Pantherchamäleon krank?

  • Guten Tag,


    ich mache mir etwas Sorgen um mein Panther Chamäleon. Es hat seit ca 2 Wochen kaum noch ne gesunde Farbe. Das Rot und Blau ist einem Schwarz gewichen. Mir kommt es teilweise so vor, als hätte es sogar Probleme sich am Ast zu halten. Tier ist etwas über 1 Jahr alt. Terrarium hat 1,4 m x 1,4 m , 0,8m Größe. Beregnet wird 4 x am Tag für 30 sec. Habe 2 Tage in der Woche wo er nichts bekommt. Tue 2x die Woche Vitamine, Kaltzium etc. aufs Futter. Futter wird zusätzlich in grosser Futterbox gehalten und mit Bio Gemüse gefüttert. Temperatur oben um die 30 grad unten 25. Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60 und 90%

    Er hat sich vor 1 Woche erst gehäutet

    Beleuchtung 2x T5 Tageslichtröhren

    1x Hqi Lampe

  • Ich kann mir aufgrund deiner Beleuchtung bzw. Temperaturen gut vorstellen, dass es ihm zu kalt ist. Eine HQI-Lampe für 1,4m X 1,4m zu wenig um die Temperatur im ganzen Terrarium zu halten und die T5 Röhren machen ja auch fast keine Wärme.


    Ich will nicht garantieren dass es daran liegt aber Chamäleons nehmen dunklere Farben an um möglichst viel Licht und Wärme zu absorbieren.


    Woran machst du denn fest, dass er sich „gerade so“ noch am Ast halten kann? :)


    Die Fütterung ist für ein einjähriges Tier zu viel. Für dieses Alter wären 2 - 3 Tage die Woche 2-3 große Futtertiere ausreichend. Alles weitere ist zu viel und kann deinem Tier sogar schaden und es von innen verfetten lassen. Daran liegt es vermutlich aber nicht. Es gibt viele Amerikaner die ihre Chamäleons fast täglich füttern und die sehen auch farbenfroh aus, sind nur extrem fett. Das ist aber bei dir ja nicht der Fall. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik