Neue Chamäleon-Art ist das kleinste Reptil der Welt !

  • Für alle Chamäleon-Interessierten gibt es erstaunliche Neuigkeiten:


    Ein deutsch-madagassisches Forscherteam hat auf Madagaskar eine neue winzig kleine Chamäleonart entdeckt: "Brookesia nana". Die Forscher fanden zwei Exemplare: Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist demnach nur 13,5mm groß. Damit ist es unter fast 11.500 Reptilienarten das kleinste bekannte Männchen.


    Das Weibchen ist mit 19mm Körperlänge etwas größer. Das ist aber laut den Forschern nicht ungewöhnlich. Zwar sind bei den größeren Chamäleonarten die Männchen meist deutlich größer als die Weibchen, bei den kleinsten Arten ist das aber genau umgekehrt. Den Forschern ist außerdem aufgefallen, dass die Hemipenes der Männchen im Verhältnis zur Körpergröße wesentlich größer sind als die von größeren Chamäleon-Arten.


    Die neue Art wurde bei einer Expedition im Norden der Insel entdeckt. Laut Forschern ist das Verbreitungsgebiet dieser Art nur wenige Quadratkilometer groß. Trotz großer Mühe ist es dem Forscherteam aber nicht gelungen weitere Exemplare zu finden oder gar zu fangen.


    Also ein Thema für die Terrarienhaltung werden diese kleinen Knirpse erstmal nicht aber interessant ist es alle Mal!


    Wikipediaeintrag zu Brookesia nana


    MfG

    Jannik