Pantherchamäleon allgemein

  • Hey Leute,

    Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Größe, wie groß ist ein 8 Monate altes Pantherchamäleon normalerweise und hat es vielleicht schon seine komplette Farbenpracht oder kommt das eher später?

    LG aus Sachsen-Anhalt

  • Da sollte mit 8 Monaten schon ein deutliches Muster und Farben erkennbar sein. Die Tiere sind blass wenn es Ihnen nicht gut geht oder sie in der Häutung sind (dann aber weil sich die Haut löst). Da du ja mit dem Tier beim Tierarzt warst, würde ich einfach noch ein paar Tage warten, vielleicht kommen mit Besserung des Auges auch die Farben/Muster wieder.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Wurde mal eine Kotprobe auf Parasiten untersucht? Ein Parasitenbefall geht häufig mit blassen Farben einher.

    Abgesehen davon gibt es auch Spätzünder, was die Farbentwicklung angeht.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Nein, Kotprobe wurde noch nicht untersucht, aber hatte ich sowieso die Tage vor


    Jetzt habe ich mal wieder ein Problem, in meinem Terrarium steht zum 2. Mal das Wasser. Der Bodengrund ist an den etwas niedrigeren Stellen komplett von Wasser bedeckt. Beim ersten Mal habe ich das Wasser rausgekriegt, indem ich nur noch soviel wie es nötig war beregnet habe. Dann war es nach ca einer Woche wieder ein bisschen gesunken. Aber jetzt mache ich mir echt Gedanken, wie ich es rausbekommen soll, weil esbdiesmal noch höher als letztes mal steht. Das Wasser muss raus, ganz klar, aber wie?? Ich habe es versucht mit Küchenrolle aufzutitschen, das hat aber nicht funktioniert, weil einfach viel zu wenig aufgesaugt wird. Habt ihr eine Idee??

  • In einer Ecke die Erde bis auf den Boden beiseite schaufeln und mit einem Schlauch absaugen. Für die Zukunft danach gleich ein Rohr, das etwas über den Bodengrund hinaus reicht, in die Ecke stellen. Das Rohr unten mit einem Stück gegen das Eindringen von Erde abdichten, z.B. mit einem Stück Damenstrumpf. So musst du, sollte es wieder passieren, nicht mehr schaufeln.


    ABER grundsätzlich musst du den Grund für die Überschwemmung abstellen! Beschreib mal den Bodengrund, die Beregnung, die Bepflanzung etc.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also, ich habe den Lucky Reptile Jungle Bedding als oberste Schicht, darunter kommt eine Vliesmatte, und die unterste Schicht besteht aus solchen kleinen Steinchen, die Wasser aufsaugen, das Problem ist nur, dass das Vlies komplett nass ist und so vollgesaugt ist, dass es das Wasser garnicht bis zu den Steinchen durchlässt. Die Beregnung ist eine Hobby Easy Rain. Ich habe nur echte Pflanzen drin, und zwar einen Ficus Benjamin, eine Efeutute, eine Bromelie und noch eine Kleine Pflanze, von der ich den Namen nicht weiß

  • Das Vlies, das ich benutzte, war ganz dünn, das konnte sich nicht wirklich vollsaugen.

    Offensichtlich beregnest du zu viel. Ein Sumpf kann ja nur entstehen, wenn mehr Wasser hinein gelangt, als der Boden und die Pflanzen schlucken können.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • habe gestern das Terrarium mit einem Schlauch von dem Wasser befreit, ist jetzt alles wieder in Ordnung


    Im Laden habe ich mein Chamäleon gekauft, als ich angerufen habe, sagte mir der Verkäufer, es sei 3 Monate alt (Im November), als ich es dann abholte sagte er auf einmal, dass er Anfang Juni geschlüpft ist, das würde ja heißen, dass er jetzt 8 Monate alt wäre, aber das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, habt ihr eine Ahnung, wie alt er sein könnte und welches Geschlecht?

  • Für die Bestimmung spielt es durchaus eine Rolle, ob es 3 oder 8 Monate alt ist. Bei 8 Monaten würde ich Weibchen sagen, bei 3 Monaten ist das noch unsicher, könnte sich zum Männchen entwickeln.

    Ich helfe gerne und verbringe manchmal einige Zeit (mit der ich durchaus auch anderes anzufangen wüsste) um Antworten zu verfassen. Wenn ich dann aber lese "hab ich abgeheftet, drum frag ich" komm ich mir ehrlich gesagt etwas ver-, äh, schaukelt vor. Wir sollen also 4 Fotos studieren, Merkmale vergleichen etc. und eine Antwort tippen, weil es so viel Mühe macht, einen Ordner zu öffnen??

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates