Aquarium in Mietwohnungen

  • Hallo, ich möchte ein Aquarium aufstellen, es würde 360l fassen.

    Sollte ich da den Vermieter fragen ja oder nein?


    Es bekommt für Wasserschildkröten noch einen Landteil und würde daher nicht mit den möglichen 360l befüllt werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chris_Q ()

  • Hallo Chris_Q,

    ich habe 2 große Aquarien und mein Vermieter weiß nicht bescheid.

    Allerdings habe ich eine Versicherung abgeschlossen, falls mal ein Wasserschaden passieren sollte.


    LG

    Sunny :)

  • Aquarien werden i.d.R. über die Hausratversicherung abgedeckt. Ob die bereits mitversichert sind, oder zusätzlich versichert werden müssen, muß jeder in seiner Police nachlesen, bzw. das bei Abschluss mit dem Unternehmen seines Vertrauens klären... ich würde in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, und alle vorhandenen Aquarien vertraglich festhalten lassen, mit Maßen und Volumen.

  • Ja, aber im Schadensfall müsste man dann selbst aufkommen. Viele Vermieter knüpfen ihr ok aus gutem Grund an eine entsprechende Versicherung.

  • ... rechtlich ist doch hier nix außergewöhnlich ...

    Wenn Du einen Schaden an fremdem Eigentum verursachst (fahrlässig, grob fahrlässig, vorsätzlich oder wie auch immer) bist Du verpflichtet zur Haftung ... dafür gibt es praktischerweise Haftpflichtversicherungen ...

    Dies können hier im Allgemeinen Wasserschäden oder durch das Gewicht Schäden an der Statik des Gebäudes sein, bei der Wassermenge kommt da schnell mal ne gute halbe Tonne zusammen.
    Bei Fischen in der Größenordnung handelt es sich um Kleintiere von denen keine Gefahr oder Belästigung ausgeht, somit kann die Haltung der Tiere meiner Meinung nach nicht verboten werden. Aufgrund der vorher beschriebenen Risiken halte ich es für legitim, wenn der Vermieter den Nachweis einer Versicherung verlangt, ist ja schließlich kein Hamsterkäfig ...

  • Moin Moin

    Ich wohne in einer Wohnung einer großen Wohngesellschaft.Als ich bei der Verwaltung anfragte,bzgl.eines 1,50 breiten Becken,verlangten die sogar eine Erklärung eines Statikers ob der Boden das aushält und natürlich eine entsprechende Versicherung.Ich mein,wer viel fragt,kriegt viele Antworten.Hab mich dann für ein kleineres Becken entschieden aber keinen Statiker beauftragt .

  • Grundsätzlich bietet das jede Hausratversicherung, wie schon geschrieben. Einen Versicherungsvergleich wird Dir hier niemand bieten können, Du wirst selbst Angebote für Deine individuelle Situation einholen müssen.