehr). Einen Herkunftsnachweis/Zuchtbeleg benötigt man trotzdem. Je nach Wohnort können beide Arten als Gefahrtiere eingestuft werden, und werden damit unabhängig vom Schutzstatus meldepflichtig. In Baden-Württemberg gibt es meines Wissens nach keine derartige Regelung. Am sichersten ist es, die für den eigenen Wohnort zuständige Behörde zu fragen.


    Gegenüber Vermietern würde ich persönlich immer mit offenen Karten spielen.