B. smithi sehr dünn

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.


    Ich habe seit nun 2009 ein 3 1/2 Jahre altes Brachypelma smithi-Weibchen, also ist sie jetzt ungefähr 14-15 Jahre alt.


    Sie ist allgemein nicht nur sehr klein geblieben, sondern seit Ende letzten Jahres mache ich mir auch große Sorgen, weil sie so superdünn geworden ist.

    Ihr Hinterteil ist nicht nur viel kleiner als ihr Vorderteil sondern auch noch sehr eingefallen. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass sie überhaupt noch so leben kann und rechne jeden Tag damit, dass sie irgendwann mit eingezogen Beinen tot daliegt. :(


    Ein paar Male hat sie Heimchen abgelehnt und ist sogar eher davor weggelaufen, was untypisch für sie ist. Andere Male hat sie es aber wie vorher auch ratzfatz attackiert. Nach dem Fressen wird sie aber trotzdem nicht dicker. Es wirkt auch so, als ob sie fürs Fressen viel länger braucht als früher.


    Ansonsten verhält sie sich relativ normal, läuft ein wenig herum und sitzt am liebsten in der Nähe des Napfes und im Licht.

    Zu Beginn, als ich ihr dünnes Hinterteil bemerkt hatte, hatte ich ihr ein nasses Küchentuch hingelegt, welches sie auch angenommen hat. Seitdem achte ich darauf, noch regelmäßiger Wasser zu sprühen und dabei gleichzeitig kurz zu lüften. Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 25° und die LF je nach Sprühen bei 35-45%.


    Hat jemand eine Idee, was meiner Kleinen fehlt? Ich habe Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat und habe schon überlegt, sie in ein neues und kleineres Terra umzusetzen (also alles neu machen und auch eine Pflanze rein wegen der LF), aber ich will sie damit auch nicht stressen. Sollte ich ihr zur Abwechslung mal eine Mehlkäferlarve anbieten? Oder könnte es sein, dass einfach ihre Zeit gekommen ist? ;(


    Was meint ihr?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. <3


    Hier sind noch Bilder meiner Kleinen. Der grüne Plastikdeckel als Napf ist nur vorübergehend, weil ich ihren eigentlichen Steinnapf gerade gereinigt hatte.

  • Moin Moin

    Also m.E.ist die RLF um einiges zu niedrig.Das kann man aber durch sprühen und einer Pflanze erhöhen.Ich hatte immer Probleme die LF in einem Exoterra konstant zu halten.

    15 Jahre ist aber auch schon ein schönes Alter.Nicht jede Smithi wird 20.Ich denke,das du nur die Werte im Auge behalten muss und mal andere Futtertiere anbieten solltest.Vogelspinnen sind dafür bekannt ,das sie mal lange Zeit nichts fressen.Ich drücke dir die Daumen,das das Mädel bald etwas frisst.

    Gruß Stefan

  • Hallo und vielen Dank für deine nette Antwort. :)


    Ein Heimchen wollte sie vor ein paar Tagen leider wieder nicht, sie dreht sich immer genervt weg. Deshalb habe ich es heute mit einem Mehlwurm versucht - genau das Gleiche. Sie hat keinen Bock und dreht sich weg. Ich bekomme langsam echt Angst, weil sie immer dünner wird. :(


    Vllt klingt das jetzt bescheuert, aber wäre es möglich, eine Vogelspinne mit einer Pipette zu füttern? Mit dem - sorry - Innenleben eines Mehlwurms? Oder macht das gar keinen Sinn, weil die Spinne ihr Gift dazu einsetzen muss? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

  • wenn man da wirklich etwas machen möchte, kann man versuchen, jeweils einen Tropfen Bioserin mit einer Pipette auf die Cheliceren zu geben, die sie dann aufsaugt. Hilft leider nicht mehr, wenn die Spinne bereits das Ende ihres Lebensalters erreicht hat


    mfg

    jotpede

  • Moinsen

    Das mit dem Bioserin ist mir neu aber man lernt nie aus.Danke dafür.

    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht,das die VS dann frisst,wenn sie Hunger hat.Hab mal eine P.metallica gepflegt,die hat bestimmt ein halbes Jahr nichts gefressen....und,abgesehen davon,das das wirklich sehr schöne Tiere sind,sind die auch noch verdammt ääh... teuer in der Anschaffung.

    Hab ihr immer wieder was angeboten.Nix.Dann eines Tages hab ich es mit einer Schokoschabe versucht uuund Bingo 😅

    Sie lebt heute noch.Nicht bei mir aber beim Kumpel.

    Aber wie schon zu befürchten ist,ist deine Smithi Dame wahrscheinlich schon altersmüde.15 Jahre....hör ma.Eine Methusala.

    Bleib am Ball aber setz das Mädchen nicht so sehr unter Stress,optimiere die Haltungsparameter,vllt mal mit dem Bioserin versuchen....Mehr kannst nicht machen.

