Bartagamen Weibchen frisst und trinkt nicht!

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe bereits so viel versucht zu lesen, allerdings sind es ja immer recht Individuelle gegebenheiten die eine Ursache sein könnten.

    Dementsprechend möchte ich euch hier mal mein Problem Schildern.



    Ich und meine Frau haben 2 Bartagamen gekauft. Laut Züchter Weiblich.

    beide sind ca 8 Wochen alt. Geschwister. wurden in einem Aufzucht Terra gehalten.


    Nun habe wir die beiden beim Züchter gekauft und in ihr neues Zuhause gelassen.


    180x80x100, 1 Drafon Metalldampflampe (70 Watt), 1 UV Wärmelampe 70 + 1x UV Wärmelampe 70 Watt.

    Temperaturen unter Sport 50-55, regulär Raumluft ist bei 30-32 grad. Feuchtigkeit 50 Prozent. kältreste Stelle ist bei 25 grad


    Madame 1 hat von Anfang an gut gefressen und schnappt sich die Tierchen wenn sie Hunger bekommt.

    Madame 2 hat am 1. Tag okay gefressen am 2. Tag nur ein Heimchen . Seither hat sie scheinbar keine Lust auf fressen und trinken.


    Ich träufel ihr immer in Wasser aufgelöstes Viatmin/Kalziumpulver auf die Schnauze. mal schleckt sie, mal nicht.


    Nun sind wir bei Tag 5 und sie scheint seit gut 2-3 Tage nichts gefressen zu haben. wirkt auch etwas schlapp und im Vergleich zur Schwester klein und schmächtig.
    Und das obwohl Madame 2 Anfang kleiner war als sie!


    ein Dominanzverhalten von einem zum anderen Tier konnte ich bisher nicht beobachten. im Gegenteil. beide haben sich gegenseitig gewunken.


    Ich füttere: Heimchen, Grillen, Feldsalat, Karotte, Karottengrün in Kombination mit Vitamin/Kalziumpräparat


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie wollte von Anfang an von der Zange nichts und hat an Tag 1u2 wie gesagt sich die Tiere selber gejagt, aber jetzt konnte ich sie seit 3 tagen nicht mehr beim fressen beobachten.


    wir kaufen heute mal eien Pipette und Mehlwürmer o.ä. vielleicht geht sie ja darauf ab.


    Beim Züchter gabs Grillen, Mehlwürmer und Grünzeug.


    Am Grünzeug waren aber scheinbar beide noch nicht dran!

  • Nun gut, kann natürlich sein das dass Problem durch das Alter da ist, nützt mir aber jetzt nichts wenn ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann.


    Laut Züchter haben alle bei ihm gut gefressen

  • es ist am Anfang völlig normal, dass die Tiere sich in der neuen Umgebung zurecht finden müssen. Lass ihnen etwas Zeit, kein Reptil verhungert in einer Woche.


    Trinken tun Bartagamen praktisch eh nicht.

    Vitamin/Kalziumpräparat einfach über die Futtertiere streuen und schütteln.

  • Nun ich finde es eben einfsch beunruhigend das die kleine seit Tagen nicht zu fressen scheint.


    Auch sonst bewegt sie sich kaum und liegt meist flach irgendwo mit geschlossenen Augen


    Ihre Schwester hingegen ist recht aktiv. Flitzt umher ist aufmerksam und hält auch propper und kräftiger mittlerweile.


    Wohingegen unser Sorgenkind eigentlich nur Scheintod irgendwo rumliegt.


    Kot absetzen tut sie auch nicht (wie auch ohne fressen) gepinkelt hat sie aber einige Male.

  • ... ich kann dieses "erst abgeben wenn sie futterfest sind" nicht mehr hören ... die sind mit dem Verlassen des Eies "futterfest", sonst gäbe es nämlich keine ...

    Dass Bartagamen (praktisch) nicht trinken stimmt nicht ...

    Es kann durchaus sein, dass ein Tier vom anderen unterdrückt / gestresst wird, ist für den Laien oftmals nicht zu erkennen ... besteht die Möglichkeit zur Trennung?

