Haltung von Hemitheconyx caudicinctus

  • Hallo,

    ist hier jemand,

    der erfolgreich Afrikanische Fettschwanz Geckos hält?

    Ich habe da ein paar Fragen:

    Einzelhaltung, paarweise oder geht auch ein Männchen mit mehreren Weibchen?

    Und wie habt ihr das Terra eingerichtet?

    Waldig mit Erde und Wurzeln? :/

  • Einzelhaltung, paarweise oder geht auch ein Männchen mit mehreren Weibchen?

    Und wie habt ihr das Terra eingerichtet?

    Waldig mit Erde und Wurzeln?

    Die Tiere kann man paarweise oder in einem Harem (also mehrere Weibchen und ein Männchen) halten. Natürlich kann es aber auch vorkommen, dass sich die Tiere nicht vertragen, daher solltest du entweder mehrere Terrarien zur Verfügung stehen haben um die TIere notfalls zu trennen oder eben ein sehr großes Terrarium, damit sich die Tiere zurückziehen können, wobei ersteres sicherer ist. :)


    Das Terrarium sollte felsig eingerichtet sein, Wurzeln zum klettern sind auch nicht verkehrt und etwas Bepflanzung sollte man auch mit reinmachen.

    Da die kleinen Racker aber keine Haftlamellen haben sondern Krallen, empfehle ich hier keine steilen Äste, das würden die Geckos nicht schaffen da hoch zu klettern. Nur leicht schräg mit wenig Steigung.


    Als Bodengrund eignet sich hier Terrariensand oder ein Sand-Erde gemisch.


    Die Tiere kommen ja aus Westafrika aus den Halbwüsten- / Steppengebieten, da kann man sich etwas dran orientieren.


    MfG

    Jannik

  • Vielen Dank Jannik :thumbup:

    das hilft mir schon mal weiter.


    LG

    Sunny :)


    Und wie hoch sollte die Lufttemperatur sein?


    Zur Zeit habe ich am Tag ca 40-50% LF

    und abends sprüh ich, dann sind es ca 60-70% LF


    Ist das ok?


    LG

    Sunny

  • Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber ich hab noch ne Frage zur Temperatur. Ich habe oft gelesen/gehört, das nachts Zimmertemperatur ausreicht. Also alles aus, wie bei Leopardgeckos.

    Das Verbreitungsgebiet ist aber doch das gleiche bzw überschneidet es sich mit dem Königspython. Dort steuere ich nachts die Temperatur über Thermostat und schalte nicht alles ab. So war auch jetzt mein Plan für die Geckos. Wie macht ihr das bei eueren AFTs?

  • Bei mir gehen nach und nach Licht und Wärme ab ca 17h aus.

    Im März ab 18h ;)

    Da meine AFT noch nicht lange bei mir sind, habe ich nachts regelmäßig die Temperatur

    kontrolliert :) und wollte auch die Geckos beobachten :P


    Da das Erd/Sandgemisch genug Wärme tagsüber gespeichert hat,

    fällt die Temperatur langsam runter und bei ca 22-21 Grad kommen die Geckos langsam raus.

    Es ist dann ca 22-23 h

    Um ca 4h morgens hatte ich ca 19 Grad im Terra und ab 6h morgens geht bereits die erste Wärmelampe wieder an.


    So läuft es zur Zeit bei mir ;)