Wasserschildkröten zusammenhalten

  • Hallo, aus familiären Gründen gibt es nun eine herrenlose Wasserschildkröte, da ich diese nicht abgeben möchte sondern übernehmen wollen würde ergibt sich die Frage für mich ob ich zwei verschiedene Schildkrötenarten (Sternotherus odorathus/Moschuchsschildkröte und eine Trachemys venusta/Mittelamerikanische Schmuckschildkröte) zusammenhalten kann ? Das Aquarium und der Landteil sind dem entsprechend zu vergrößern das ist mir bewusst.

    Von beiden Arten wäre es je ein Tier.

  • Wenn man die Bedürfnisse beider Arten betrachtet, sollte man von der Gemeinschafshaltung beider Arten absehen.


    Abgesehen vom Größenunterschied erwachsener Tiere, ist auch das Schwimmbedürfnis stark unterschiedlich.


    Trachemys venusta als flusslebende Art hat ein großes Schwimmbedürfnis bei möglichst hohem Wasserstand, als tropische Art ganzjährig

    eine Wassertemperatur von 24° - knapp 30°


    Sternotherus odoratus hingegen kann zwar schwimmen, läuft jedoch eher am Beckenboden und benötigt viel Struktur in Form von beispielsweise Wurzeln, um die Wasseroberfläche erreichen zu können, was wiederum die Bewegungsmöglichkeiten der anderen Art einschränken würde.

    Zudem benötigt sie als in den USA weitverbreitete Art niedrigere Temperaturen und die Möglichkeit zur Überwinterung.


    Nahrungstechnisch ist die Moschusschildkröte ein karnivor, der nie bzw sehr selten Pflanzen annimmt, Trachemys venusta dagegen als erwachsenes Tier

    zu ca 80% Pflanzennahrung zu sich.


    empfehlenswert:


    Mittelamerikanische Schmuckschildkröten, Trachemys venusta - Wasserschildkröten (zierschildkroete.de)

    Gewöhnliche Moschusschildkröten, Sternotherus odoratus (zierschildkroete.de)

    Haltung von Wasserschildkröten - Lebensraum, Pflege, Nachzucht (ms-verlag.de)

    Die Moschusschildkröte - Art für Art! (ms-verlag.de)


    mfg

    jotpede

  • Welche Größe eines Aquariums würdest du mir für eine Trachemys venusta empfehlen?

    Kannst du mir da was zu sagen?



    Und Mal aus Interesse, kann man Sternotherus odorathus überhaupt zusammenhalten ob jetzt mit anderen Schildkrötenarten oder mit Artgenossen weil sie ist ja doch eine relativ agressive Art?

  • Ich halte Sternotherus odoratus einzeln in Becken mit der Grundfläche 80 x 40 cm und einem Wasserstand von 20 - 25 cm einzeln, weil die erwachsenen Tiere innerartlich sehr aggressiv sein können, zur Zucht wurden die Tiere nur im Frühjahr für wenige Tage zusammengesetzt.


    Als Mindestgröße für die unter Umständen als Adulti bis 40 cm Panzerlänge erreichende (meist ca 25 - 30 cm Cl) Trachemys venusta würde ich auf jeden Fall 150cm x 60cm x 60cm nicht unterschreiten, besser wäre 200cm x 60cm x 60cm , mit aufgebautem Rand, um möglichst hohen Wasserstand zu erreichen.


    mfg

    jotpede