    Wurde eine Quarantäne mit entsprechenden Kotproben-Untersuchungen durchgeführt?

    Ach ja ... bei 8 Wochen alten Bartagamen die Geschlechter sicher nach der Optik zu bestimmen ist praktisch unmöglich ...

  • Ich habe bereits so viel versucht zu lesen,

    Versucht?!? :/

    Was genau hast Du denn "versucht" zu lesen? Vermutlich nur Internetquellen, anstatt eines guten Buches?

    Laut Züchter Weiblich.

    beide sind ca 8 Wochen alt.

    In dem Alter ist keine zuverlässige Bestimmung möglich. Weibchen lassen sich deutlich besser verkaufen, darum behaupten viele "Züchter" einfach das, was am ehesten verkaufsfördernd ist.

    Drafon Metalldampflampe (70 Watt), 1 UV Wärmelampe 70 + 1x UV Wärmelampe 70 Watt.

    Hat zwar mit dem Problem sicherlich nichts zu tun, aber hier sollten die Leuchtmittel möglichst konkret beim Namen genannt werden.

    wirkt auch etwas schlapp und im Vergleich zur Schwester klein und schmächtig.
    Und das obwohl Madame 2 Anfang kleiner war als sie!

    Was bedeutet das? Deutlicher Gewichtsverlust in nur fünf Tagen? In dem Fall gibt es nur eine Lösung, außer der sofortigen Trennung (zu der ich in jedem Fall rate) der zwei:

    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/


    ein Dominanzverhalten von einem zum anderen Tier konnte ich bisher nicht beobachten. im Gegenteil. beide haben sich gegenseitig gewunken.

    :rolleyes:

    Nochmal der Hinweis auf o.g. Buch, dann wüßtest Du das beobachte Verhalten einzuschätzen.

    Heimchen, Grillen, Feldsalat, Karotte, Karottengrün

    Besonders beim pflanzlichen Teil braucht es VIEL mehr Abwechslung!

  • ... ich kann dieses "erst abgeben wenn sie futterfest sind" nicht mehr hören ... die sind mit dem Verlassen des Eies "futterfest", sonst gäbe es nämlich keine ...

    Klar da gebe ich dir recht, in der Natur sind Sie auch auf sich allein gestellt.


    Ich würde trotzdem nicht jedem Anfänger/Einsteiger ein 8 Wochen altes Tier geben, ohne zu wissen ob sich der Halter genug informiert hat. Da kann einfach noch zu viel passieren, da sind wir uns einig oder? :) Ältere Tiere sind wesentlich robuster und verzeihen auch mal Haltungsfehler die ja leider sehr oft vorkommen ...


    MfG

    Jannik

  • Nun ich habe tatsächlich ein Buch hier, und bisher ist jedes Verhalten das ich beobachten konnte entweder Beschwichtigung oder Sonnen Ruhe.


    Nein leider kann ich die beiden aktuell nicht trennen. Aber eine Kotprobe klingt vernünftig. Werde ich schnellstmöglich in Angriff nehmen.


    Nun möglicherweise fällt der Vergleich der beiden deshalb so stark auf, weil Madame 2 einfach gut zugelegt hat in den 5 Tagen die sie hier sind. Und Madame 1 eben nicht. Wäre natürlich auch möglich.


    Ansonsten habe ich sie mal in warmen Wasser gebadet und sie hat einige Minuten später dann im Terra tatsächlich auch Kot abgesetzt, der klebte dann an ihr dran. (habe ich natürlich entfernt)


    Die Lampen sind:

    Dragon Metalldampflampe 70 Watt inkl. Vorschaltgerät.

    Exoterra Spot 75 Watt

    Exoterra Spot 100 Watt

  • Ich würde trotzdem nicht jedem Anfänger/Einsteiger ein 8 Wochen altes Tier geben, ohne zu wissen ob sich der Halter genug informiert hat.

    OK ... dann könntest Du diesem Halter aber auch kein 8 Monate oder 8 Jahre altes Tier geben ...

    Und: hat nix mit "futterfest" zu tun ...