    VG Stefan

  • Den Tipp mit Bioserin hab ich aus diesem Buch:


    Leben mit Vogelspinnen (ms-verlag.de), etwas älter, aber recht interessant.


    Ich habs damals bei einer heruntergekommenen Grammostola rosea angewandt, die sehr lange Zeit in einem feucht/kühlen Keller zurückgelassen wurde.

    Hat recht gut funktioniert, auch wenn es mehrerer Anläufe bedurft hatte, bis sie das Zeug aufgesogen hat.


    mfg

    jotpede

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()

  • Danke für den Tipp mit dem Bioserin!


    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht,das die VS dann frisst,wenn sie Hunger hat.

    Ja das ist klar. :D Aber in dem Zustand mache ich mir natürlich schon Sorgen, sonst würde mich das gar nicht so stören.


    Bleib am Ball aber setz das Mädchen nicht so sehr unter Stress,optimiere die Haltungsparameter,vllt mal mit dem Bioserin versuchen....Mehr kannst nicht machen.

    Eben, ich möchte sie auch nicht unnötig stressen mit den Futtertieren. Wenn ich merke, dass sie nicht will, lasse ich es für den Tag auch einfach bleiben.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Heizlampe nicht wieder rausnehme und nur die Tageslichtlampe drin lasse, damit die Feuchtigkeit besser gehalten werden kann. Ohne lag die Temperatur meist so bei 22°, was ich eigentlich zu wenig finde, aber vielleicht ist das für ihren jetzigen Zustand besser?

  • Update:


    Sie möchte immer noch keinen Mehlwurm. Seit Freitagmittag zieht sie ihre Beine schon teilweise unter sich zusammen. Habe sie vorhin vorsichtig angestupst. aber sie rührt sich nur minimal. Es ist, als kann bzw. will sie einfach nicht aufstehen, weil ihre Beine halt schon am Zusammenziehen sind.


    Vorher hatte ich noch Wasser mit Mehlwurm an ihre Chelizeren mittels Pipette geträufelt, in der Hoffnung, dass sie dann ein bisschen auf den Geschmack kommt und ihre Zähnchen bewegt, aber absolut keine Reaktion.


    Ihr Hinterteil ist sehr zusammengefallen, dass kaum noch ein Hinterteil vorhanden ist. Ich glaube, das Leben geht so langsam aus ihr und es tut mir so unendlich leid, dass ich ihr nicht helfen kann. :( Ist das ein normaler Ablauf, wenn eine Spinne an Altersschwäche stirbt? Dass sie so dünn ist und trotz Futter einfach nicht mehr füllig geworden ist, geht ja schon wie gesagt seit Ende des letzten Jahres so.


    Im Internet habe ich gelesen, dass es eine übliche Praxis ist, eine ganz sicher sterbende Spinne gelöscht. Ist das wirklich richtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator ()

  • Moinsen

    M.E. würde ich nichts weiter machen.Sterben ist ein natürlicher Vorgang.Ob sie glücklicher damit wäre, gelöscht zu sterben,weiß ich nicht.Wenn ich es mir aussuchen könnte,sterb ich zuhause und im warmen Bett.

    Lass der Natur freien Lauf.

    Gruß

    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator ()

  • Danke, ich sehe das auch so. Ich fühle mich mit dem Gedanken, den Tod auch noch selber herbeizuführen, irgendwie nicht so gut.


    Ich habe heute auch nochmal so darüber nachgedacht, ob Smithi nicht sogar ein bisschen älter ist. Weil ich hatte damals vom Züchter ein Grammostola pulchripes-Böckchen als Geschenk dazubekommen und der sollte zu dem Zeitpunkt angeblich 1 Jahr alt gewesen sein, wurde aber später auf 3 geschätzt. Der ist mit dem "neuen" Alter ca. 11 Jahre alt geworden und war ein sehr süßer Geselle. Vielleicht wurde Smithi auch etwas jünger gemacht, auch wenn es nur 1 oder 2 Jahre sind. Keine Ahnung wieso, aber ein bisschen stimmt mich der Gedanke, dass sie dann 16 oder 17 wäre, dann noch etwas zufriedener.

  • Selbst 15 Jahre ist ein biblisches Alter.

    Nur weil der männl. Mensch im Durchschnitt ,ich sach mal 78 Jahre alt wird,heißt das nicht,das alle Männer mit 78 sterben.Der eine wird älter,der andere geht früher.Das wird bei Spinnen nicht anders sein.

    Kopf hoch.Alles geht seinen Weg....

  • Letztes Update:


    Smithi ist gestern im Spinnenhimmel angekommen. Ungewohnt, das Terrarienlicht jetzt für immer ausgemacht zu haben...


    Danke an alle, die hier geantwortet und geholfen haben. =)