Unterscheiden von Männchen und Weibchen bei argentinischen Waldschaben

  • Liebe Terraristik Fans,

    ich bräuchte ein paar Ratschläge und Informationen zur Haltung und Zucht von argentnischen Waldschaben. Ich hatte mir die Schaben bestellt welche heute angekommen sind (Hier der Link https://www.amazon.de/mittlere…ben&qid=1613485642&sr=8-3) und wollte fragen wie ich Männchen von Weibchen unterscheide. Da bei mir etwas Verwirrung herrscht, ob ich überhaupt Männchen dazu geliefert bekommen habe. Da einige Schaben noch sehr klein sind kann ich dort kaum erkennen ob sie Flügel oder nur einen Ansatz haben. Bildet sich der Flügel bei Männchen erst später oder werden bei der Mittleren Klasse der Tiere nur Weibchen verschickt? Falls ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet wäre ich euch sehr dankbar!



    Liebe Grüße

    Julian:P

  • Hallo


    Erst das adulte Männchen hat Flügel. Bei den subadulten sind die Flügelansätze des Männchens etwas deutlicher, als bei den Weibchen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es ist gut möglich, dass alle bei der selben Temperatur geschlüpft sind und daher alle das selbe Geschlecht haben. Deiner Beschreibung nach hast du wahrscheinlich nur Weibchen. Ich habe letzte Woche erst wieder mittlere Schaben bekommen und hier hatten viele schon Flügel und einige nicht also in diesem Stadium sollte es eigentlich schon erkennbar sein. :)


    Erst das adulte Männchen hat Flügel.

    Bei meinen mittleren haben die Männchen auch schon vollständige Flügel. Die Tierchen sind um die 2-4cm lang und meine adulten sind 5-7cm lang. Da sehe ich bei den Flügeln keinen Unterschied, außer natürlich die Länge aber die gehen über den ganzen Rücken. :/


    MfG

    Jannik

  • Hey Danke für die Rückmeldung,
    das kommt auf die Temperatur an als welches Geschlecht die Schaben schlüpfen? Puh das konnte ich aus keinem anderem Forum entnehmen :huh:

  • Es ist gut möglich, dass alle bei der selben Temperatur geschlüpft sind und daher alle das selbe Geschlecht haben. ..........


    MfG

    Jannik

    irgendwelche Nachweise für TGD (temperature-dependent sex determination, TSD) bei Blaptica dubia ?


    mfg

    jotpede

  • Es ist gut möglich, dass alle bei der selben Temperatur geschlüpft sind und daher alle das selbe Geschlecht haben.

    Das wäre mir neu. Ich hatte über mehrere Jahre eine kleine Schabenzucht und es schlüpften immer beide Geschlechter. Du verwechselst da glaub was mit gewissen Reptilien ;)


    An mittlere Schaben mit deutlich ausgebildeten Flügeln kann ich mich nicht erinnern.
    Ich denke jedenfalls, julian2003 kann davon ausgehen, dass bei seiner Lieferung beide Geschlechter dabei sind.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das wäre mir neu. Ich hatte über mehrere Jahre eine kleine Schabenzucht und es schlüpften immer beide Geschlechter. Du verwechselst da glaub was mit gewissen Reptilien ;)

    Verzeihung, da habe ich mich verlesen ja ... Tut mir leid :saint: Ja von Reptilien kenne ich das auch. :)


    MfG

    Jannik



  • An mittlere Schaben mit deutlich ausgebildeten Flügeln kann ich mich nicht erinnern.
    Ich denke jedenfalls, julian2003 kann davon ausgehen, dass bei seiner Lieferung beide Geschlechter dabei sind.

    Danke für die Antwort, also kann es sein, dass die Flügel erst beim adult Alter besser erkennbar sind? Oder gibt es andere Erkennungsmermale bei den Geschlechtern, bei den mittleren.

  • Alles klar, dann werden mir die Schaben (a) als klein verkauft, die Schaben (d) und (e) als mittel und noch größere als groß.

    Das was hier als adult dargestellt wird kommt wenn ich mittlere Schaben bestelle. Wenn ich große bestelle, kommen Schaben die fast doppelt so groß sind. :huh:


    Vielleicht daher das Missverständnis.


    MfG

    Jannik