    Die Lampen sind:

    Dragon Metalldampflampe 70 Watt inkl. Vorschaltgerät.

    Exoterra Spot 75 Watt

    Exoterra Spot 100 Watt

    ... sorry, die beiden letztgenannten Spots sind rausgeschmissenes Geld ...

    --> http://www.licht-im-terrarium.de

    mach Dich mal schlau über HQI / HCI / CDM Leuchtmittel, BrightSun, T5 Röhren und so


    welches Buch hast Du?

  • Nein leider kann ich die beiden aktuell nicht trennen.

    Auf eine Trennung sollte man vor dem Kauf bereits vorbereitet sein, weil es immer sein kann, dass sich die Tiere nicht vertragen und man Sie trennen muss.


    Nun möglicherweise fällt der Vergleich der beiden deshalb so stark auf, weil Madame 2 einfach gut zugelegt hat in den 5 Tagen die sie hier sind. Und Madame 1 eben nicht. Wäre natürlich auch möglich.

    Was möglicherweise alles möglich ist und was davon zutrifft, kann dir der reptilienkundige Tierarzt sagen. Wenn so ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist, würde ich direkt handeln vorallem in dem Alter!


    MfG

    Jannik

  • ich habe tatsächlich ein Buch hier

    Welches?

    leider kann ich die beiden aktuell nicht trennen

    Das ist schlecht, eine Möglichkeit zur Trennung solltest Du schnellstmöglich bereitstellen.


    weil Madame 2 einfach gut zugelegt hat in den 5 Tagen die sie hier sind. Und Madame 1 eben nicht

    In gerade mal fünf Tagen sollte es keinen so deutlich ersichtlichen Unterschied geben, der nicht bereits beim Kauf ersichtlich war. Wenn doch, wiederhole ich mit Nachdruck den Hinweis auf den reptilienkundigen TA.

    Ansonsten habe ich sie mal in warmen Wasser gebadet

    Warum?


    Deine Beleuchtung ist nicht ausreichend. Du magst die nötigen Temperaturen erreichen, es fehlt aber an Licht, und die UV-Versorgung ist für die Terrariengröße dürftig.

  • Das Buch habe ich gekauft.


    Ich werde mal mit der Barti zum TA gehen.

    Mal sehen was dabei raus kommt.



    Zu geringes Licht? Na super, soviel zur tollen Fachberatung im Zoohandel...


    Eine Frage bleibt mir aber noch, wenn es. u.a am. Mangelndem "Licht" liegt, müsste dann die zweite nicht ähnlich reagieren?

    Die ist ja trotz allem putzmunter.


    Kotprobe kann ich ja lassen, die kann ja beim TA gleich mitgemacht werden

  • Das Buch habe ich gekauft.

    ... ein deutsches Bartagamenbuch das ich nicht kenne, was es nicht alles gibt ... :/

    mein Tipp:

    http://herpeton-verlag.de/shop/buecher/echsen/6/bartagamen


    falls Du ne Kotprobe findest nimm die mit zum Tierarzt ... der würde mit Sicherheit einen Abstrich machen, Stress den man ersparen kann ...


    Moderator :

    btw ... dieser Thread befindet sich in der falschen Abteilung, bei den Bergagamen ...

  • soviel zur tollen Fachberatung im Zoohandel...

    Beratung sucht man idealerweise nicht dort, wo einem jemand etwas verkaufen möchte, der vom Verkauf lebt. Heisst nicht, daß jeder Zooladen schlecht und jeder "Fach"verkäufer unfähig ist... als Einsteiger ohne nennenswerten theoretischen Hintergrund hat man jedoch kaum eine Chance, richtig von falsch zu unterscheiden.

    wenn es. u.a am. Mangelndem "Licht" liegt

    Wie schon geschrieben:

    Zitat


    Hat zwar mit dem Problem sicherlich nichts zu tun

    Trotzdem gehört die Beleuchtung grundlegend überarbeitet.


    ein deutsches Bartagamenbuch das ich nicht kenne, was es nicht alles gibt

    Nicht viel verpasst. *g*