Hilfe Kronengecko

  • Wir haben seit Sonntag einen Kronengecko. Er ist jetzt etwa 7 Monate alt. Als wir ihn ins Terra gesetzt haben hat er sich alles in Ruhe angeschaut. Seit Montag hängt er ganz oben in einer Ecke und bewegt sich nicht. Frisst auch nicht. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber zwischen 60 und 70% Nachts auf etwa 90%

    Temperatur tagsüber bei 22 und Nacht bei 18 Grad.


    Ist das normal? Braucht er einfach Zeit oder muss ich mir sorgen machen?

  • Wir haben seit Sonntag einen Kronengecko. Er ist jetzt etwa 7 Monate alt. Als wir ihn ins Terra gesetzt haben hat er sich alles in Ruhe angeschaut. Seit Montag hängt er ganz oben in einer Ecke und bewegt sich nicht. Frisst auch nicht. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber zwischen 60 und 70% Nachts auf etwa 90%

    Temperatur tagsüber bei 22 und Nacht bei 18 Grad.


    Ist das normal? Braucht er einfach Zeit oder muss ich mir sorgen machen?

    nun, ich ziehe mal eine Klimatabelle zu Rate und würde darauf tippen: Ihre Haltungstemperaturen sind zu niedrig.

    Diese Woche zum Beispiel herrschen im Verbreitungsgebiet der Art die auf nachfolgender Seite zu findenden Temperaturen:


    Wetter Ile des Pins - 14 Tage Wettervorhersage & Klima Ile des Pins (meteovista.de)


    im Jahresverlauf:


    Beste Reisezeit Neukaledonien (Klimatabelle Neukaledonien) (100urlaubsziele.de)


    empfehlenswerte Literatur:


    Der Kronengecko - Art für Art! - Lebensweise, Haltung, Nachzucht (ms-verlag.de)

    Draco Nr. 36 - Neukaledonische Riesengeckos (ms-verlag.de)


    Wer hat Sie vor der Anschaffung beraten?


    mfg

    jotpede

  • Hmmm.. Die meisten die ich so in Foren lese haben keinerlei Wärmelampen drin. Mir wurde gesagt im Winter seien Temperaturen bis 22 Grad okay.


    Dann werde ich wohl noch eine Wärmelampe besorgen.

  • Hmmm.. Die meisten die ich so in Foren lese haben keinerlei Wärmelampen drin. Mir wurde gesagt im Winter seien Temperaturen bis 22 Grad okay.

    Dann werde ich wohl noch eine Wärmelampe besorgen.

    Neukaledonien liegt auf der Südhalbkugel! Deren Winter ist unser Sommer! Sie können natürlich auch die derzeitigen Temperaturen lasse, ihr Gecko wird eine Ruhezeit einlegen; ob das allerdings so kurz nach dem Kauf sinnvoll ist, vermute ich mal eher nicht.


    Sie können sich natürlich auch an den natürlichen Gegebenheiten orientieren, die oben angegebenen Links mal anklicken und LESEN,das gleiche gilt für FACHLITERATUR, die man sich übrigens VOR Anschaffung eines Tieres kaufen und beherzigen sollte.


    Liegt ganz bei Ihnen.


    Hier gibt es auch andere erfahrene Halter der Art, die sich sicher noch melden werden.


    mfg

    jotpede

  • Das war jetzt nicht böse gemeint. Ich habe mich vorher schon belesen und schlau gemacht und auch mit Haltern Kontakt gehabt die diese Art züchten. Daher bin ich etwas irritiert weil die zur Zeit eigentlich teilweise sogar noch niedrigere Temperaturen haben. Werde aber morgen noch einen Wärmestrahler kaufen.


    Schonmal danke für die Hilfe

  • Hallo jotpede. Du hast das richtig erkannt. Fast alle Halter haben ihre Tiere z. Z. in der Winterhaltung. Somit ist das Tier sicher auch noch mehr in der inaktiven Phase mit kühlen Nachttemperaturen. Fressen sollte es trotzdem, nur entsprechend weniger. Zeitlich gesehen ist das ein schlechter Zeitpunkt für die Eingewöhnung in ein neues Terrarium. Ich würde die Temperaturen im Terrarium auf tagsüber bis 25 Grad erhöhen um so die Aktivitäten auch zu steigern.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P